Externe Festplatte RAW

L1xi

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

mein Onkel hat(Nach seiner Aussage) seine Externe Festplatte (dataRock) formatiert. Jedoch dann die Formatierung abgebrochen. Danach hatte sie als Dateisystem RAW.

An meinem PC(Windows 8.1) bremst die Platte alles aus. Die Datenträgerverwaltung läd nicht sobald die Platte dran hängt. Ich vermute Windows versucht die ganze Zeit die Platte zu initialisieren.

Was ich bis jetzt veruscht habe:

- Formatieren --> Fehlermeldung

- Am Notebook meiner Schwester(Windows 7) läd die Datenträgerverwaltung. Wollte sie dort Formatieren --> Fehlermeldung

- Parted Magic --> Hat auch nichts gebracht

- testdisk war nach einer Nacht bei 4% hab es dann abgebrochen.

Irgendjemand noch andere Ideen um die Platte wieder auf NFTS o.a. zu formatieren

Daten müssen KEINE gerettet werden. Man kann also ungehindert vorgehen.

Platte ausbauen aus dem Gehäuse und direkt an den PC anschließen. Geht natürlich nur wenn die Platte noch einen SATA oder IDE Anschluß hat, was nicht mehr alle haben.

@HominiLupus Ist eigentlich die letzte Option
Um Stöße zu absorbieren, hat Certon die 2.5-Zoll-Festplatte innerhalb des Gehäuses in 3 mm Spezialgel gebettet. Dadurch und durch das Fehlen von Schrauben kann man das Gehäuse leider nicht öffnen, um die Festplatte auszutauschen. Das Gehäuse ist wasserdicht verklebt.
trotzdem Danke. Werde jetzt mal gparted versuchen.

Man Kann auch mit dem Festplattentool (Seagate / ESTOOL = SAMSUNG / WD-Tool = Western Digital)
die Festplatte "löschen" - ERASE o. ä. um sie dann mit "gparted" einzurichten / formatieren -

@Hanne Hört sich gut an. gparted hat so wie es aussieht das gleiche Problem wie Parted Magic. Es läd die Laufwerke nicht

Mit "rufus-2.2p" einen bootfähigen Stick mit "gparted-live-0.22.0-2-i586" einrichten -

ALLE Festplatten /LW abklemmen - bis auf die betroffene FP -

vom Stick booten - deutsche Sprache (10) wählen - Platte auswählen - "DELETE" - "NEU" einrichten -

Wird die FP im BIOS erkannt ?

Beim Abbruch einer Formatierung sind "Fehler" auf der FP > dann zunächst das Festplatten-Tool vom
FP-Hersteller nehmen und die FP auf "0" setzen - "ERASE" / LOW Level Format" / Zero Fill"

Wird die FP im BIOS erkannt - mit gparted JETZT die FP einrichten / formatieren -

Starte gparted oder Parted Magic oder jede beliebige Linux Distro.
Führe "dmesg" aus. Stecke die externe Festplatte und und führe nochmal "dmesg" aus. Was ist die zusätzliche Ausgabe vom 2. dmesg?
"sudo dd if=/dev/sdd of=~/MBR.bin bs=512 count=1" wobei "/dev/sdX" oben beim einstecken via dmesg angezeigt wurde, kann auch sde, sdf, etc sein. Das ist der 1. Sektor miit der Partitionstabelle, was steht da drin?

Zuletzt bearbeitet:
Bei "gparted" >> oben Mitte > "Partitionstabelle" erstellen > FP einrichten -

ALLE DATEIEN gehen dabei verloren !!!!

hdds lassen sich mit den hauseigenen tools in ausliefer bzw null stand bringen und fahren alle laufwerks leseköpfe in ausgangs stellung.
danach ist jegliche formatierung irrellevant. man muss also neu formatieren was dann auch mit windows ganz einfach möglich ist.
sollte das nicht klappen - viel spaß

Hat mit gparted jetzt endlich funktioniert. Hat zwar 45 Minuten inklusive ein paar Fehlermeldungen gedauert bis er mal die Platte angezeigt hatte aber schlussendlich konnte ich sie löschen und formatieren(NTFS). Sie wird wieder normal in Windows erkannt.

Tipp falls jemand irgendwann das gleiche Problem haben sollte. Lasst gparted Zeit die Platte zu "scannen" war mein Fehler. Habe gedacht es passiert nichts mehr nach 10 Minuten. Auch das Formatieren hat bestimmt 20-30 Minuten gedauert wo man denken konnte es passiert nichts

Vielen Dank an HominiLupus, transporter und Hanne

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Platte ausbauen aus dem Gehäuse und direkt an den PC anschließen.
Vorher sollte man wissen wie groß die HDD ist, denn bei externen HDDs mit mehr als 2TB ist eine 4k Sektoremulation nicht umwahrscheinlich. Man kann das nur mit der angeschlossen HDD in ihrem Gehäuse prüfen, dazu startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

@L1xi, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben