Externe Festplatte runtergefallen...

Harry Elegant

Cadet 4th Year
Guten Tag,

mir ist vorgestern Nacht meine externe Festplatte vom Rechner gefallen. Bis gerade eben hat nichtsdestotrotz noch alles ohne Probleme funktioniert, Filme gucken, Musik, Fotos, alles kein Problem. Vorher mache ich Winamp an und mitten im Lied rührt sich auf einmal nichts mehr, zumindestens ne Zeit lang. Die Platte macht auch keine komischen Geräusche, klingt nur so, als würde sie hundert mal langsamer arbeiten als vorher. Kopieren größerer Objekte funktioniert auch nicht. Gibt es ne Chance die Daten noch zu retten, z. B. in dem ich sie in den Rechner einbaue, oder ist schon alles zu spät? Das wäre echt mein Untergang, da sind so viele persönliche und emotional wertvolle Objekte drauf....Hilfe!

an Professionale Firmen wenden die sich mit Datenrettung beschäftigen.

Tipp: Eine CD, DVD, ist immer noch am sichersten :D

erst mal backupen was geht.
inwiefern geht denn kopieren nicht?
ausbauen und ohne gehäuse ansschließen kann, muss aber nicht helfen.
wenn du es wirklich nicht schaffst irgendwas zu retten hast du bei mechanischen defekten aber bei professionellen datenrettungsunternehmen relativ gute chancen dass die das wieder hinkriegen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber dein Beitrag war jetzt nicht grade sehr konstruktiv.
Ergänzung ()

Backupen ist sozusagen unmöglich, er will nicht mehr so richtig kopieren...

Je nach Hersteller der Platte geben die einen Rabatt oder haben Kontakte zu Datenrettungsfirmen. WD hat das sogar mal selbst gemacht, wenn man einen Garantiefall eingeschickt hat. Dann hat man nur einen entsprechend großen Ersatzdatenträger bezahlen müssen.

Ich würde - wenn wirklich wichtige Daten drauf sind - die Platte nicht mehr anschließen und in Ruhe lassen. Vielleicht in ein zwei Tagen nochmal ausprobieren, die Daten auf ne andere Platte zu kopieren.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und sehr wichtige Daten drauf sind, fass sie nicht mehr an und beauftrage eine Datenrettungsfirma mit der Wiederherstellung.
Das kostet je nach Firma (vergleiche mindestens 5-6 Firmen!!!) zwischen 400 und 1000 Euro.
Große Spannen also, aber 400 Euro gehen für die Rettung der einmaligen Hochzeitsfotos etc.

Kann man die Daten vllt. über Umwege sichern/kopieren?

Kleines Bsp.: ich habe eine Audio CD, die ich mit CDex auf die HDD rippen wollte. Da es eine ältere CD mit Kratzern war, lies sich diese nicht mehr korrekt kopieren. Dann habe ich mit einem Brennprogramm eine ISO der CD angefertigt und diese mit Daemon Tools geöffnet. Davon konnte ich dann problemlos MP3s erstellen :)

Evtl. kannst du die Daten direkt von der externen HDD auf CD/DVD brennen, die Dateien auf eine andere Platte zippen oder mit einem Backup Programm sichern. Wenn es nicht im Ganzen funktioniert, klappt evtl. ein Stück bei Stück Vorgehen, sprich ein Ordner nach dem anderen. Vllt hast du Glück und nur einige Sektoren sind beschädigt, so dass du zumindest einen Teil retten kannst.

Ich weiß nicht, ob das klappt, aber die Algorithmen um Daten auszulesen und zu verarbeiten sind sicher von Programm zu Programm verschieden und du hast mit einem Programm Glück.

Danke, werde ich auf jeden Fall alles mal ausprobieren. Vor nächster Woche werde ich wohl nur nicht mehr dazu kommen, da ich mir erst ne neue Festplatte besorgen muss.

Noch eine Frage: Sind die Chancen die Daten retten zu können höher, wenn ich die Platte aus dem Gehäuse aus- und in meine Rechner einbaue? Vielleicht hat ja auch nur der USB auf SATA Konverter was abbekommen. Die HDD macht ja keine komischen Geräusche, sie liest einfach nur extrem langsam, als wenn die Übertragung nicht odnungsgemäß funktionieren würde.

Alternate 2
Zurück
Oben