Externe Festplatte startet nicht ( Code 10 ) !

barkal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mindestens 1000 Forenseiten und Erfahrungsberichte hinter mir und bin immernoch verzweifelt.
Problem: Meine 3 TB Festplatte ( Intenso Memory Center USB 3.0) startet nicht mehr.

vor kurzem gezwungenermassen Windows XP neu installiert ( davor Windows 7) ,wollte auf meine externe Festplatte zugreifen. Doch seitdem ich XP installiert habe nur Probleme : die Festplatte zunaechst im Explorer erkannt und angezeigt( mit Laufwerkname G: usw...) Man konnte jedoch weder Kontextmenue (rechtsklick) , noch Festplatte oeffnen, keine Datenvolumeninformationen.....( immer Sanduhr)
die letzten Male kam bei Linksklick auf die externe Festplatte die Sanduhr und die Fehlermeldung, dass die "Festplatte korrupt ist oder beschaedigt"...... Geraet sofort ausgeschaltet.
Seitdem nicht mehr erkannt im Explorer.
Im Device Manager wird sie unter USB Controller als Mass Storage Device gelistet, jedoch mit gelbem Ausrufezeichen und der Anmerkung : Code 10 Device kann nicht gestartet werden.........

habe mehrere Versuche unternommen :

- alle Eintraege unter USB-Controller im Device-Manager geloescht und neu gestartet ( Vermutung : Probleme mit Treibern)...... kein Erfolg

- Festplatte aus Gehaeuse ausgebaut und intern mittels Sata-Kabel eingebaut....... kein Erfolg... wurde nicht erkannt/ falls erkannt dieselbe Warnung. daraus folgere ich, dass das Gehaeuse bzw. der Controller nicht beschaedigt ist und Problem an der Platte selbst liegt.

- im Disk Manager wird sie nicht erkannt. d.h. es gibt auch kein Laufwerksbezeichnungsproblem und ich kann auch keine Datenrettungssoftware bzw Reparatursoftware auf die exteren Festplatte anwenden.

- usbdeview-Software installiert ( erkennt alle ehemaligen und aktuellen angeschlossenen USB-Geraete). zum Test andere funktionierende externe FP angesteckt und diese wurde erkannt. Im usbdeview wird der Stromverbrauch jedes USB-Geraetes angezeigt. Die funktionierende externe FP hatte 5mA, die defekte jedoch 0 mA !!!! Netzteil defekt ??

- Hand auf FP aufgelegt um zu pruefen , ob FP hochfaehrt: sie faehrt wie frueher hoch ( dieselben bootgeraeusche, leichtes vibrieren)....d.h. es laeuft einwandfrei. kann aber aus irgendeinem Grund nicht richtig booten ! kein Klacken, Ticken usw...
Blaue Leuchte leuchtet bei Betrieb wie frueher, kein Blinken.

- schliesst man bei laufendem Betrieb externe FP an ( oder startet durch Einschaltknopf ein) kommt bekanntes Tonsignal, dass USB-Geraet eingesteckt wurde. Beim Ausschalten auch.

- faehrt man Windows XP bei angeschalteter externer FP hoch, dauert es ewig bis Desktop erscheint. Schaltet man ext. FP aus , faehrt Windows normal hoch.

- Im Bios wird externe Festplatte nicht erkannt.

- am Windows7-Laptop angeschlossen....dasselbe Problem: als Mass Storage Device erkannt , jedoch Anmerkung : device kann nicht gestartet werden Code 10



Was kann ich tun ?
Professionelle Hilfe ist teuer
Danke
 
Kann Windows XP überhaupt von Haus aus, mit USB3.0 umgehen?

Vll. mal USB Treiber bzw. Chipsatztreiber neuinstallieren/installieren.
 
:freak:
barkal schrieb:
vor kurzem gezwungenermassen Windows XP neu installiert ( davor Windows 7) ,wollte auf meine externe Festplatte zugreifen. Doch seitdem ich XP installiert habe nur Probleme :

nicht wirklich dein Ernst, von Win 7 (alles funzt) auf XP *kopf kratz*
ohne Worte.
Hau XP in die Tonne, Win 7 haste ja (oder etwa nicht?) und oder kaufe Dir für günstiges Geld Upgrade auf Win8.1.
Damit sind auch Deine Probleme weg ;)

achso- Herzlich Willkommen im Club
 
Stulle# schrieb:
:freak:

nicht wirklich dein Ernst, von Win 7 (alles funzt) auf XP *kopf kratz*
ohne Worte.
Hau XP in die Tonne, Win 7 haste ja (oder etwa nicht?) und oder kaufe Dir für günstiges Geld Upgrade auf Win8.1.
Damit sind auch Deine Probleme weg ;)

achso- Herzlich Willkommen im Club

grüß dich .....
ne hast schon recht mit XP und USB 3.0 aber wie ich schon erwähnt hatte, es funzt auf meinem Windows7-Laptop auch nicht mehr und die gleiche Fehlermeldung kommt.....


was könnte ich da machen ?
am Laptop die Treiber für Mass Storage Device löschen und Windows 7 neu starten ?
wenn ich es am Laptop hinbekomme, könnte ich alle Daten retten und hätte meine Lektion bzgl. Windows XP und meiner Dummheit erhalten.

Habt ihr da Tipps ?
Ergänzung ()

Tammy schrieb:

danke, les ich mir grad durch
Ergänzung ()

hab jetzt die externe festplatte an ein laptop mit windows 8 angeschlossen. derselbe fehler: device cannot start im device manager unter mass storage device.....


?? koennte die FP durch Einsatz mit Windows XP beschaedigt worden sein ?
glaube ich eigentlich nicht oder was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben