Externe Festplatte startet nicht

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Hey,
ich bin bin auf eine alte Festplatte gestoßen, welche vor Jahren den Geist aufgegeben hat. Es handelt sich hierbei um eine externe core by CnMemory Festplatte. Nun lief die Festplatte nicht an und ich habe sie im Folge dessen ausgebaut und mir eine Satakabel für den Computer gekauft, mit welchem man sie direkt anschließen kann, jedoch läuft diese auch hiermit nicht an. Aufgeschraubt habe ich sie danach auch noch und der Leseflügel lag in Ruheposition an richtiger Stelle. Nun stellt sich mir die Frage was ich ausprobieren könnte um sie zum laufen zu bekommen, sie gibt keinen Ton, wenn ich sie an den Computer anschließe, ich bin über jeden Rat dankbar.
 
Zockoramer schrieb:
Aufgeschraubt habe ich sie danach auch noch und der Leseflügel lag in Ruheposition an richtiger Stelle.
Damit solltest du sie spätestens endgültig getötet haben. Außer du hast zufällig einen Reinraum daheim

Je nach Modell hätte man eine baugleiche mit selber Firmware kaufen können und die Platine tauschen. Das funktioniert teilweise, selbst schon gemacht zur Datenrettung. Aber aufschrauben -> Das dümmste was man machen kann. Was hast du da drin erwartet und was hattest du vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, zelect0r, Makso und eine weitere Person
Ich hatte im Internet gelesen, dass der Arm manchmal hängen bleibt und man diesen dann einfach nur neu ausrichten müsste.
 
Zockoramer schrieb:
Ich hatte im Internet gelesen, dass der Arm manchmal hängen bleibt und man diesen dann einfach nur neu ausrichten müsste.
Wo hast du das bitte gelesen?

Damit hast du wahrscheinlich eine Datenrettung so gut wie unmöglich gemacht. Sowas macht man wenn überhaupt in einem Reinraum. Denn bereits kleinste Staubkörner können bei ein paar tausend Umdrehungen die Minute dafür sorgen dass die Platten komplett zerkratzt und damit zerstört werden. Manche HDDs sind zusätzlich mit Gas (bspw. Helium) gefüllt um den Widerstand zu verringern.

Wenn da keine wichtigen Daten drauf waren schreib sie ab. Wenn doch......dann wird es jetzt wahrscheinlich noch teurer als es so schon gewesen wäre. Wenn du überhaupt jemanden findest der eine bereits geöffnete Platte noch bearbeiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Aduasen und rg88
Zockoramer schrieb:
Ich hatte im Internet gelesen, dass der Arm manchmal hängen bleibt und man diesen dann einfach nur neu ausrichten müsste.
Die Festplatte läuft nicht an und du willst am Schreibkopf irgendwas machen? :D YMMD

Bitte die angebliche Quelle noch liefern für diesen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Kombra
Hier in dem Video hat es sich für mich auch danach angehört, als wäre es nicht ganz so schlimm, wenn ich es in einem sauberen Raum mache und aufpasse.
Habe dann wohl Mist gebaut. 🙈 Schade, wäre schön gewesen, die Daten eventuell noch retten zu können, naja Fehler passieren. Falls Ihr dennoch Vorschläge hättet, wie ich es vielleicht doch noch retten kann, wäre ich auch dafür sehr dankbar.
 
Zockoramer schrieb:
Hier in dem Video
"Hallo, willkommen zu meinem ersten Video" und das von nem 16(?) jährigen... Klar, so einem Video würde ich sofort Glauben schenken :D

Zockoramer schrieb:
Falls Ihr dennoch Vorschläge hättet,
Hab ich doch gemacht? Mehr als Platine tauschen kannst da nicht machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du Festplatte nicht bereits zerstört hast, ist recht gering.
 
Zockoramer schrieb:
Falls Ihr dennoch Vorschläge hättet, wie ich es vielleicht doch noch retten kann, wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Es gibt Unternehmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben.
Das ist dann aber sehr teuer und nur dann empfehlenswert, wenn auf der Platte extrem wichtige Unternehmensdaten drauf sind, die nicht anders wiederherstellbar sind.
 
Rechne dann mal Pi mal Daumen mit ab 500 €.
Wenn du Interesse daran hast, Firmen wie convar oder ontrack machen sowas.
Die kannst du natürlich auch erstmal anrufen und fragen.
 
rg88 schrieb:
Die Festplatte läuft nicht an und du willst am Schreibkopf irgendwas machen? :D YMMD

Bitte die angebliche Quelle noch liefern für diesen Tipp.
Als letzte Option und wenn teure Datenrettung nicht infrage kommt, kann man das durchaus machen. Vor 10-20 Jahren war das recht gängig. Bei etwas neueren Platten wie die 1TB USB3 hier scheint das auch noch recht oft zu funktionieren. Ich stimme aber zu, dass das bei den modernsten Modellen mit SMR oder spätestens Heliumfüllung vergebene Liebesmüh wäre.

rg88 schrieb:
"Hallo, willkommen zu meinem ersten Video" und das von nem 16(?) jährigen... Klar, so einem Video würde ich sofort Glauben schenken :D

Der Typ erwähnt doch im Video, dass er seine Anleitung nach Vorbild ähnlicher Videos (vermutlich auf englisch, auf deutsch gibts da nicht viel) erstellt hat, er hat sich das also nicht alles selbst ausgedacht.

Und wenn man dann noch die Youtube-Nutzer-Kommentare liest, bestätigt sich der Eindruck. Ich hab mal grob drüber gezählt und 19 Nutzer konnten so ihre Platten beleben (einer sogar 3 Stück) und alle oder zumindest die meisten Daten für lau runterretten. Einige hatten vorher teure Angebote zur Datenrettung abgelehnt.

Von Fehlschlägen nach dem Versuch berichten nur 2 Nutzer, wobei bei dem einen die Platte runtergefallen war (also ganz anderes Schadensbild) und der zweite kein vernünftiges Werkzeug hatte.

Mehrere weitere Nutzer kündigten noch an, das auch versuchen zu wollen aber melden sich dann nicht mehr. Kann natürlich sein, dass das da nicht geklappt hat, ist aber Spekulation.

Unter dem Strich ist der also durchaus valide. Natürlich wie gesagt nur als letzte Chance vorm wegschmeißen...
 
rg88 schrieb:
Damit solltest du sie spätestens endgültig getötet haben. Außer du hast zufällig einen Reinraum daheim
Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht, aber dauerhaft einsetzen würde ich sie, auch, wenn sie sich wieder reaktivieren lässt sicher nicht mehr. Problematisch wird das Öffnen von Festplatten im Privaten erst, wenn sie mir Gas gefüllt sind, das lässt sich selbstverständlich nicht mehr mit einfachem Zuschrauben in den Werkszustand versetzen.

Du könntest mal Strom auf die Platte geben und mittels Multimeter durchtesten, bis wohin der Strom fließt. Irgendwo scheint die Elektronik ja zu sagen: "bis hier hin und nicht weiter".

Achtung: nicht alle Festplatten drehen an, wenn das Datenkabel fehlt, bzw. keine Rückmeldung vom Controller auf dem Mainboard kommt.
Ergänzung ()

EDIT:
Was du auf jeden Fall tun kannst: kauf dir ne IDENTISCHE Festplatte, die nachweislich funktioniert und tausche die Elektronik aus. Mit Glück kommst du dann an die alten Daten. Mit Pech hast du nichts verloren, dann tauschst du nämlich die Elektronik wieder zurück und hast wenigstens ne funktionierende, aber leere Platte gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Problematisch wird das Öffnen von Festplatten im Privaten erst, wenn sie mir Gas gefüllt sind
Das kann man so sagen :D Ist aber lustig anzusehen (also als nicht-betroffener😜):
Amateur:
Profi:

Erfolg derselbe, Platte weiter im Ar... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Uh, großartig! Hatte ich auch noch nichtgesehen, dass jemand versucht hat, sich in die Dinger reinzufräsen ^^

Erstmal die heimische Tormach 1100Mx dafür anwerfen, die soll ja nicht einstauben :D
 
Zurück
Oben