Externe Festplatte - USB/Firewire/Ethernet

Tripstrilles

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir zur Datensicherung eine 400 GB externe Festplatte zulegen. Aber mit welchem Anschluss? USB 2.0 ist klar. Lohnt sich eine Festplatte mit zusätzlichem Firewire-Anschluß oder bringt das nicht viel?

Danke für Tips,

T.

An Geschwindigkeit wird dir das kaum Mehrwert bieten. Allerdings hast du eben mehr Anschlussmöglichkeiten. Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden.
Ich habe mich dagegen entschieden, da USB viel weiter verbreitet ist.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

.. nicht ganz richtig, bei FW 800 hast du einen deutlichen geschwindigkeits vorteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap ich merk mit fw auch viel mehr speed...

Hi

also ich habe mir vor kurzem auch eine externe Festplatte gekauft und zwar mit einem eSATA Anschluss (Raidsonic iTank). Das Ding ist fast gleichschnell wie meine interne SATA-Festplatte. Allerdings benötigst du da einen eSATA Anschluss oder einen freien SATA Steckplatz auf dem Mainboard. Also das Ding rockt alle anderen externen Platten die ich bisher angeschlossen habe weg und es hat zur Not auch noch einen USB2.0 Anschluss.

Es kommt eben auch darauf an, welches Gehäuse man hat. Bei mir bringt FW nichts...
Dass eSATA schneller als USB und FW ist sollte klar sein, da es ein ganz normaler Sata Anschluss ist.

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt für das Western Digital My Book Premium 500 GB entschieden.
Ich hoffe, hiermit keinen Fehler begangen zu haben. Die Geschwindigkeit ist für mich nebensächlich. Es soll hauptsächlich als Backup-Laufwerk für 2 Notebooks und 2 PCs herhalten.

T. :)

FW (=firewire400) ist nicht schneller als USB2.0 - das oben genannte FireWire800 hat fast kein pc und auch nur die wenigsten platten.

Ja, weiss ich. Geht mir nicht um die Geschwindigkeit, nur um die Option Firewire, falls ich diesen Anschluss mal brauche. War kaum ein Preisunterschied bei 227,-- € für das Teil.

T.

wirklich brauchen wirst du den kaum, jedes system das firewire hat hat usb sowieso.
Ich selber hab ne icybox mit usb+firewire aber das nur aus dem grund dass mein notebook nur 2xUSB hat welche zuhause immer durch maus+tasta belagert sind und ich die platte dann eben bequemer am firewire anschließen kann.

Zurück
Oben