Externe Festplatte USB/LAN

felipermd

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
180
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich gerne fremde Intelligenz in Anspruch nehmen würde.

Ich habe hier einen Multifunktionsdrucker, der mittels einer Scan-Funktion auf ein USB-Gerät speichern kann. Da ich häufig stapelweise Seiten einscannen muss, würde ich das gern in den Dokumenteneinzug legen und automatisch durchrasseln lassen. Soweit kein Problem. Ich möchte es aber mir, dem Drucker und dem USB-Stick ersparen, ständig umgesteckt zu werden. Außerdem ist das mit den Kollegen problematisch, die den Drucker natürlich ebenfalls verwenden.

Meine Idee war also, dass ich eine externe Festplatte daneben stelle, welche ich permanent an den USB-Port anstecke. Gleichzeitig will ich diese Festplatte dann mittels LAN ins Netzwerk einbinden, damit ich auf das Gescannte per Netzwerkfreigabe zugreifen kann.

Gibt es so etwas bzw. fällt jemandem eine Alternative ein?

Danke!
Philipp
 
beides gleichzeitig ist leider nicht möglich außer der Drucker hätte eine Einstellung das die gescannten Dokumente auf ein Netzlaufwerk gespeichert werden können
 
Ja, so etwas gibt es, allerdings mit Einschränkungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage
Ich hatte drei dieser Dinger im Einsatz, ist aber nicht immer sehr stabil... :( Insbesondere nicht mit WLAN.

Das ist der Haken dabei:
Viele NDAS-Systeme für den Endbenutzerbereich sind zusätzlich mit einem USB-2.0-, eSATA- oder (seltener) Firewire-Anschluss ausgestattet, sodass die Festplatte bzw. das Festplattenverbundsystem auch als lokaler externer Massenspeicher am Computer angeschlossen werden kann. NDAS-Eigenschaften sind dann allerdings abgeschaltet.
D.h. wenn USB aktiviert ist, ist kein Zugriff über Netzwerk möglich.
 
Okay, zunächst mal Danke.

Folgendes Szenario. Angenommen, ich verwende dieses Teil, um den USB-Speicher im Netzwerk verfügbar zu machen. Ich könnte dann den USB-Stick am Drucker anstecken, scannen und das Teil anschließend wieder ins Netz hängen. Hat damit schon jemand Erfahrung - funktioniert das (gut)?

Danke,
Philipp
 
Hi,

funktioniert grundsätzlich schon, aber dann hast du im Prinzip nichts gewonnen oder? Die Frage von vorher bzw. weiter oben, ob der Drucker (welcher denn überhaupt?) nicht auch direkt auf einen Netzwerkpfad speichern kann wäre da deutlich interessanter finde ich! Wenn es ein Profigerät ist und ein Netzwerkgerät (oder wie benutzen ihn deine Kollegen denn sonst mit?) wäre das durchaus denkbar!

VG,
Mad
 
Es handelt sich um einen HP LaserJet Pro CM1415fn. Der ist netzwerk-fähig und darüber auch eingerichtet. Der Drucker hat eine Scan- und eine Kopierfunktion. Die Scan-Funktion kann aber nur "Scan-to-USB". Scanarten wie Scan-to-PDF oder Scan-to-E-Mail werden von HP Scan ermöglicht, aber ich will meinen Stapel Dokumente in den Einzug legen und auf "LOS!" drücken, nicht jede Seite einzeln einscannen.
 
Zurück
Oben