Externe Festplatte - Verbindung bricht andauern ab - was tun?

SFS1899

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte (SSD in Gehäuse), die ich an mein Surface Laptop 7 anschließen möchte. Leider bricht alle paar Sekunden die Verbindung ab und startet erneut.

Woran liegt das, zu wenig Strom am USB-A Ausgang?
Kann man den erhöhen, damit die Festplatte stabil läuft?

Danke und Gruß

Kannst ja mal Kabel tauschen und an nem anderen Endgerät testen.

Kurzes gutes Kabel nehmen.

Ist noch ein anderer Port verfügbar?

Manche Ports wollen bei mir z.B. nicht mit meinem Handy, erst die USB 3.xx aufwärts funktionieren bei mir.

Ansonsten wie hier bereits erwähnt wurde, die hdd an einem anderen Gerät testen oder mit einem anderem Kabel.

SATA
Kabel ist kurz (Micro USB 3.0 auf USB-A)

Wie viel Strom an einem USB-Port ausgegeben wird, lässt sich nicht ändern (erhöhen)?

Nope, grillt den Controller auf dem MB.

@SFS1899
in deinem ursprünglichen Thread aus dem Jänner für ein scheinbar ähnliches Problem sind schon eine Menge Vorschläge...

Verändert sich die Situation, wenn der Laptop angesteckt ist? Stecken in den anderen USBs andere Geräte wie etwa Maus?

Ganz "absurde" Frage... Schon mal mit anderem Betriebssystem probiert? Unter Umständen spielt da irgendein Windows Energiemanagement blöd rein.

Beim Raspi gibt es einen Parameter für Strombegrenzung der USB Ports.
Mit
sudo lsusb -v | grep MaxPower
sieht man auch wie viel das jeweilige Gerät gerne hätte.

Kannst auch Adapter mit extra Stromversorgung probieren. Keine Empfehlung für konkret diesen. Einfach nur erster Treffer.

Ist eine WD Blue 3D NAND SATA 2,5" in einem Ugreen Gehäuse. Der Anschluss am Gehäuse ist glaube ich USB 3.0 Micro B (Kabel auf USB-A).

1 TB
An der USB-A Buchse vom Surface Laptop geht quasi gar nichts. Da ist die Verbindung sofort wieder weg. An der Docking Station ist es etwas besser. Da unterbricht es nur alle paar Minuten mal.

SFS1899 schrieb:
1 TB
An der USB-A Buchse vom Surface Laptop geht quasi gar nichts.
Der Surface 7 hat eine USB-A 3.1 Buchse.
Die sollte 4,5W daran liefern.
Die Platte braucht maximal 3,75W beim schreiben.

Es muß also am Gehäuse liegen.
Wie heißt das mit genauer Typenbezeichnung?

Puh, das ist irgendein China Gehäuse, was ich irgendwann mal bei Amazon gekauft hatte.

Irgendwelche Empfehlungen zum Austausch?

Zurück
Oben