Externe Festplatte verschlüsseln/sichern

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zu kaufen.
Da dort unter anderem auch ein Backup von wichtigen Daten drauf sein soll, möchte ich diese Festplatte sichern gegen unbefugten Zugriff. Mir sind aber leider nur Programme bekannt, die auf dem PC installier werden müssen. Das schränkt die Mobilität natürlich enorm ein, wenn man "mal grade eben" die Festplatte an einen anderen PC hängen muss und dort das Verschlüsselungsprogramm nicht installiert ist.
Gibt es irgendwelche Lösungen, die das einfacher gestalten?
Ich suche etwas, bei dem man die Festplatte anschließe, nach dem Kennwort gefragt wird und der Inhalt dann sichtbar wird.
Danke euch für die Hilfe!
mfg

Jojo

TrueCrypt. Läuft ohne Installation und kann ganze Volumes verschlüsseln. Alternativ kannst Du auch mit Containern arbeiten.

Um es zu präzisieren: TrueCrypt kann im sogenannten Traveler Mode auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick gepackt werden und sich von dort aufrufen lassen, entweder zu Fuß oder per Autorun. (Autorun-Unfug lasse ich weder auf optischen Laufwerken noch bei USB - Massenspeicher ungebremst zu. Leider ist das die Ausgangs-Einstellung bei einem frisch installierten Windows.)

Es gibt auch Hardware-Lösungen zur Verschlüsselung, nur sind die teils außerordentlich unsicher geraten. In Bezug auf die Sicherheit ist eine Open-Source - Software wie TrueCrypt erheblich vertrauenswürdiger. Man sollte die Dokumentation aber sorgfältig lesen, damit man weiß, wogegen die Software schützt und wogegen nicht. Gegen eine Zweckentfremdung der Daten nach normalem Diebstahl oder Verlust ist TrueCrypt nach derzeitigem Stand der Erkenntnis ein wirksamer Schutz.

Zurück
Oben