Externe Festplatte (WD Elements) wird unter Win10 nicht erkannt, obwohl funktionsfähig

Kasjo schrieb:
Das Spart zeit und merzt die meisten Fehler aus. Dabei wird Windows 10 Neu installiert und alle Programme, daten und Einstellungen bleiben erhalten. In den Meisten fällen spart das ungemein viel zeit ein wenn mans richtig macht. Ein Image würde ich aber trotz alledem vorher noch mal anlegen!
Es sieht lustig aus, aber macht neugierig.
Wovon ist es abhängig, ob du die Worte gross oder Klein schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, sbj und cutterslade1234
Konnte leider nicht früher schreiben.

Also um Win10 zu überprüfen, habe ich die Festplatten mal mitgenommen und an einem anderen Win10 Rechner ausprobiert. Und voila, da funktionieren diese auch.

Dann habe ich an meinem Rechner hinten die USB-slots ausprobiert (für mich immer eine Qual die hinteren Büchse zu benutzen, da ich nicht leicht daran komme), da funktionieren sie auch zu meiner Überraschung.

D.h. irgendetwas am Frontpanel stimmt nicht. Komisch ist, dass andere USBs vorne funktionieren, aber die Festplatten nicht. Ich habe dann weitere Tests am Frontpanel gemacht, und ein paar alte Geräte werden dort auch nicht erkannt. Keine Ahnung wieso, weshalb. Werde mal nachfragen, ob ich vom Gehäuse-Hersteller was neues bekomme dafür (Gibts Nanoxia überhaupt noch?). Die Slots sind etwas "ausgelutscht" über die Jahre, vielleicht gibt es einen Wackelkontakt. Was sehr komisch ist, wenn ich die Festplatte anschließe, dann vibriert diese, schaltet sich also an, die Leuchte blinkt und kurz nach paar Sekunden geht die Festplatte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
D.h. irgendetwas am Frontpanel stimmt nicht. Komisch ist, dass andere USBs vorne funktionieren, aber die Festplatten nicht.
Das ist nicht komisch, sondern eher die Regel. Festplatte+Front-USB=Viel Glück.
Das ist ja im Grunde genommen eine Verlängerungsleitung und wenn da die Qualität nicht sehr hochwertig ist bricht eben die Kommunikation zusammen. Möglicherweise ist auch der Spannungsabfall zu groß.

sbj schrieb:
Was sehr komisch ist, wenn ich die Festplatte anschließe, dann vibriert diese, schaltet sich also an, die Leuchte blinkt und kurz nach paar Sekunden geht die Festplatte aus.
Auch das ist nicht komisch, sondern normales Verhalten bei den meisten USB-Platten. Die Platte bekommt Strom und läuft zunächst an, aber der Controller merkt, das kein Signal anliegt und schaltet die Platte wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@sbj
Um das Frontpanel Problem zu umgehen, könntest Du auch einfach ein USB-Verlängerungskabel hinten einstecken und dort platzieren, wo Du die externen HDDs normalweise hinstellst oder einen USB-Hub nehmen, falls beide Platten gleichzeitig angeschlossen werden sollen.
Du kannst auch das Gehäuse mal aufrupfen und prüfen, ob das Kabel für Front-USB sauber auf der Platine steckt oder Dir das Ganze hinter den Front-Buchsen ansehen.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die sind irgendwann abgenudelt, besser ist es mit einem Kabel dazwischen zu hantieren, das kann man easy austauschen.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich habs auch ähnlich gelöst. Ich hab einen Usb3 Kartenleser, der hat den gleichen Anschluss wie meine kleinen externen 2,5 Zoll HDDs. Ich steck einfach nur um und muss nicht ständig hinten am PC rumsuchen, alternativ hab ich am Monitor einen 2 Fach Usb3 hub, ein Anschluss ist da immer frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Werde dann wie empfohlen mir mal das Innenleben anschauen, ob man da was machen kann.

Ansonsten den Hersteller mal fragen.

Und die Idee mit einem USB Hub oder Verlängerungskabel ist auch nicht schlecht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
sbj schrieb:
Dann habe ich an meinem Rechner hinten die USB-slots ausprobiert..., da funktionieren sie auch zu meiner Überraschung.
So überraschend ist das nicht.
Die Hinteren noch jungfräulich, die vorderen ausgelutscht.
Was länge hält, bringt kein Geld, sagt der Handwerker. Wobei 7 Jahre, für ständiges rein-raus, doch ziemlich ordentlich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich bin auch für einen USB-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Schön das wir dir helfen konnten dein Problem zu lösen, schreib uns bitte doch wie du dich letztlich entschieden hast : USB Hub, Kabel nach vorne führen ect. Vielleicht kann jemand anderes, mit einem ähnlichen Problem, schnell zu einer Lösung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben