Wie externe Festplatte (WD Elements) dauerhaft "wach" halten?

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Ich habe eine 5 TB WD Elements, die ich an der Wii U nutze.
Dort gibt es oft Probleme, da die Platte aufgrund des Sleep Mode nicht von der Konsole erkannt wird.
Im Gegensatz zur My Book- und Passport-Serie kann man bei der Elements mit WDs offiziellen Tools nicht den Sleep Mode dauerhaft deaktivieren.
Und da ich sie an der Konsole und nicht in Windows nutze, bringen mir auch keine Tools etwas, die alle paar Sekunden leere Textdateien auf die Platte schreiben um sie wach zu halten.

Hat also jemand eine Idee?
Notfalls würde ich auch ein externes Gehäuse kaufen, wenn es einen entsprechenden Controller hat, der dafür sorgt, dass die Platte dauerhaft aktiv/wach bleibt und die Platte halt umbauen. Aber auch in die Richtung ist mir nichts bekannt.
 
die kleinen 2,5" externen platten sind halt nicht für den dauereinsatz gedacht. und warden so ja auch nicht verkauft bzw. beworben. das sind unter dem strich einfach nur riesige usb sticks.

​aber zu deiner frage: mit crystaldiskinfo kannst du die platte am pc so einstellen, dass das parken und spin down abgestellt wird.
 
eine 5 tb wird sicher noch eine 3,5" sein...
 
Gibt von WD auch ein Tool Namens wdidle3, damit kann man die Parkzeiten der Platte hochschrauben. Abschalten geht afaik nicht, aber wenn du die Zeit auf ne Stunde hoch schraubst wirst das Problem nicht mehr haben.
 
Oder ein kleines Script schreiben, welches alle paar Minuten eine Datei auf die Platte schreibt und wieder löscht.
 
He4db4nger schrieb:
die kleinen 2,5" externen platten sind halt nicht für den dauereinsatz gedacht. und warden so ja auch nicht verkauft bzw. beworben. das sind unter dem strich einfach nur riesige usb sticks.
Wie kommst du auf 2,5"? Elements sind 3,5". ;) Und USB Sticks sind immer noch Flashspeicher, was bei 2,5"-HDDs (im Gegensatz zu SSDs) nicht der Fall ist, oder täusche ich mich?

He4db4nger schrieb:
​aber zu deiner frage: mit crystaldiskinfo kannst du die platte am pc so einstellen, dass das parken und spin down abgestellt wird.
Super danke, ich schau mir das mal an. Hoffentlich kann es direkt den Controller ändern, sodass die Lösung nicht nur auf den PC beschränkt ist.

Sulik schrieb:
Gibt von WD auch ein Tool Namens wdidle3, damit kann man die Parkzeiten der Platte hochschrauben. Abschalten geht afaik nicht, aber wenn du die Zeit auf ne Stunde hoch schraubst wirst das Problem nicht mehr haben.

Das unterstützt leider nicht mein Elements-Modell.

Reepo schrieb:
Oder ein kleines Script schreiben, welches alle paar Minuten eine Datei auf die Platte schreibt und wieder löscht.
TarikVaine schrieb:
Und da ich sie an der Konsole und nicht in Windows nutze, bringen mir auch keine Tools etwas, die alle paar Sekunden leere Textdateien auf die Platte schreiben um sie wach zu halten.
 
Die einfachste Variante wäre sonst vielleicht einfach auf eine Platte zu wechseln, womit man nicht solche Probleme hat. 5TB wirst du wohl auch kaum für die Wii U benötigen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Die einfachste Variante wäre sonst vielleicht einfach auf eine Platte zu wechseln, womit man nicht solche Probleme hat. 5TB wirst du wohl auch kaum für die Wii U benötigen.

Ich will hier nicht wieder eine ewige Diskussion beginnen, aber doch: Ich brauche tatsächlich diese Festplattengröße.
Dank WiiMC (Media Player) kann ich nämlich auch meine Serien- und Filmsammlung auf der Konsole genießen und dann sind 5 TB gar nicht mehr so viel.

Und klar, eine andere 5 TB-Platte kaufen - wie die MyBook - würde mein Problem vermutlich lösen, aber 1. ist die teurer und 2. kann man ja trotzdem erstmal hier zu seinem aktuellen Setup die Möglichkeiten aushebeln (dazu sind Foren ja da).
 
Zurück
Oben