Externe Festplatte will Formaiert werden

El_Ko

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Externe Festplatte, eine Samsung S2 500 GB
will nicht mehr so ganz,
ich nutze sie eigentlich fast täglich, aber vor kurzen habe ich sie an meinem PC angeschlossen
und es kam die Meldung, dass ich das Medium zuert Formatiern müsse, bevor ich es nutzen kann.
Jedoch weigere ich mich sie zu formatiren, da auf der Festplatte noch verdammt wichtige Daten sind,
unter anderm meine ganzen AutoCAD Projekte, die ich privat und wärend des studiums angelegt habe.
kann mir bitte jemand helfen?
Die Platte hatte "vielleicht" 1 oder 2 (ok ca. 10) eine Freiflugstunde liegt aber alles länger als 5 Monate zurück.

MfG
El_Ko

Hiho,

Haste schon CrystalDiskInfo drüber laufen lassen? Werte wären mal interessant.

Naja, eine HDD mal fliegen lassen ist nie gut. Läuft ja mehr oder minder mechanisch ab :)

MfG

Yama

Hi. Die Platte hat einen Fehler. Die Daten lassen sich aber wiederherstellen. Die Daten musst Du mit folgendem kostenlosen Programm retten:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Darin enthalten ist das Programm photorec_win. Damit rettest Du zuvor die scheinbar verschwunden Daten. Um die Platte dann wieder benutzen zu können musst Du diese formatieren. Hatte dieses Problem bei ner Arbeitskollegin und konnte damit alle Fotos und Daten auf der vermeintlich defekten Platte sichern und sie zu einem glücklichen Menschen machen :freaky:

Gruß

Michael

PS: ich persönlich würde mir aber eine neue externe holen da dies wieder passieren kann. ich würde einer einmal so reagierenden platte nicht mehr trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Beiträge,
aber wie es scheit hab ich kein glück mit Festplatten, darauf befindet sich auch mein Steam Backup Ordner, der macht ca. 300 Gb aus, und die interne HDD vom PC (noch nie geflogen :D) hat nir noch 70 Gb!!! also muss ich das am wochenende über ne andere HDD machen die per SATA konverter an den USB schließe....
wird aufwendig! USB Ports hab ich durchprobiert, sogar über die SchulPCs, nur dass die sagen dass ich nicht die Berechtigung zum Formatieren habe...

Zurück
Oben