Externe Festplatte wird nach Neustart nicht erkannt.

Bazto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
286
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer externen Festplatte. Und zwar habe ich mir vor kurzem diese hier:
TrekStor Festplatte DataStation maxi light 3.0
als Datengrab für den HTPC gekauft und dort angeschlossen. Die Platte läuft auch soweit und wird wunderbar erkannt wenn ich den I/O Schalter an der Platte umlege.

Jetzt hätte ich es gerne so, dass die Festplatte dauerhaft eingeschaltet ist und abends wenn ich den HTPC runterfahre mit der Streckerleiste ausgeschaltet wird (der Schalter an der Platte also durchgehend auf On steht).

Wenn ich aber morgens die Steckerleiste wieder anschalte läuft die Festplatte auch, wird aber am Rechner nicht erkannt. Erst nach einmaligem Aus- und Anschalten wird sie unter Windows 7 angezeigt.

Gibt es da eine Lösung sich das Schalterumlegen zu sparen?

Grüße

Nachtrag: Das ganze passiert nur wenn die Steckerleiste aus war, sprich beide Geräte vom Strom getrennt wurden. Bei einem normalen Neustart wird sie normal erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich erst mal so an, als ob der Treiber auf deinem Rechner ein Problem hat. Kannst den ja mal updaten. Alternativ mal einen anderen Port (USB2 bzw. 3) versuchen, ob da das Problem auch ist.
 
Hast Du denn mal das gemacht, was ich gesagt habe?

Und mit welchem Ergebnis.
 
Hallo,

Sorry hat etwas länger gedauert. Also ich habe es ausprobiert und wenn ich die Platte an einen USB 2.0 Port hänge wird sie nach Stromverlust und neu Hochfahren weiterhin erkannt. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich habe USB 3.0 schließlich bezahlt ;)

Daraufhin habe ich die USB 3.0 Treiber meines Boards (ASRock A75M-HVS) geupdatet,wobei dieses ja nativen USB 3.0 Support hat und die Treiber im ATI Paket enthalten sind, oder irre ich mich da? Das alles brachte keine Verbesserung.

Im Netz habe ich noch was von Initialisierung und MBR / GPT Datenträger gelesen. Kann das was damit zu tun haben?

Grüße
 
Ich meine die habe ich gestern auch schon installiert. (Bin mir aber nicht 100% sicher und werde das nachher noch mal prüfen)
Hat leider keine Veränderung gebracht. Woran kann es denn noch liegen? Weil bei USB 2.0 klappt es ja. Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die ich nicht kenne? Habe mit den gängigen Einstellung (alles was mit USB zu tun hat) schon rumgespielt ohne Erfolg.
 
Nee, ich denke daß ist einfach ein Treiberproblem (oder Firmwareproblem des Controllers).

Eine weitere Alternative wäre hier. http://www.station-drivers.com/page/asrock/a75m-hvs.htm
Die Seite ist für aktuellste Treiber bekannt. Hier würde dann ein Treiber der Serie 9 installiert. Soll angeblich gehen.

EDIT:
Letztes Bios 2.0 ist aber drauf? Sonst würde ich erstmal das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS habe ich ehrlich gesagt noch nie aktualiesiert, aber war auch nie nötig ;)
Wenn die was am USB gemacht hätten würde das dann nicht in dem changelog stehen?

Grüße

Nachtrag: Also BIOS 1.7 habe ich drauf, alles was neuer ist wird mir mit ner Fehlermeldung als nicht kompatibel ausgeben und die neusten Treiber sind definitiv installiert. :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Aber bei solchen Fehlern würde ich das schon machen. Das ist auch relativ risikolos, da bei Asrock selbst bei fehlerhaftem Update das BIOS über die Instant Flash Option wieder aufgespielt werden kann.

Probiere also entweder direkt die Instant Flash MEthode oder über Windows (hat bei mir immer problemlos funktioniert)
 
Zurück
Oben