Externe Festplatte wird nicht erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung)

Ich hatte nur ein Ersatzkabel und mit dem wurde die Festplatte nicht einmal in der Datenträgerverwaltung gefunden. Ich schaue mal ob ich ein anderes auftreiben kann. Ansonsten nochmal in ein anderes Gehäuse einbauen und Daumen drücken ^^
 
Wenn du Glück hast ist es nur der Controller im Ext Gehäuse ,
so was kann mal sterben, passiert zwar selten .
Mit Linux brauchst du nicht testen wenn es mit Windows 7 und 10 nicht geht,
auch wenn man jetzt am USB 3.0 Port bei 7 dran hat keine USB 3 Treiber installiert
hat, wird normalerweise die HDD trotzdem erkannt aber als 2.0 und geht auch weil
zu 2.0 Abwärtskompatibel ist .
So Sachen wie Scandisk gehen wohl auch nicht mehr das würde ich auch nicht machen erst mal, wenn der Controller einen weg hat z.b. macht man erst Richtig was kaputt an Daten die noch drauf sind .
Wenn die HDD aber Verschlüsselt ist z.b. mit einem Trojaner oder mit Linux Formatiert ist, ist die heile kann man an keinem Windows PC lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich irritiert ist, das die Festplatte im Gerätemanager erkannt und als voll funktionsfähig angezeigt wird. Auch das Licht funktioniert und die Festplatte gibt auch nicht das charakteristische Klacken von sich. Sie wirkt einfach so als wäre sie komplett intakt.

Gibt es noch etwas spezielle zu beachten, wenn ich in neues Gehäuse bestelle? oder habt ihr eine Empfehlung?
 
Klacken ist nur eines von sehr vielen, möglichen Symptomen, wenn eine Festplatte defekt ist.
Solange sie mechanisch noch keine Ausfallerscheinungen zeigt, und auch im Gerätemanager intakt zu sein scheint, besteht noch Hoffnung, dass die HDD selbst funktioniert, wenn sie direkt (SATA), und mit funktionierender Stromversorgung, angeschlossen wird.
 
Wenn die Platte im Gerätemanger normal angezeigt wird ist diese vielleicht ganicht kaputt,
vielleicht nur das File System , aber wenn sich so was während das kopieren von Daten verabschiedet scheint da doch wohl was nicht ganz in Ordnung zu sein?

Er könnte ja mal das mit einem HDD Manager Tool genauer untersuchen , Paragon Lite z.b.
das zeigt auch an was los ist ohne das man gleich was reparieren muss ,
das kann die HDD durch scannen auf Fehler ohne das gleich ein Schreibzugriff erfolgt ,
das muss man Extra bestätigen , der Unterschied dabei ist wenn man das mit Windows Eigen Tools macht die reparieren gleich das kann bei einer defekten HDD zu noch mehr Fehlern führen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
das kann die HDD durch scannen auf Fehler ohne das gleich ein Schreibzugriff erfolgt ,
Dazu muss erst mal ein Zugriff auf die Festplatte und Partition möglich sein, im Explorer und der Datenträgerverwaltung, was hier nicht gegeben ist.
"Scandisk" gibt's auch schon mindestens seit Windows XP nicht mehr.
 
Mit HDD Manager Paragon hat man immer Zugriff auf die HDD auch wenn diese im Windows nicht mehr gelesen werden kann und das gesamte Image weg ist ,
Zugriff haste nur dann nicht mehr wenn die HDD komplett kaputt ist ,
ich habe davon eine Start CD nutze Paragon schon sehr lange, hatte damit mal
ein USB Stick wieder hergestellt das sich unter Windows nicht mehr lesen ließ weil
es Linux formatiert war, das musste aber Neu formatiert werden was unter Windows so nicht mehr ging .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Hilfe. Am Montag bekomme ich von einem Bekannten ein Ersatzgehäuse geliehen, so das ich die Festplatte recht unkompliziert dort einmal einbauen und testen kann. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Stromversorgung. Sollte das nicht funktionieren, versuche ich noch einmal sie unter Linux zu öffnen. Und danach bleibt ja noch Paragon als Option die ich ausprobieren könnte. Ich kannte das Tool bisher nicht und würde es mir dann auch nochmal anschauen.
 
Hallo Hello World

hast du noch eine neue Info wie es bei dir gelaufen ist? Hab genau den gleichen Fall mit genau der selben Festplatte.

Was ich seltsam finde. Meine Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber ich kann sie nicht initalisieren.
 
Zurück
Oben