Externe Festplatte wird nicht erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung)

Hello_World

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich ärgere mich jetzt schon einige Zeit mit einer externen Festplatte herum, die einfach nicht erkannt wird. Die Situation stellt sich aber etwas komplizierter dar als es zunächst scheint. Aber von vorne:

Es handelt sich um eine externe Festplatte von Seagate, mit Stroumzufuhr über den USB Anschluss. Ich nutze sie zum Speichern von unregelmäßig verwendeten Daten und als Backup. Gerade kopierte ich einige Daten von einem USB Stick auf diese Festplatte, als sie ohne erkennbaren Grund nicht mehr von dem System erkannt wurde. Nach dem Entfernen und wieder einstecken ertönte zwar noch der charakteristische Windowssound doch die Festplatte wird selbst in der Datenträgerverwaltung nicht mehr erkannt/aufgeführt. Auf einem Notebook (ebenfalls Windows 10) ist es das gleiche. Wenn ich die Festplatte an einem alten PC (Windows 7) anschließe wird diese zumindest in soweit erkannt, das Windows versucht Treiber dafür zu installieren, dabei aber scheitert. Das Kabel habe ich ausgetauscht und an anderen Festplatten scheint es auch zu funktionieren. Auch wenn man die Festplatte in die Hand nimmt, spürt man durch die Vibration das diese noch läuft.

Nachdem ich die Datenträgerverwaltung geöffnet hatte und diese Text schrieb wurde die Festplatte nach geraumer Zeit plötzlich und ohne erkennbaren Grund aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber schon min. 10 Minuten angeschlossen und ähnlich lange war die Datenträgerverwaltung geöffnet. Das ist reproduzierbar. Will ich Sie dann initialisieren (GPT und MBR ausprobiert), bekomme ich nach einiger Wartezeit nur die Rückmeldung "Das Gerät ist nicht bereit". Der Gerätestatus unter Eigenschaften besagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei.". Auch die Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Ich bin mittlerweile wirklich recht ratlos, was ich noch versuchen könnte. Daher würde ich mich über jede weitere Idee und Feedback natürlich sehr freuen.

Danke schon einmal im Voraus.
 
Neue HDD kaufen und neue Backups auf die neue Platte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Grundsätzlich ist eine neue Platte sicher sinnvoll, aber zum einen erklärt es ja nicht die doch recht ungewöhnliche Problematik und zum anderen sollte ich die Platte zumindest noch initialisieren können um ggf. an die Daten zu kommen.
 
Teste sie doch mal ausserhalb des Gehäuses.
Geht sie da auch nicht kannst du es mal mit einem Linux probieren auszulesen.

Ansonsten ist es aber idr. kein Problem an die Daten zu kommen, ist nur teuer -> Datenrettungsunternehmen.
 
Es handelt sich um eine externe Festplatte. Allerdings auch um eine die wenig genutzt wurde und daher wundert mich der frühe und plötzliche "Abgang" doch sehr. Ich hatte gehofft ohne teures Unternehmen noch an die Daten zu kommen, aber wenn hier nicht jemand noch einen Tip hat (Linux kann ich nochmal versuchen), dann ist es wohl die einzige Option.
 
Stromversorgung bereits überprüft?

So ziemlich alles, was jemals kaputt gegangen ist, ist (scheinbar) "ohne erkennbaren Grund", und von einer Sekunde auf die andere, kaputt gegangen. So wird es der Festplatte eben auch gegangen sein. Kann auch sein, dass es am Kabel, der Stromversorgung, oder am Gehäuse/Controller liegt, dass sie momentan nicht funktioniert.
 
Gerade die Fehlermeldung wenn man versucht sie zu initialisieren, spricht für einen Defekt. Linux und intern verbauen, sofern sie einen SATA-Anschluss hat, kann man probieren, bringt aber meistens auch nichts mehr.
 
Hello_World schrieb:
Ich hatte gehofft ohne teures Unternehmen noch an die Daten zu kommen, aber wenn hier nicht jemand noch einen Tip hat (Linux kann ich nochmal versuchen), dann ist es wohl die einzige Option.
Aber du hast doch gesagt, dass da nur Backups drauf sind?
 
Danke schonmal für das Feedback. Kabel habe ich schon ausgetauscht. An drei verschiedenen Rechnern habe ich die Platte ebenfalls schon ausprobiert. Schon ärgerlich wenn alles weg wäre. Klar ist es eine Backup Festplatte aber es sind halt auch einige Daten darauf die ich sonst nicht mehr habe. Vielleicht werde ich die auch nicht mehr benötigen, aber es ist ein gutes Gefühl sie zumindest bei Bedarf noch zu haben.
 
Die erste Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Klar geht es um die Rettung der Daten, aber ausser dem wenig erfolgversprechenden Versuch sie über ein Linux auszulesen, scheint es ja kaum noch eine Option zu geben.

Zu Punkt 2 gebe ich gerne zu das es kein Backup ist. Allerdings sagte ich ja auch anfangs "Ich nutze sie zum Speichern von unregelmäßig verwendeten Daten und als Backup" ;)
 
Gehäuse aufmachen, Platte intern anschliessen, was versteht man daran nicht? Welche Platte ist es denn genau und wo wird sie angeschlossen, USB 2 oder 3, wie bekommt sie den Strom?
 

@Hello_World


mal sammeln ,
also die Platte ist schon Älter wird selten genutzt unter Windows 7/Linux geht sie also
auch nicht das ein Win10 Problem auszuschließen ist ,
war das schon immer so und wann und wobei ist das erstmalig aufgetreten,
ist die Platte vielleicht mal runter gefallen,
macht die Platte beim einschalten seltsame Geräusche so ein Art klackern
lang anhaltendes kackern also fast permanent dann ist die kaputt ober bleibt die leise ?

USB 2.0 ist vom Strom Port schwächer als USB 3.0 vielleicht die Platte von 3.0
auf 2.0 umgesteckt das der Strom nicht mehr ausreicht ,
Platten gehen normalerweise wenn die sehr selten nutzt nicht so schnell kaputt halten lange.

Wenn nur der HDD Controller im Ext. Gehäuse kaputt ist kann man die in ein Neues Gehäuse um bauen, hier lief mal eine 2.5 HDD als PVR LW um Twin TV Receiver
war ständig im Betrieb, die Platte hatte etwa über 5.5. Jahre gehalten dann war sie kaputt, verschlissen wenn man so will , klack Geräusche beim Einschalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für eure Hilfe und Mühe. Foto ist angehängt. Ansonsten versuche ich mal die Themen nach und nach abzuarbeiten.

  1. Platte ist älter, wurde aber nicht all zu häufig genutzt
  2. Unter Windows 7 ging Sie nicht. Sie wurde nur soweit erkannt, dass Windows 7 versuchte aktuelle Treiber zu finden, was aber ergebnislos blieb. Unter Linux habe ich es noch nicht versucht, da ich selbst nicht mit Linux arbeite.
  3. Es kam heute überhaupt zum ersten mal zu Problemen mit der Platte und das direkt während eines Kopiervorganges (USB auf besagte externe Festplatte)
  4. Die Platte ist vorher nicht runter gefallen und lag während des Kopiervorgangs auf dem Tower
  5. Die Platte klingt völlig normal. Ich kenne das Klacken langsam als auch schnell von anderen Festplatten, aber diese klingt völlig normal, leise und unauffällig.
  6. Die Festplatte ist USB 3.0 und ich habe sie an verschiedene 3.0 Ports angeschlossen
Das mit dem Einbau in ein neues Gehäuse ist auf jeden Fall eine gute Idee.


Logoo schrieb:

@Hello_World


mal sammeln ,
also die Platte ist schon Älter wird selten genutzt unter Windows 7/Linux geht sie also
auch nicht das ein Win10 Problem auszuschließen ist ,
war das schon immer so und wann und wobei ist das erstmalig aufgetreten,
ist die Platte vielleicht mal runter gefallen,
macht die Platte beim einschalten seltsame Geräusche so ein Art klackern ober bleibt die leise ?

USB 2.0 ist vom Strom Port schwächer als USB 3.0 vielleicht die Platte von 3.0
auf 2.0 umgesteckt das der Strom nicht mehr ausreicht ,
Platten gehen normalerweise wenn die sehr selten nutzt nicht so schnell kaputt halten lange.

Wenn nur der HDD Controller im Ext. Gehäuse kaputt ist kann man die in ein Neues Gehäuse um bauen, hier lief mal eine 2.5 HDD als PVR LW um Twin TV Receiver
war ständig im Betrieb, die Platte hatte etwa über 5.5. Jahre gehalten dann war sie kaputt, verschlissen wenn man so will , klack Geräusche beim Einschalten .

20210614_213337.jpg
 
Haha...hätte ich mir auch denken können. Ist die Seagate SRD0NF1.
 
Intern braucht man einen Adapter , würde mal noch ein anderes Kabel ausprobieren
 
Zurück
Oben