Externe Festplatte wird nicht erkannt und ich hab keine Ahnung von Testdisk.

Amneris

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Hallo!!!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach 4 Tagen, in denen ich versucht habe meine externe festplatte wieder zum Laufen zu kriegen, einfach Hilfe brauche.
Aber von vorn:

Ich habe Vista installiert und besitze eine Western Digital SES 500GB externe USB Festplatte mit eigenem Netzteil.
Ursprünglich wollte ich ca 400GB Daten von eine externe (die ich formatieren wollte) auf eben die o.g. übertragen. Die betreffende Festplatte hatte früher bereits das Problem, dass sie manchmal erkannt wurde und mal nicht, was sich aber nach korrekter Installation des Treibers und Auswechseln des USB Kabels (Wackelkontakt?!) erübrigt hatte.
Ich war bereits im Endspurt mit der Datenübertragung, da hängt sich mein PC auf, nichts reagiert, kein Task Manager lässt sich starten, ich habe ihn über ne Stunde in Ruhe gelassen weil ich ja mitten in der Datenübertragung war, aber er hing immer noch.
Also hab ich ihn einfach ausgemacht. Oooops, die o.g. externe wurde nicht mehr erkannt, bzw. das signal beim einstöpseln war zu hören, dann aber eine medung "wurde nicht erkannt und funktioniert nicht richtig" und kein Zugriff.
Ein freund meinte: "zieh der externen den strom ab, lass aber die usb verbindung, starte den PC neu, dann wieder ans netz" - hat wider Erwarten funktioniert. Danach passierte aber folgendes - die festplatte funktionierte normal weiter, bis ich plötzlich eine Meldung bekam, dass die Datei, die ich verschieben will, nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ort ist ( allerdings wurde der Laufwerksbuchstabe der o.g. festplatte genannt). Da merkte ich, dass plötzlich freier Speicher, belegter speicher, etc. alles =0 angegeben wurde.
Ich das rumgestöpsel wiederholt. Alles scheinbar wieder ok. Beim Weiterarbeiten wiederholte sich der Fehler nach einiger Zeit wieder, gestöpsel hat nicht mehr geholfen, einmal hab ich glary utilities benutzt, dann gings nach neustart, dann hab ich nen virus gefunden, neustart, dann gings auch wieder, bis sich mein PC irgendwann wieder mitten in der Datenübertragung aufhing und ich ihn erneut abgewürgt habe. Nun wird die Platte GAR NICHT mehr erkannt. Kein Signal, keine Fehlermeldung. Die Daten hatte ich immer nach der übertragung auf der ersten platte bereits gelöscht. Ich habe wirklich tagelang recherchiert, was ich machen kann und bin dann auf TESTDISK gestoßen, habe alle möglichen Tutorials und Beispiele gelesen, aber ich verstehe einfach nur Bahnhof. Ich weiß nichtmal wie meine externe heißen soll, welche von den angezeigten ist das und welche die von meinem PC (beide haben 500GB) ??? Es tut mir so leid, dass ich so dumm bin, aber ich brauch jemanden,der sich damit auskennt, sonst befürchte ich, dass ich die Sache nur verschlimmere!!! Ich wäre euch ewig dankbar, wenn mir wer zu helfen versucht, die Daten sind mir extrem wichtig. Achso: Falls die Festplatte schrott ist - könnte ich doch sicher die (einwandfrei funktionierende) andere festplatte recovern, oder? Habt ihr eine empfehlung mit welchem programm das gut funktioniert????

Achso: Ich hatte während dieser ganzen Sache ein komisches Gefühl meinem PC gegenüber, weil der sehr neu und eigentlich ziemlich schnell ist und auch stabil läuft, was sich aber meiner Meinung nach verändert hat, habe nach Installation eines neuen Virenscanners fast 20 funde - Trojaner, Viren, whatever. Das ist jetzt wieder ok, aber ich hab keine ahnung, ob die externe auch betroffen sein könnte.

Vielen Dank im Vorraus!!!!
Amneris :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Du hast also in Stücken Daten von einer alten auf eine neue HDD per USB kopiert. Du hast jeweils die fertigen Stücke auf der alten schon gelöscht. Jetzt spinnt die neue HDD und diese ist die einzige mit den Daten. Habe ich das richtig verstanden?

Als erstes würde ich die neue HDD aus dem USB-Gehäuse ausbauen und direkt intern anschließen (oder in ein anderes Gehäuse verfrachten). Vielleicht liegt es einfach am Controller des USB-Gehäuses oder irgendwo anders auf der USB-Strecke.

Wenn du auf der alten HDD "nur" gelöscht und weiter nichts neues raufkopiert hast, könntest du auch einfach versuchen die Dateien dort wieder herzustellen.

Spontan fällt mir Recuva ein. http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateimanagement/datenrettung-50000505222/ Aber vielleicht kann jemand noch etwas empfehlen. Auf heise gibt es ja noch mehr "undelete" Software.

Edit: Ruhe bewahren. Hier ist gerade wegen EM kaum einer online. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schraibfelär)
Hallo Wilhelm,

ja das mit der EM hab ich mir schon gedacht, also erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Das hast du richtig verstanden, ich hab die Daten Ordnerweise rüber kopiert und immer sofort gelöscht, damit ich den Überblick nicht verliere.

Das mit dem Ausbauen klingt zwar vielversprechend, aber leider aber ich keinerlei technisches Knowhow und dementsprechend müsste ich zum Profi gehen um die Festplatte auszubauen. Gibts keine andere Möglichkeit???
Mein Problem ist nämlich gerade, dass ich die zweite Platte brauch, weil ich die andere ja formatieren muss. Ich hatte die als sie neu war für Windows und Mac formatiert, weil meine Bekannten alle kein windows haben und wir dateien rumschieben mussten. Nun muss ich einem kollegen die platte schicken, weil er mir wichtige dateien rüberscheiben will, nur sind die je 15 GB und die krieg ich auf die so formatierte platte ja nich drauf, weil die dateigröße begrenzt ist. Undda ich eh nur windews benutze, wollte ich sie halt umformatieren. wenn ich da nu alles wieder recover ist die a wieder voll. Nun gut, wenn die andere schrott ist, kann ich nix machen, aber ich noch nich aufgeben, weil ich mir sonst schon wieder eine neue kaufen muss und das geht echt ins Geld. :(
 
Alleine schon aus backup Gründen würd ich mir min.1 neue HDD anschaffen an deiner Stelle.

Und hast die neu gekaufte HDD vorher mit nem tool geprüft? Soll schonmal vorgekommen sein das eine neue HDD die grätsche gemacht hat einfach so. Gerade wenn man im Versandhandel einkauft.

Zu deinem Prob, versuchs mal im Hardwareluxx da giebts ne Schrauberliste und versuch da einen in deiner Nähe zu finden. Wenn du wie du sagst nicht viel Erfahrung damit hast.

EDIT: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html ;)

4 Augen sind immer besser als 2.

Und nur um dich vorzubereiten per USB2 gehen so um die 30- 40mb/s lesen schreiben. kannst dir dann ausrechnen wie lange es dauert. Im Vergleich intern schaffen selbst 2,5" HDDs 70mb/s min. je nach Alter und Platteranzahl.

Wenn du Glück hast kann es reichen wenn Testdisk die P-Tabelle wiederherstellt, ist aber nur ins Blaue geraten.

MfG
 
Hallo,

also ich kenn mich eigentlich für den Hausgebrauch auch was Problembehebung betrifft ganz gut aus, aber so Umbaugeschichten - da hab ich keine Ahnung von.
Testdisk war ja auch meine Idee - aber ich komme halt nicht zurecht damit.

Ich habe jetzt mal diesen deeper search suchlauf gestartet und rausgekommen ist folgendes:

Disk/dev/sda - 500 GB/465 GiB - CHS 60802 255 63

Partition - Start - End - Size in Sectors


D HPFS -NTFS 0 1 1 1044 254 63 16787862 [_OEMBP]
D HPFS -NTFS 0 32 33 1044 117 33 16777216
D HPFS -NTFS 1044 117 34 60801 47 46 959991808
D HPFS -NTFS 1045 0 1 60801 48 31 959983195 [HDD]

Structure: OK

Sollte mir das irgendetwas sagen???

Danke nochmal...
 
Ja habe ich schon und jetzt sogar nochmal eingehend studiert, aber kann mir wenigstens jemand sagen, was davon meine festplatte ist, wo mein system drauf ist und was meine externe USB?
 
Das sagt mir jetzt nichts, müßte schon davor sitzten.

Das hier https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/ hast du aber schon gefunden?

MfG

PS: So hab mir mal ebend nen screenshot angeschaut hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild1-gif.21654/ da ist ne Legende unten drin.

Demnach wurde alles was da war deletet. Muß aber nicht heißen das es weg ist. EIn Bild vom org. screen wäre schneller zu lesen gewesen.

Start Ende
D(Status) HPFS -NTFS 0 1 1 1044 254 63 16787862 [_OEMBP]
D HPFS -NTFS 0 32 33 1044 117 33 16777216
D HPFS -NTFS 1044 117 34 60801 47 46 959991808
D HPFS -NTFS 1045 0 1 60801 48 31 959983195 [HDD]

Auf diesem screen hättest du schon die chance gehabt zu schauen ob deine Daten noch da sind. Mit den pfeiltasten hoch runter ist aktive Auswahl und da dann "P" drücken dann müßte er dir deine Daten anzeigen wenn sie noch da sind. bei mir hat er dann die Daten angezeigt und ich hab copy all oder so gewählt er kopiert dann den Inhalt in den Testdisk Ordner. Also für ausreichend Platz sorgen.
Ich hab diese Vorgehensweise gewählt da ich erstmal soviele Daten wie möglich runter haben wollte.
Mittlerweile klone ich zu rettende HDDs und muß mich nicht zurückhalten.


Da er die partitionen findet und anzeigt sieht es gut aus.


Hier wäre jetzt schön zu wissen wie die HDD partitioniert war und ob es primäre oder logische partitionen waren. und stand bei dir kein "NTFS found using backup sector! 10001 MB" am Ende drunter?

MfG

PS: Ganz am Anfang die richtige HDD auswählen, starte Testdisk ohne die USB und merk dir den Namen der internen.
 
Oh Mann, das tut mir leid, ich stand so aufm schlauch, dass ich an einen screenshot nicht gedacht hab. Sorry.
Erstmal zu den Unklarheiten: Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, wie die Platte partitioniert war.
"NTFS found using backup sector! 10001 MB" stand bei mir nicht, lediglich NTFS 8595 MB/ 8197 MiB.

Entschuldige bitte die dumme Frage, aber die gefundenen Partitionen gehören alle zu meiner externen oder wie muss ich das verstehen?!

Ich hatte den o.g. screen tatsächlich noch offen und habe mal nach den daten geschaut, bei der ersten Zeile zeigt er ne Menge an...aber ich habe keine Ahnung, was das ist, falls ein screenshot helfen würde, lad ich ihn gerne noch hoch. Bei den mittleren beiden zeilen meldet er: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged"
Das schaut wohl nich so gut aus...
 
Zurück
Oben