Externe Festplatte wird nicht erkannt

Nebulan

Ensign
Hallo,

habe meine alte interne Festplatte zur externen umgewandelt. Wenn ich diese per USB anschließe werden automatisch die notwendigen Treiber installiert. Die Festplatte wird mir auch in der Symbolleiste unten rechts angezeigt. Kann sie also z.B. sicher auswerfen.

Jedoch wird es mir nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Treiber sind aktualisiert und in der Computerverwaltung wurde ebenfalls nachgesehen. Da wird die Festplatte ebenfalls nicht angezeigt.

Habe ich da einen Schritt übersehen, um eine alte interne Festplatte als externe verwenden zu können?

wird die platteim bios erkannt?
wird die platte erkannt wenn diese nicht "extern" sondern intern am rechner angeschlossen wird?

platte formiatiert?
wird die platte an nem anderen rechner erkannt?
wird die platte an nem anderen OS erkannt?(linux live cd)

In Bios wird erkannt.
Platte nicht formatiert.
An anderem PC genau das gleiche.

Sehe, dass das Gehäuse für Win 10 nichtmal kompatibel ist. Tja, da ich Win 10 erst seit einem Tag habe, habe ich an die Kompatibilität gar nicht gedacht.
An PCs mit Win 7 oder 8 gehts auch nicht, aber wenn es nicht für Win 10 kompatibel ist muss es sowieso zurück. Werde mir ein neues Gehäuse zulegen. Vielleicht tut sich dann ja was.

Mit Win10-Kompatibilität hat das nichts zu tun. Der Schnittstellenstandard ist unter Windows 10 genau der gleiche wie unter Windows Vista/7/8.x.

Auf der Platte sind schon Daten drauf? Habe ich das richtig verstanden? Führe bitte mal folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung aus:
wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!)

Was wird bei der externen Platte angezeigt? 512 oder 4096?

Bei der Inatek wird 512 angezeigt.

Und ja Daten sind drauf. Der alte Laptop ist defekt. Das ist die Festplatte daraus. Ist noch nix formatiert oder sonst was geändert, außer dass sie in das Gehäuse von Inatek gesteckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte folgendes Szenario unter Win 10.
Externe Festplatte angesteckt, Treiber werden installiert, kann sie auch auswerfen wird aber nicht bei den Datenträgern angezeigt. Das gleiche mit einem USB Stick.

Mein Problem, was ich erst nach ein paar Tagen durch zufall gelöst habe:
Ich hatte Netzlaufwerke angelegt, die allerdings zu dem Zeitpunkt nicht im Betrieb waren. Win10 hat mir dann allerdings sowohl die Externe HDD als auch den USB Stick auf den nächst freien Buchstaben (F:) gelegt. Dieser war allerdings noch unter Netzlaufwerke geführt. Mit nem Doppelklick auf das "Nicht verbundene Netzlaufwerk" bin ich dann auf die Externe bzw den Stick gelangt....

Die Festplatte wird mir auch unter Geräte angezeigt. Also der PC erkennt sie durchaus, aber eben nicht im Arbeitsplatz.

Schließe ich eine andere externe Festplatte an (die auch schon immer eine externe war), erkennt er diese sofort und zeigt sie mir im Arbeitsplatz an.

Nebulan schrieb:
Platte nicht formatiert.
sofern keine daten drauf sind mach mal
über den gerätemanager / datenträgerverwaltung
und danach halt neu initialisieren und nen laufwerksbuchstaben vergeben

Daten sind noch drauf.

Unter Datenträgerverwaltung wird mir Datenträger 0 normal angezeigt, bei Datenträger 1 steht dynamisch, ungültig darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit etwas rumprobieren hats am Schluss geklappt. War dann zwar formatiert, da ich aber die wichtigen Daten vorher rüberziehen konnte war das noch verkraftbar.

Nun hätte ich noch eine Frage zur Hülle der Festplatte. Momentan stehen die Inateck und eine von CSL zur Auswahl.

Die von CSL scheint etwas robuster zu sein. Gibt es da Unterschiede hinsichtlich Haltbarkeit, Wärmeentwicklung oder sonstigen relevanten Faktoren zwischen den zwei Festplattengehäusen, mit der jemand Erfahrung hat?

habe genau dasselbe problem. hab ne 5tb externe platte und die wird überall erkannt. sie wird nur nicht im explorer angezeigt.das kuriose ist sobald ich ich die datenträgerverwaltung öffne wird die platte plötzlich im explorer angezeigt.habe auch windows 10. formatiert habe ich sie auch schon bringt aber auch nichts.wenn jemand nochn tip hat wäre das nicht schlecht

Zurück
Oben