Externe Festplatte wird nicht erkannt

N

Narox

Gast
Hallo

Habe von meiner Schwester eine ältere externe Festplatte WD Password. Sie wird bei ihr nicht mehr erkannt.

Hab sie daraufhin heute bei mir angeschlossen an 4 verschiedene USB 2.0 und 3.0 Ports mit anderem Kabel, aber ebenfalls keine Reaktion. Das LED Lämpchen an der Festplatte leuchtet zwar, aber sie gibt keine Geräusche von sich.

In der Datenträgerverwaltung tut sich ebenfalls nichts und im Geräte Manager sehe ich nicht, dass ein neues Gerät hinzukommt. Hat jemand noch einen Tipp, wie man die Platte und die darauf enthaltenen Daten retten kann?
 
Hatte sowas auch schon mal bei einer Bekannten. Der USB Controller war defekt. Daher habe ich die Festplatte aus dem Plastikgehäuse ausgebaut und über einen SATA->USB Adapter konnte ich dann alle Dateien retten.
 
Ich denke mal, das wird nichts. Die scheint tot zu sein. Ausbauen und intern anschließen. Vielleicht klappt das.
 
Das ist eine WD My Passport. Die wo meistens ein USB-Anschluss verloetet war. Also vermutlich nix mit anstecken an anderen Adapter oder direkt am Brett.

@Narox Kannst Du mal das genaue Modell schreiben?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zumal die WD gerne eine eingebaute Verschlüsselung haben, diese wird durch den Controller im Gehäuse durchgeführt. Und ist nicht sofort erkennbar.

Es kann also passieren, dass die Platte intern zwar funktioniert, aber die Daten nicht lesbar sind.
 
Hallo. Das mit dem Anschließen werde ich testen.. Mehr bleibt leider nicht übrig und die Chancen stehen nicht gut.

Die genaue Bezeichnung weiß sie leider nicht. Hatte schon gefragt.
 
Smurfy1982 schrieb:
Zumal die WD gerne eine eingebaute Verschlüsselung haben, diese wird durch den Controller im Gehäuse durchgeführt. Und ist nicht sofort erkennbar.
Eben, die Passport dürfte die Daten auch dann verschlüsselt auf der Platte schreiben, wenn kein Passwort gesetzt ist und man daher auch keines eingeben muss um an die Daten zu kommen. Bei Ausfall des USB-SATA Bridgechips kommt man auch mit einem anderen Gehäuse nicht an die Daten, da der Default Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert wurde. Wenn es eine 2.5" ist, besteht obendrein die Gefahr, dass der USB-SATA Bridgechip der diese Verschlüsselung ausführt, direkt auf der Platine verlötet ist. Dann kann man eigentlich nur hoffen das die Buchse lose ist und die Platte nach dem Festlöten der USB Buchse wieder läuft.
 
Das heißt die Daten sind dahin? Evtl. Ein bei einer Firma für Datenrettung Nachfragen oder sinnlos?
 
Bei Dir kann auch die Stromversorgung unterbrochen sein.
Was mir erklaeren wuerde das die Platte noch nicht mal dreht.
 
Narox schrieb:
Evtl. Ein bei einer Firma für Datenrettung Nachfragen oder sinnlos?
Wenn, dann aber am Besten beim Seagate Datenrettungsservice, denn bei dem gibt es Pauschalpreise die man erfährt, nachdem man das Land und die Art der Platte eingegeben hat.
Markchen schrieb:
Unter 4-stellig läuft da nichts.
Doch, wenn man nicht auf einen der vielen unseriösen Datenretter reinfällt die mit günstigen Preisen locken und von denen es leider zu viele gibt:

 
Narox schrieb:
Das heißt die Daten sind dahin? Evtl. Ein bei einer Firma für Datenrettung Nachfragen oder sinnlos?
nein, Die Platine der WD muss gegen ein kompatibles PCB mit SATA-Anschluss getauscht werden, der ROM Chip muss umgelötet werden. Aber das kannst Du vermutlich nicht leisten, deshalb Firma. Variante 2 wäre, einen SATA-Anschluß direkt auf die Platine löten, Vorteil: Rom Chip muss nicht umgelötet werden, Nachteil: Lötpunkte sind noch kleiner, da 2,5" HDD.
Die Software sollte mit der SED umgehen können :-)
 
Zurück
Oben