Externe Festplatte wird nicht erkannt

Ethnologe

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6
Es geht um meine Diplomarbeit!!! HILFE!

Meine externe Festplatte kann nicht gestartet werden. Zwar wird sie im Gerätemanager angezeigt, allerdings mit der Fehlermeldung:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Alle weiterführenden Möglichkeiten die Angeboten werden funktionieren nicht.

Im Arbeitsplatz taucht die Festplatte nicht mehr auf!

Wenn ich die Platte ausschalte und wieder anschalte kommt die Meldung: "Kein Treiber installiert." Da es sich um XP handelt, muss auch kein Treiber installiert werden.

Bitte DRINGEND um HILFE!

Vielen Dank schon mal!!
 
also das von MS gilt nur für Windows 2000 wie beschrieben, versuche die platte mal an fremdpc anzuschließen, geht das, dann hast du usb probleme bei dir
 
Hattest du auch mal die Chipset Driver für dein Motherboard installiert?
Teile mal mit welches Servicepack und was für ein Motherboard.
Zum Beispiel wurden schon bei einigen Motherboards Servicepack 2 für USB2 benötigt.
Überprüfe auch mal die Einstellungen im Bios bei USB und auf neuestes Update.
Installiere vielleicht auch das Servicepack nochmal drüber als Reparaturinstallation.
Deaktiviere dazu vorher alles über msconfig bei Systemstart.

Viele Grüße

Fiona
 
gm-style schrieb:
also das von MS gilt nur für Windows 2000 wie beschrieben, versuche die platte mal an fremdpc anzuschließen, geht das, dann hast du usb probleme bei dir

nein. mit einer anderen externen festplatte funktionierts problemlos!
 
Fiona schrieb:
Hattest du auch mal die Chipset Driver für dein Motherboard installiert?
Teile mal mit welches Servicepack und was für ein Motherboard.
Zum Beispiel wurden schon bei einigen Motherboards Servicepack 2 für USB2 benötigt.
Überprüfe auch mal die Einstellungen im Bios bei USB und auf neuestes Update.
Installiere vielleicht auch das Servicepack nochmal drüber als Reparaturinstallation.
Deaktiviere dazu vorher alles über msconfig bei Systemstart.

Viele Grüße

Fiona

danke für den tip. leider habe ich kein wort verstanden. und im bios kenne ich mich NULL aus!
einen chipset driver habe ich nicht installiert (soviel ich weiss).
 
Dann kenne ich deine Problem genau, könnte ein Fehler in der externen sein, hatte mal nen mp3 player einfach rausgezogen, danach ging er wegen software fehler nicht mehr.

Aber ansonsten hab ich keinen Rat mehr.
 
Hallo,

Also Ich hänge mich hier mal an das Thema an. Ich habe auch das Problem, dass Ich beim Anschluss meiner externen Festplatte die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" bekomme - allerdings unter folgenden Rahmenbedingungen: (Is aber vl. auch für den ein oder anderen ein Tipp dabei, der es bisher noch gar nicht geschaft hat, die Platte wieder zum Laufen zu bekommen)

° Angeschlossen habe Ich die Platte (WD5000AAKS) in dem Macpower Pleiades Super S-Combo über eSATA. Den eSATA-Anschluss bekomme Ich über ein SATA auf eSATA Slotblech - das hängt dann natürlich am internen SATA-Anschluss (vom NF4-MB, siehe Sig). Die Kabellänge überschreitet dabei nicht 1m und habe auch beide Anschlüsse getestet. Über USB und Firewire bekomme Ich so eine Meldung aber nicht - dort funktionierts auf Anhieb.
° [EDIT: ON] Eventuell zu erwähnen wäre, dass das System neu aufgesetzt ist und wirklich einwandfrei läuft - sonst keinerlei Probleme, etc. Ereigniszeige fehlerfrei usw. und die Treiber sind auch jeweils auf dem aktuellen Stand. [EDIT: OFF]
° Die Meldung gibt es nur, wenn Ich Sie anstecke, während Windows (XP SP2) bereits hochgefahren ist - also nach Neustarts mit der laufenden Platte werden mir auch im Explorer die Laufwerke wieder angezeigt - vorher nur im Gerätemanager also auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
° Ebenfalls so gut wie ein Neustart wirkt es (fast immer) die Festplatte im Gerätemanager zu deaktivieren und nach ein paar Sekunden wieder zu aktivieren.
° Ein- und Ausschalten der Festplatte bringt jedoch nichts. Sofern noch kein Neustart durchgeführt wurde oder im Gerätemanger de-/aktiviert bleibt die Fehlermeldung bzw. wenn der Fehler in dieser Sitzung schon beseitigt wurde funktioniert die Platte auch nach dem aus-/einschalten problemlos.
° Über "Hardware sicher entfernen" kann Sie auch problemlos entfernt werden bzw. gibt keine Fehler beim Ausschalten (erwähne es nur weil Ich bei meinem 2.PC den AHCI-Modus bei der Installation nicht aktiviert hatte und daher dort nur über Neustarts eingebunden oder entfernt werden kann - sonst friert das System mit nem hässlichen Grafikfehler ein)
° [EDIT 2: ON] Sonstige Fehlermeldungen wie "Kein Treiber installiert" bekomme Ich nicht. Nur den Code 10. [EDIT 2: OFF]

Warum das ein Problem ist: Also sicher nicht hochprio aber es nervt doch, weil Ich Neustarts dafür als unnötig empfinde und normalerweise natürlich auch mit einem eingeschränktem Benutzerkonto arbeite - wo Ich die Platte gar nicht de-/aktivieren könnte - davon abgesehen, dass das auch lästig wäre. Und Ich hänge die Platte immer dann ab/an wenn Ich Sie benötige bzw. eben nicht mehr.

Wäre also schön, wenn da irgendwer eine dauerhafte Lösung dafür hätte, da mir Google nicht wirklich weiterhilft. Gibt nur massige mit dem gleichem Problem - jedoch ohne dauerhafter Lösung - wobei die meisten das Problem über den USB-Anschluss haben. AFAIK hilft es dort auch, die Platte im Gerätemanager zu de-/aktivieren - bei Neustarts hängt sich das System jedoch bei einigen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal versuchen, der externen Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz... Manage... disk management... ) und dort einen Buchstaben wählen (irgendeiner, der frei ist).

vielleicht liegst ja daran. Denn wenn der stick mal in nem anderen PC einen Buchstaben hatte, der in deinem PC nicht mehr frei ist, so kann sich dser Stick nciht richtig anmelden.
 
Gibt's doch noch wen, der sich dem Problem erbahmt. Aber daran liegt es leider nicht - die Laufwerke sind fest zugewiesen, weil mir die automatisch gewählte Reihenfolge ansich nicht gefallen hat. Wäre auch keine Erklärung dafür, warum Sie nicht ordnungsgemäß eingebunden wird, wenn Ich: mit der Festplatte hochfahre, sie benutze, ausschalte, (*1,) PC Neustarte, (*2,) Platte anstecke und einschalte. (*1 und *2 steht hierbei für all das, was am PC zwischendurch gemacht wird. Sonstige Laufwerke werden dabei nicht entfernt/hinzugefügt - z.B. mit nem USB-Stick - sprich irgendwie generell geändert. Und die externe Festplatte ist dabei auch nur hin und wieder auf nem anderen PC)

Btw. "(Rechtsklick auf Arbeitsplatz... Manage... disk management... )" kann Ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. "(Rechtsklick auf Arbeitsplatz... Manage... disk management... )" kann Ich nicht nachvollziehen.

:)
hab vergessen zu erwähnen, dass ich xp in english benutze (zumindest hier im büro)
ansonsten fällt mir auf anhieb leider auch nichts anderes ein... muss ich mir nochmal in ruhe durchlesen
 
Naja, das Englisch wäre nicht das Problem gewesen bzw. war eh klar. ;-) Ich meinte es GIBT ANSICH KEINEN ENTSPRECHENDEN EINTRAG - das muss bei dir extra ins Kontextmenü eingetragen worden sein.

Sonst noch Vorschläge, worin das liegen/was man dagegen tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Wenn ich meine externe Festplatte an den PC anschließe und ohne zu stoppen einfach wieder abziehe, kann ich anschließend auch nicht mehr connecten. Selbes Problem wie Ethnologe beschrieben hat.

Ich hab jetzt allerdings einen Trick gefunden, mit dem ich die Platte wieder ans laufen bekommen. Dazu einfach den Deckel des Festplattengehäuses öffnen und kurz den Strom von der Platte abziehen. Es sollte noch gesagt werden, dass ich eine Seagate IDE Platte in einem ICY-BOX Gehäuse verbaut habe, welches mittels USB angeschlossen wird.

Gruß, tiMb0
 
Einen tipp habe ich noch für eure Probleme. Baut die Platte aus dem Gehäuse aus und in den rechner rein selbstverständlich wenn er abgeschalten is wenns dann nicht geht schreibt nochmal rein
 
Zurück
Oben