Hallo,
Also Ich hänge mich hier mal an das Thema an. Ich habe auch das Problem, dass Ich beim Anschluss meiner externen Festplatte die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" bekomme - allerdings unter folgenden Rahmenbedingungen: (Is aber vl. auch für den ein oder anderen ein Tipp dabei, der es bisher noch gar nicht geschaft hat, die Platte wieder zum Laufen zu bekommen)
° Angeschlossen habe Ich die Platte (
WD5000AAKS) in dem
Macpower Pleiades Super S-Combo über eSATA. Den eSATA-Anschluss bekomme Ich über ein
SATA auf eSATA Slotblech - das hängt dann natürlich am internen SATA-Anschluss (vom NF4-MB, siehe Sig). Die Kabellänge überschreitet dabei nicht 1m und habe auch beide Anschlüsse getestet.
Über USB und Firewire bekomme Ich so eine Meldung aber nicht - dort funktionierts auf Anhieb.
°
[EDIT: ON] Eventuell zu erwähnen wäre, dass das System neu aufgesetzt ist und wirklich einwandfrei läuft - sonst keinerlei Probleme, etc. Ereigniszeige fehlerfrei usw. und die Treiber sind auch jeweils auf dem aktuellen Stand.
[EDIT: OFF]
° Die Meldung gibt es nur, wenn Ich Sie anstecke, während Windows (XP SP2) bereits hochgefahren ist - also nach
Neustarts mit der laufenden Platte werden mir auch im Explorer die Laufwerke wieder angezeigt - vorher nur im Gerätemanager also auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
° Ebenfalls so gut wie ein Neustart wirkt es (fast immer) die Festplatte
im Gerätemanager zu deaktivieren und nach ein paar Sekunden
wieder zu aktivieren.
°
Ein- und Ausschalten der Festplatte
bringt jedoch
nichts. Sofern noch kein Neustart durchgeführt wurde oder im Gerätemanger de-/aktiviert bleibt die Fehlermeldung bzw. wenn der Fehler in dieser Sitzung schon beseitigt wurde funktioniert die Platte auch nach dem aus-/einschalten problemlos.
° Über "Hardware sicher entfernen" kann Sie auch problemlos entfernt werden bzw. gibt keine Fehler beim Ausschalten (erwähne es nur weil Ich bei meinem 2.PC den AHCI-Modus bei der Installation nicht aktiviert hatte und daher dort nur über Neustarts eingebunden oder entfernt werden kann - sonst friert das System mit nem hässlichen Grafikfehler ein)
°
[EDIT 2: ON] Sonstige Fehlermeldungen wie "Kein Treiber installiert"
bekomme Ich nicht. Nur den Code 10.
[EDIT 2: OFF]
Warum das ein Problem ist: Also sicher nicht hochprio aber es nervt doch, weil Ich Neustarts dafür als unnötig empfinde und normalerweise natürlich auch mit einem eingeschränktem Benutzerkonto arbeite - wo Ich die Platte gar nicht de-/aktivieren könnte - davon abgesehen, dass das auch lästig wäre. Und Ich hänge die Platte immer dann ab/an wenn Ich Sie benötige bzw. eben nicht mehr.
Wäre also schön, wenn da irgendwer eine dauerhafte Lösung dafür hätte, da mir Google nicht wirklich weiterhilft. Gibt nur massige mit dem gleichem Problem - jedoch ohne dauerhafter Lösung - wobei die meisten das Problem über den USB-Anschluss haben. AFAIK hilft es dort auch, die Platte im Gerätemanager zu de-/aktivieren - bei Neustarts hängt sich das System jedoch bei einigen auf.