externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hoschi87

Lt. Commander
Hallo liebe Leute.
Ich habe ein Problem mit einer externen USB-Festplatte einer Arbeitskollegin. Ich habe ihr Daten raufkopiert, hab ihr die Platte wiedergegeben und nun sagt sie ihrPC (XP SP3) erkennt sie nicht mehr. Habe die HDD nun wieder bei mir. Mein PC (Vista SP 2)) erkennt ein unbekanntes USB Gerät. Die HDD taucht nicht im Arbeitsplatz auf und ich kann nicht darauf zugreifen. Im PC meiner Mutter (XP SP3) ist es genauso wie bei meinem.
Ich habe schon ein anderes Kabel probiert und ein wenig gegoogelt, hat aber bisher alles nichts geholfen was ich gefunden hab. Woran kann es liegen ? Transportschaden am Controller? Was kann ich machen?

Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter. :freak:
Ich habe auch eine 2,5 ext. USB Platte (120GB von WD) an verschiedenen Rechnern im Einsatz und erlebe immer wieder, daß sie nicht an jedem Rechner zuverlässig erkannt wird ... die Festplatten LED blinkt dann u U. im Sekundentakt. .. das ist ein Hinweis, daß sie nicht *ready gehen* kann wegen Strom Unterversorgung ..
Geholfen hat dann zB ein aktiver Hub oder ein Kabel mit - an der Rechnerseite - doppeltem USB Stecker für mehr Strom (Datenleitung im 2. Stecker ist natürlich nicht belegt )
Diese Kabel sind speziell für externe Festpatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob die Festplatte da angezeigt wird, bzw. ob sie vielleicht nur keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt? (oder vielleicht einen, der aber schon belegt ist)

Ich habe die Festplatte mal ausgebaut und in meinen Rechner gehängt, da wird sie ohne Probleme erkannt. Hab erstmal die Daten gesichert.
Da sie im Rechner funktioniert, stell ich mir di Frage, ist der USB Controller der externen HDD kaputt ?

Was kann ich amchen?
Datenträgerverwaltung finde ich unter Vista nich.

Edit: Andere Festplatte ins externe Gehäuse gebaut und die wird auch nich erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben