Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt

Fl@sh

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen.
Sieht folgendermaßen aus.

Extere 500 GB WesternDigital Festplatte.

Erkannt wird die Festplatte, aber leider erscheint sie nicht im Arbeitsplatz ebensowenig in der Datenträgerverwaltung.

In der Übersicht der Festplatten von TestDisk wird mir die 500GB Festplatte als 2199GB Festplatte angezeigt. (siehe Bilder)

Wenn ich nun die Analyse durchlaufen lasse, ist er nach 5 Tagen erst bei 14%.
Soll ich es weiterdurchlaufen lassen? Oder muss davor noch was geändert werden?

Ist das normal das wenn ich am Start von TestDisk Create Log File auswähle das die nach 10% der Analyse ne Größe von 40GB hat?

Gruß
Fl@sh

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 184
  • Advanced.JPG
    Advanced.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 165
  • QuickSearch.JPG
    QuickSearch.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 166
Ist die Platte neu?
Hast du auf einem anderen Rechner das gleiche Problem?

Kannst du die Platte ausbauen und intern anschliessen? Vielleicht hat der externe Controller ein Problem

Also eingebaut habe ich sie nun mal. Selbes Problem.
Was ich noch vergessen habe, ist eine SATA Festplatte.

Gruß

Es wäre nur noch auszuschliessen, ob nicht dein OS ein Problem mit der Platte hat.
Also mal an einem anderen PC anklemmen.

Ansonsten muss ich leider passen.
Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter!

Grüße

Hab ebenfalls auch schon an verschiedenen Rechner probiert. WinXp WinVista Win7, überall das gleiche Problem.

Werd mir nochmals die Anleitung durchlesen.+

Danke dir für deine Hilfe.

Falls aber noch jemand Tipps hat, bitte melden.

Gruß
Fl@sh

So muss den Thread nochmals hochholen.

Ist das normal das bei einer 500Gb Festplatte, in Testdisk unter.

Geometry -- Cylinders

4294967295 cylinders angezeigt werden?

Weiß jemand wie ich den richtigen Wert rausbekomme?

Hier noch die anderen Werte:

HEAD: 1
Sectors: 1
Sector Size: 512

Festplattentyp: Western Digital WD500AAJS

Gruß und Danke
Fl@sh

Wenn sie am MAC eingerichtet wurde, wäre es normal, am PC als MBR-Disk im Intel-Style sicher nicht. Für eine Diagnose kannst Du es im Geometry-Menü von Testdsik umstellen, 255 Heads und 63 Sektoren wäre die typische Geometry am PC.

Hey Mueli,

habe es mal auf deine Werte abgeändert.
Jeweils bei Quick Search und Deeper Search kommt das keine Partition gefunden wurde.

Nach dem ändern der Werte werden die Cylinder mit 267350 angezeigt und die Festplattengrüße immernoch mit 2199 GB.

Haste vielleicht noch einen Tipp?

Danke
Fl@sh

Man kann die Größe einer Disk durchaus softwaremäßig setzen (oder sie wird durch äußere Einflüsse gesetzt) und auch wieder zurücksetzen, dies geht i.d.R. mit dem Herstellertool oder Hdat2, ist bei USB-Drives aber vielfach problematisch kann bei WD aber gelingen.

Wird die Platte denn im BIOS mit der richtigen Größe erkannt?
Falls nicht, ist vermutlich die sog. Translatortabelle beschädigt, die die Zuordnung zwischen den physikalischen Daten auf der Platte und dem für den Anwender nutzbaren linear adressierten Speicher herstellt. Kann man regenerieren, aber nicht mit normalen Programmen.

Zurück
Oben