Externe Festplatte zeigt weniger speicher an!

thom12

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Moin

Externe Festplatte Maxtor größe 750 gb

hab ein problem mit meiner maxtor extern,nachdem ich drauf zugreiffen wollte kamm die meldung das die platte unformatiert ist und ich sie formatieren soll.
habs dann gemacht danach hat die platte nur ne gesamtgröße von 226 gb wo ist der rest?

lg thom
 
nein bei der externen nicht! hab auch windows seit gestern neu drauf xp home edition sp2.
wie gesagt hab die platte angeschlossen und hat auch die 750 gb angezeigt und ich konnte drauf zugreiffen!
dann wollt ich das 2 mal auf die platte zugreiffen und dann stand halt das die platte unformatiert ist,also hab ich se formatiert!

brauch ich treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwalten --> Datenträgerverwaltung und dann dort deine ext hdd so formatieren bzw partitionieren wie du es haben willst
 
Komisch.. wenn du vorher schon 2x drauf zugreifen konntest dann war sie schon formatiert denn auf eine unformatierte Platte kann man ja nicht zugreifen.
Schau mal in die Windows eigene Festplattenverwaltung rein.
Arbeitsplatzsymbol-rechte Maustaste-Verwaltung dan auf "Datenträgerverwaltung" klicken.
Dort kannst wenn du auf eine Platte klickst die einen blauen schwarzen oder andersfarbigen Balken hat mit rechter Maustaste einige Sachen zuordnen/verändern.

edit:: oh zu spät dran ;)
 
so habs gemacht der zeigt wie ihr gesagt habt wo der blaue balken ist die platte an und da steht auch 698 gb drunter steht noch fehlerfrei drauf.
aber warum zeigt er oben im weißen feld nur 226 gb an?
wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Partition löschen und eine neue erstellen.

MfG Master
 
Danke Leute! werde mich melden nachdem ich sie gelöscht hab obs geklappt hat.:)
 
Feddisch wieder was gelernt ,hat geklappt!
THX :D :schluck::cheerlead::kuss::D

@polaroid ja klar aber hatte noch nie son fall ,mann lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibs ja solche foren.:)

MfG master
 
Am besten bootet man in solchen fällen bei internen sowieso sowie auch bei externen von der Windows XP-Setup-CD,Alle Partition löschen was zu löschen geht bei der Problem-Platte.
Neustart hochfahren lassen,Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung dort dann die gewünschten Partitionen erstellen.

Nur für den Fall das jemand nochmal so ein Problem hat und es ganz einfach lösen möchte.
Kann es easy nachlesen^^
Der Weg ist ev.Zeitaufwendiger aber er ist sehr einfach.

Gruß Dennis_50300.
 
Hallo alle zusammen,
Ich hätte mal eine Frage ist das normal wenn meine Externe Maxtor mit 500gb Festplatte nur 465gb anzeigt ?
 
@cham300:Hey völlig normal 1GB=1024 MB teile 500 GB b.z.w. teile 500 000 MB durch 1024 MB =488,???? GB durch die Partitionnierung geht noch was ab.

Es ist eine schweinerei das die das als 500 GB angeben da die dich um locker 35GB ca. in diesem Falle bescheißen.

Stichwort 1 GB hat 1024 MB nicht 1000 MB.

Gruß Dennis_50300.
 
Vielen Dank für die antwort. Ich find es selber beschiss da man 500gb erwartet. Gut es ist normal wenn 1-2 gb fehlen aber gleich 35 ist ein bisschen viel .
 
Ja ja, das alte Thema. Kilo, Mega, Giga usw. sind übrigens SI-Vorzeichen und die basieren auf dem Dezimalsystem, also auf 10 (seit über 60 Jahren so definiert). Ein Kilogramm hat schließlich auch keine 1024 Gramm, genausowenig wie ein Kilometer 1024 Meter lang ist.

Wenn man schon umrechnet muss man auch von ganz vorne anfangen, also bei Bytes.

500.000.000.000 Bytes / 1024 = 488.281.250 KiB
488.281.250 KiB / 1024 = 476.837,16 MiB
476.837,16 MiB / 1024 = 465,66 GiB​
 
@Madnex: So tiefgreifen wollte ich nicht gehen.Das sorgt nur für verwirrung.

Kurze klare Antworten das ist hier gefragt meine ich.

Gruß Dennis_50300.
 
Zurück
Oben