Externe Festplatte zickt rum

alex-sky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
116
Also ich habe ab und zu Probleme mit meiner Externen Festplatte, sprich sie wird einfach nicht gefunden. Die meißte Zeit klapt es aber wie jetzt gerade ebbend passiert es und sie läd einfach nicht. Hab eine SpinPoint 200GB in einem Evertech Festplattengehäuse von Vobis. Liegt das an der Platte oder ist das Gehäuse schrott und ich sollte mir nenn neues kaufen. Beide Sachen sind nicht älter als 2 Monate.

sky
 
Meiner Erfahrung nach ist es eher ein Problem das vom Gehäuse als von der Festplatte ausgeht. Allerdings kann es auch passieren - warum auch immer - das einfach kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird. Somit ist zwar die Platte im System eingebunden, aber es kann nicht darauf zugegriffen werden, da sie einfach keinen Buchstaben zugeweisen bekommen hat. Meistens passiert das wenn andere (extrerne) Geräte angeschlossen waren oder virtuelle Laufwerke den gleichen Buchstaben kurz vorher verwendet haben. Manchmal hilft es auch den USB-Anschluß am Rahmen vorsichtig (!) mit sehr feinem Schmirgelpapier "blank" zu machen, aber das sollte nicht übertrieben werden.
 
Funktioniert die Platte an einem anderen Rechner?
Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir lags am Mainboard.
 
Also ich hör es am Geräusch, wenn die Festplatte hochfährt gibt es normal dreimal so ein klicken, also klick...(kurze Pause) klick,klick und wenn mal wieder nit geht klickt es bloß einmal. Hoffe ich versteht gerad meine Logik. Ne bei einem anderen Rechner ist das selbe Problem. Könnt ihr mir vielleicht ein Festplattengehäuse empfehlen?

sky
 
Das liegt bestimmt nicht am Gehäuse bzw. wird dir das mit jedem anderen Gehäuse bestimmt genauso gehen.

Ihr müsst die Festplatte erst Partitionieren/Formatieren (wissen nur die meisten bei externen Festplatten nicht, weil man vorher nicht wirklich ran kommt) - hatte diese Probleme früher auch paar mal mit meinen Externen Festplatten.

Mach folgendes:

-> Geh in Systemsteuerung
-> dann auf "Verwaltung"
-> dort gibt es dann "Computerverwaltung"
-> da geht man dann unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung"

im Normalfall sollte jetzt dort die Externe Festplatte mit angezeigt werden. Du kannst jetzt mit rechter Maustaste dort Die Partitionen erstellen (je nachdem, wieviele du willst) und dann noch formatieren -> jetzt sollte dann (oder wars nach Neustart) die Festplatte auch erkannt werden!

Hatte diese Probs wie gesagt schon mit einigen Festplatten bei einigen Leuten - kannst ja mal schreiben, obs geklappt hat!

Gruß Frank
 
@Frank
um den erheblichen Aufwand des Formatierens und anschließendem Datenrüberschaufeln erstmal zu vermeiden könnte man auch probieren, erstmal nur einen neuen Laufwerkbuchstaben zu vergeben.

Problem für Win dürfte sein, dass für verschiedene USB-Geräte bei wechselndem Betrieb der gleiche Laufwerkbuchstabe greift.
Setzt man einen neuen, der vorher noch nie vergeben war, bei ner Samsung bietet sich "S" an, treten die Probleme vielleicht nicht mehr auf - habs selber mangels Probleme noch nicht getestet.
 
Hab ich damals auch Probier mit einfach nur Buchstaben zuweisen (ich glaube damals über Gerätemanager oder so) - aber immer ohne Erfolg, bis ich auf o.g. Vorgehensweise gestoßen bin. Man kann zwar dem Gerät einen Buchstaben zuordnen, aber so lange, wie die Festplatte weder Partitioniert noch Formatiert ist, kann sie Windows nicht erkennen - frag mich aber bitte nicht, warum.
Ich selbst habe 3 ext. HDs und das war bei allen nicht vorformatierten so. Habe damals auch welche verkauft und da war es auch so - hab einfach mal meine Erfahrung dargelegt.

Wenn die HD dann einmal Partitioniert und Formatiert ist, weißt Windows eigentlich bei jedem Einschalten der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben automatisch zu, wenn kein fester Buchstabe zugewiesen wurde.

Gruß Frank
 
Bin ja kein Newbie natürlich hab ich die Platte vorher mit NTFS Partitoniert und dann Formatiert, ist ja das erste was man macht :)

sky
 
Hat die Platte schonmal funktioniert? Falls nein, dann probier doch mal, die Festplatte auf Master zu jumpern. Ich habe gerade eben das selbe Problem gehabt, mit einem Datalux Festplattengehäuse vom Saturn und eine Maxtor 120 GB. Anfangs hats auch nicht funktioniert, dann habe ich auf Master gejumpert und jetzt funktionierts. Sollte Master nicht funktionieren, probier doch mal die anderen Jumper-Einstellungen aus.
 
Zurück
Oben