Externe HD in Koffer ok?

Luki1992

Captain
Hallo
Ich reise Morgen in die Ferien, zusammen mit 20kg Gepäck in einem Koffer.
Jetzt wollte ich auch meine externe HD mitnehmen. Ich habe eine 1tb Western Digital Caviar Green in einem Revoltec Alu Box Gehäuse.
Ich würde die HD einfach ein wenig in meinen Kleidern einwickeln. Reicht dies aus um die HD vor Schäden zu bewahren?
Ich habe gesehen wie mit dem Gepäck gehandhabt wird, die werfen das ein den Laderaum des Fliegers, ab und zu fällt ein Koffer beim Ausladen vom Wagen usw.
Ich denke eigentlich das sollte kein Problem sein.
Der Gepäckscanner beschädigt die HD auch nicht, das sind ja Strahlen?
Erfahrungen?

Zur Not die Festplatte einfach ins Handgepäck :D

im handgepäck meckern halt nur die Kontrollen wegen dem Metall.
Aber eigentlich dürfte nichts geschehen, da man im Flugzeug ja auch glas im gepäck haben darf und wenn man des schmeißt...

Jason-B

Eigentlich habe ich keine Lust das "riesige Teil" ins Hangepäck zu tun. Vorallem weil ich dann die ganze Zeit drauf aufpassen muss. Aber eingentlich sollte doch nichts passieren wenn ich sie gut einpacke? Wenn die Platten nicht in Betreieb sind können sie doch recht grosse G-Belastugen aushalten.

Du hast aber schon beim Zoll eine Bescheinigung geholt um nachzuweisen das die Platte aus D ist und nicht im Urlaub gekauft wurde, fürs NB auch?
Weiss ja nicht wie es in der Schweiz aussieht beim Zoll?

Reicht es wenn ich die Quittung mitnehme? Zudem sollte man festellen können das die Platte Daten enthält welche vor mehr als 3 Monaten draufgespielt wurden, also lange bevor ich ins Ausland gereist war.
Alle diese Gesetze grenzen schon langsam ans peinliche. Der Zoll muss nicht wissen was im im Koffer habe solange es nicht illegal ist oder verzollt werden muss. Das NB nehme ich nicht mit, zudem sollte es schwer sein in Portugal ein NB mit schweizer Tastatur Layout zu kaufen. Zudem sind Elektrowaren in der Schweiz billiger als in der EU, schon nur aufgrund des hohen Wertes des Euros.

Kann Dir nur sagen wie es in D ist, da brauchst Du einen Schein
Dies kann erfolgen durch die Ausfuhranmeldung oder durch das Auskunftsblatt INF3 für Rückwaren - Vordruck 0329 - (Artikel 847 i.V.m. 850 ZK-DVO)
vom Zoll der 1 Jahr gütig ist auf dem sich die Daten, SNR, Kaufpreis usw. befinden müssen, damit man bei der Einreisekontrolle beweisen kann, das Teil bereits vor der Reise besessen zu haben. Eine Kaufquittung reicht nur aus, wenn die Seriennummer und die genauen Daten des Gerätes auch drauf stehen.

Zudem sollte man festellen können das die Platte Daten enthält welche vor mehr als 3 Monaten draufgespielt wurden, also lange bevor ich ins Ausland gereist war.
Das interressiert den Zoll mal gar nicht, das kann man auch manipulieren indem man das Datum des Rechners zurückstellt, mit dem die Daten auf die Platte gezogen werden/wurden.

Die Anmeldung kostet nix, bevor es lästige Erfahrungen bei der Wiedereinreise gibt, sollte man bei hochwertigen Gütern dieses Formular schon beantragen, auch für die Fotoausrüstung, Surfbrett usw.. zu empfehlen, hiflt evtl auch noch bei Diebstahl im Ausland zu beweisen, was man alles so mitgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich immer einen super Trick der bis jetzt immer funktioniert hat. Ich gehe dort durch wo es heisst nichts zu verzollen. Dann kann es vorkommen das man gebeten wird den Ihalt de Koffers zu zeigen. Da muss man kein Wort sagen den Koffer auf den Tisch tun und ihn zu öffnen beginnen. Dann heisst es eh gleich, nein lassen sie es sein, danke, einen schönen Tag noch.

Das kann aber auch mal ins Auge gehen. :lol:
Kolleges Notebook letztes Jahr für 1 Monate ausser Verkehr gezogen worden weil er die erforderlichen Unterlagen nicht parat hatte. Bringt nur Ärger, Urlaub war in der Türkei.

bah "kotz"
Ich werde bei der Einreise fragen. (den Zöllner)

Frag lieber bei der Ausreise, bei der Einreise wäre ja schon zu spät wenn Du kontrolliert wirst.

Das meinte ich eigentlich, ich frage beim schweizer Zoll, wenn ich ausreise.

Alternate 2
Zurück
Oben