Externe HD wird auf Windows nicht erkannt (Mac schon)

shnu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

ich habe von einem bekannten eine WD My PAssport Ultra Externe HD bekommen auf die er seine Daten vom Mac gesichert hat, da sein Mac Book schrott ist. Wenn ich die PLatte in Windows einstecke, erkennt er nur das WD Unlocker laufwerk, auf dem das Programm zum entschlüsseln ist. Dieses sagt mir, dass die PLatte nicht verschlüsselt sei. Mein bekannter sagte auch, dass er sie nicht verschlüsselt hatte. Im Mac wurde die platte auch immer direkt erkannt.

Unter Windows wird die PLatte nur als "Nicht Zugeordnet" erkannt und er wollte sie Initialisieren. Habe sie dann einmal als MBR und einmal als GPT konvertieren lassen. Hoffe ich habe damit nichts verschlimmert.
Mit Testdisk habe ich einen QuickScan gemacht, der gar nicht mal so "Quick" war. Hat mehrere Stunden gedauert.
Das Ergebnis:
2015-11-26 08_33_34-Program Manager.png


Ich dachte dann noch, dass die Platte ja vielleicht einfach nur von Mac so formatiert ist, dass Windows damit nichts anfangen kann und habe mit dem Tool TransMac versucht auf die Platte zuzugreifen, aber das sagt mir, dass dort kein HFS System drauf ist.

Bevor ich jetzt mit Testdisk weiter rumdoctor und eventuell etwas verschlimmbesser, frage ich lieber mal hier nach, was ich tun soll.

Vielen Dank
 
HFS ist 'nen MAC Dateisystem. Wenn Du die Platte sowohl an 'nem MAC als auch an 'nem Windows Rechner nutzen willst solltest Du die Platte auf exFAT formatieren. Dann funktionierts an beidem.
 
Durch das Schreiben von MBR und GPT hast du bereits erfolgreich sämtliche Partitionsinformationen gleich 2 mal überschrieben.
Ich gehe davon aus dass vorher durchaus eine HFS Partition drauf war.

Ich denke, an einem MAC die entsprechenden recovery-Tools zu benutzen wäre wohl das Beste, da Windows von Haus aus ja nichts mit HFS anfangen kann, warum sollte es also unter Windows reparieren gehen?

Fehlt nur noch jemand, der ein passendes Tool für MAC empfehlen kann, da kenne ich mich nicht aus.
 
Windows unterstützt von Haus aus nicht das von MacOS verwendete Dateisystem HFS+.
Wenn Du solche Platten unter Windows lesen oder auch beschreiben willst, dann musst Du Dir einen separaten Treiber installieren.
EASUS bietet so etwas an.
Vor Jahren, als ich noch einen (PPC-)Mac hatte, habe ich damit allerdings keinen Erfolg gehabt. Kann allerdings auch am Beta-Status gelegen haben.

Ob Du Dir jetzt Deine Platte zerschossen hast, musst Du ausprobieren, wenn Du Dir einen HFS-Treiber besorgt hast.

Gruß, Nemo_G
 
Oh man, verdammt... da hab ich ja schönen bockmist gemacht. Aber auch irgendwie Blöd das es da keine Warnung gab, als Windows selbst anbot die Platte zu initialisieren.

Kann man das jetzt noch irgendwie wieder unter Windows hinkriegen? Testdisk kann da wohl auch nichts machen?
Ich habe auch kein Mac zur Hand.

Ist dieser fall nicht ähnlich zu meinem?
perrohunter.com/repair-a-mac-os-x-hfs-partition-table/

Dort konnte TEstdisk die Daten retten.
Will aber jetzt nicht noch mehr auf eigene Faust ausprobieren, den ersten Fehlschuss habe ich ja schon bereits gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und ich habe mit Testdisk gerade nochmal einen Scan gemacht.
Diesmal aber nicht Intel/PC ausgewählt sondern Mac.

Diesesmal dauerte der Test auch nur wenige Sekunden und hier das ergebnis:
2015-11-26 11_28_31-C__Users_o.arntjen_Desktop_testdisk-7.0.win_testdisk-7.0_testdisk_win.exe.png

Er scheint da also noch was zu finden.
Aber Partion neu Schreiben will er nicht machen:
"Function write_part_mac not implemented
Use pdisk (mac) or parted (Linux) to recreate the missing partition using Values displayed by TestDisk."

Pdisk ist wohl ein Mac befehl? Dann brauch ich wohl einen Mac...




Edit: Jetzt gerade nochmal Testdisk angeschmissen. Nun steht er auch Automatisch auf EFI GPT (Da ich unter windows die PLatte ja zuletzt als GPT formatiert habe) und erkennt nach einem QuciSearch wieder die HFS Partition. Diesmal könnte ich anscheinend auch die Partitionstabelle neu Schreiben (Im gegensatz, wenn ich vorher auf MAC, gegangen bin). Aber das ist nicht richtig oder?

Aber habe jetzt erstmal nichts weiter gemacht, damit ich es nicht noch schlimmer mache.
Ergänzung ()

Oh wie es aussieht hab ich es doch noch hinbekommen.

Konnte mit Testdisk die Partitionstabelle wieder neu schreiben und TransMac erkennt nun wieder die Daten.
Kopiere gerade die Daten auf meinen Rechner...

[EFI GPT] war doch richtig. Seit Macbook auf Intel setzt.

Schwein gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben