Externe HDD Datenverlust? x.x

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo beisammen.
Ich habe eine ADATA Nobility NH01.
Eine externe USB3 HDD im 2.5" Format mit 640GB Kapazität.
Da drauf hatte ich 2 Partitionen.
Eine 32GB FAT32 Partition als erste Partition und den Rest als zweite Partition mit NTFS formatiert.
Jetzt hab ich grade versucht die HDD anzustöpseln um sie zu durchsuchen.
Und stelle entsetzt fest, dass beide Partitionen weg sind und das Dateisystem auf RAW steht.
Wie kann sowas kommen?
Und noch sehr viel wichtiger:
WIE zum Donnerdrummel bekomme ich das so wieder hin, dass ich an die Daten die drauf waren noch rankomme? x.x
Getestet an mehreren Rechnern.
Win Vista Ultimate 64 (Hauptrechner)
Win 7 Ultimate 64 (laptop)
Win 7 Ultimate 32 (shuttle HTPC(HS)[an dem funktioniert sie gleich mal gar nicht . .]

Stahlseele schrieb:
Wie kann sowas kommen?
Abgesteckt ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" zu klicken. Du kannst zunächst einmal Freeware-Programme wie TestDisk und Recuva probieren, wenn diese nicht mehr helfen, so sind Kaufversionen wie GetDataBack oder R-Studio nötig.

OK, danke für die schnelle Antwort, das werd ich gleich mal ausprobieren.
Und an sich hätte die eigentlich nicht vom abziehen ohne sicher entfernen schäden davontragen sollen.
Ich hab in den Kontingenteinstellungen die HDD auf schnelles entfernen optimiert gehabt ._.

Simpson474 schrieb:
Abgesteckt ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" zu klicken. ...
Datenverlust ja, aber nicht dass die Partitionen als solche komplett verschwinden. Am Partitionsschema wurde ja in dem Moment nicht rumgeschrieben.

MountWalker schrieb:
Datenverlust ja, aber nicht dass die Partitionen als solche komplett verschwinden.
Wieso das sogar hin und wieder bei internen HDDs passiert, kann ich mir bis heute auch nicht wirklich erklären.

Stahlseele schrieb:
Ich hab in den Kontingenteinstellungen die HDD auf schnelles entfernen optimiert gehabt ._.
Das reicht nicht aus, um jeglichen Datenverlust zu vermeiden. Es reduziert nur die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert.

Zurück
Oben