Riesenproblem mit HDD! Datenverlust?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe heute ein Riesenproblem festegstellt, und zwar wird meine 2TB große HDD,
wo verdammt wichtige Dateien drauf sind, sich von selbst in mehrere Sektoren
aufgeteilt, nun erkennt Windows diese Festplatte nicht mehr!

Hier im Screenshot bei Datemträger 2 seht ihr das Szenario?!

Komme ich wieder an meine Daten ran?

Bitte um Hilfe

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 303
Hallo,
auch wenn es dir nicht hilft, aber "von selbst" passiert sowas eigentlich nicht.
Hast du noch eine Festplatte in der Größe, am besten sogar zwei?
Dann kannst du auf die erste eine 1:1 Kopie der Festplatte überspielen, die zweite kannst du nutzen, um Daten darauf wiederherzustellen. Du kannst es versuchen mit Easy Recovery, das ist ein ganz gängiges Programm und kann auf verschiedenen Ebenen nach den Dateien suchen.

Die Panik ist verständlich - aber könntest Du vielleicht ein paar nicht unwesentliche Informationen liefern?
- Plattentype, intern oder extern(Anschlussart)
- Betriebssystem
- Mainboard

Komme ich wieder an meine Daten ran?
Normalerweise durch restoren des Backups. Hast du keines? :(

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angefragten Informationen finde ich eigentlich relativ unwesentlich.. was soll es hier helfen?
Denke mal es geht hier nur noch um Software und Methoden.

Was Du für unwesentlich hältst, kann für die Problemlösung entscheidend sein
lamer11 schrieb:
aber "von selbst" passiert sowas eigentlich nicht.
Manchmal doch! (was Deinen Erfahrungslevel in diesem Bereich verrät)

Lieber Ernst,
bitte sag mir doch, inwiefern das für die Datenrettung interessant sein soll. Die Datenrettung kann man von jedem PC aus betreiben.
Das die Umpartitionierung stattgefunden hat, steht wahrscheinlich außer Frage, und ich glaube, dass die Ursachenforschung eher sekundär ist.
Ich habe durchaus Erfahrungen mit Datenverlusten gesammelt und auch mit der Wiederherstellung. Mir ist keine Situation bekannt, in der sich eine Festplatte selbst umformatiert. Gerne kannst du mich mit einem Gegenbeispiel aus deiner scheinbar reichhaltigen Erfahrung belehren.

Alternativ können wir das auch bleiben lassen, auf die Antwort von Sashalala warten, und ihm mit bestem Wissen und Gewissen helfen.

PS: Das Betriebssystem erkennt man am Screenshot. Ich könnte jetzt sagen: Das verrät deinen Erfahrungslevel auf dem Gebiet (der Betriebssystem-Grundkenntnisse), aber das verkneife ich mir sportlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Art, den Sinn meiner Fragen abzuwerten, gefällt mir nicht - aber das ist Dein Problem, mit dem Du leben musst.
Datenverluste glaub ich Dir, mit Wiederherstellung hast Du außer der Bedienung von Recoverytools für Hinz&Kunz noch was zu tun gehabt?
Gerade die Ursachenforschung ist das A&O, um den richtigen Weg für die Wiederherstellung zu finden.
ich frag nach dem Plattentyp, weil es Firmwarefehler bei Platten gibt
Ich frag nach dem Mainboard, weil es BIOS-Fehler bei Mainboards gibt
Ich frag nach dem Betriebssystem, weil es auch da Fehler gibt und um die richtigen Werkzeuge auszuwählen.

Prinzipiell solltest Du Dir hinter die Ohren schreiben, Fragen anderer Poster zu einem Problemfall, die außerhalb deines Horizontes liegen, nicht anzuzweifeln.
Es ist so schon schlimm genug, was manche da in bester Absicht vorschlagen, um die Daten eines anderen endgültig zu schrotten. Nur die Diskutanten sind noch schlimmer.

Nachtrag: Interessant, wie Du aus dem Bild den Unterschied zwischen Vista und 7 und SP-level herausfindest. Kaffeesatzlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich nehme meinen Hut und überlasse es dir.
PS: Geraten aufgrund von Taskbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man doch mit TestDisk die Partition reparieren etc. Würde ich nur empfehlen, wenn man weiß, wie das Programm funktioniert, ansonsten ist die Festplatte hinterher nicht mehr zu gebrauchen.

Für Datenrettung kann ich Recuva empfehlen. Ich habe damit vor kurzem meine 2 TB Daten problemlos wiederherstellen können. Natürlich muss alles per Hand zurück geholt werden. Da werden nocht die Pfade, Dateinamen und die Dateien mit den Dateinamen wiederhergestellt.

@Sashalala An die Daten kommt man immer ran, solange kein mechanischer Schaden vorliegt.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Wenn du bei TestDisk die Option "Deeper SEARCH" wählst, wunder dich nicht, wenn der Scan mehrere Stunden dauert. Und befolge die Anweisung von "Mueli" ganz genau, sonst verläufst du dich im Programm.

Hallo, da ich ein Neuling hier im Forum bin, hoffe ich, dass ich den richtigen Thread benutze.

Es handelt sich bei meinem Problem um eine ähnliches, wie bei meinem Vorredner. Werde nun aber ausführlich schreiben was passiert ist:

Nachdem mein PC schon längere Zeit unter Windows 7 gelaufen ist und so langsam an Performance verlor, habe ich mein System neu aufgesetzt. Soweit hat alles funktioniert, jetzt kommt das Problem.

Ich habe schon lange meine externe 1,5 tb Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt und wollte diese nun im neuen System wieder einbinden. Jetzt muss aber die Festplatte bei der Neuinstallation von Windows meine Externe Platte mit formatiert haben, kurzum ist die Platte jetzt NTFS Formatiert und hat keine Daten mehr darauf. Ich habe nun versucht wieder die Festplatte zu mounten. Dies schlug jedoch fehl, da Truecrypt kein Volume mehr findet.
Ich bin dann beim verzweifelten googlen, ich meine Daten retten kann auf das Programm R-Studio gestoßen. Die Festplatte wurde dann 14 Stunden gescannt und schließlich 390mb und 254 Verzeichnisse gefunden. Ich versuchte nun die Daten wieder herzustellen, nebst Metafiles, jedoch zeigte mir es nun an dass meine Festplatte, auf der ich die Daten sichern wollte, nicht über genügend Speicherplatz verfügte
(1,4TB).
Jetzt habe ich mir eine Festplatte geliehen und das Wiederherstellen um die 12 Studen hergestellt. Jetzt sind auf der Festplatte noch ganzen 94kb frei.
Es ist immernoch nicht möglich die Platte zu mounten.

Wäre es möglich mit der Festplatte nochmals ein Truecryptvolume zu erstellen und dann beginnen die Daten nochmals auszulesen und gegebenen Falls zu sichern?

Gibt es eine Hoffnung für die Daten?

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mir auch andere Vorschläge geben könnten, die für die Sicherung der Daten von nützen wären.

Vielen Dank

cRix178

Mit normalen Datenrettungsprogrammen kannst du bei verschlüsselten Partitionen vorerst nichts anfangen. Lade dir mal mein TestCrypt-Tool von hier herunter und lasse Anfang und Ende der betroffenen HDD scannen.

Danke für die Antwort, jedoch funktioniert das programm bei mir nicht !
Gibt es alternativen ?!

EDIT:

Simpson474, gibt es alternative und eine kleine hoffnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die bestehende verschlüsselte Partition formatiert?
Oder weißt du o eine neue erstellt und formatiert wurde.
Teile auch mit ob quick oder normal formatiert wurde.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Crix178 schrieb:
Danke für die Antwort, jedoch funktioniert das programm bei mir nicht !
Im verlinkten Beitrag stehen zwei Microsoft Systemkomponenten, die zum Starten des Programms nötig sind - hast du diese auch installiert ;)

Ansonsten sollte das Programm zumindest irgendeine Fehlermeldung ausgeben und nicht einfach nur nicht funktionieren.

Hallo, entschuldigt, dass ich mich erst wieder so spät melde. Das prgoramm hat jetzt doch funktioniert, ich habe einen Screenshot in den Anhang gemacht.

Die Platte hat sich ja bei der Installation von Windows 7 formatiert und neu partinioniert.
Es muss sich hierbei aber um ein Quickformat gehandelt haben, da die installation gerade mal 25 min gedauert hat.

Viele Grüße

Anhänge

• truecrypt.jpg
    truecrypt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 117
Du müsstest jetzt die Partition wieder genauso erstellen, wie von TestCrypt ausgegeben wird. Leider sehen die Grenzen nach Windows XP und nicht nach Vista oder neuer aus: dadurch kannst du die Partition nicht in der Datenträgerverwaltung erstellen. Am besten nutzt du testdisk, eine Anleitung findest du hier ab Post #20.

Zurück
Oben