Externe HDD mit echtem Ein,Aus- Schalter?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Welche zuverlässigen Externe-Festplatten Hersteller oder zur Not auch reine Gehäuse-Hersteller bieten bitte noch USB Modelle mit richtigem Ein/Aus Schalter an?
Ich brauche die Platte am Windows PC nämlich nur selten.

Die Festplatte drin soll eine Western Digital (Blue) sein, eine externe Seagate hab ich nämlich schon gekauft.
Folgende Eigenschaften soll es haben: 3,5 Zoll , USB 3.0 , ca. 4 TB

Ich hätte gerne direkt eine "Western Digital Elements Desktop" gekauft, aber ich habe im Internet gelesen, deren Taster auf der Rückseite taugt nur zum Ausschalten und beim nächsten PC Neustart fährt die Platte automatisch wieder mit hoch?!

Falls es da überhaupt viele Hersteller gibt, lässt sich da zuverlässig sagen ob da eine Western Digital HDD drin steckt? Oder müsste ich dafür leider zu einem reinen Gehäuse greifen und selber eine WD rein kaufen?
Als zukünftiges Backup von ihr habe ich wie gesagt bereits eine externe Seagate Expansion 4TB gekauft, die primäre externe HDD soll daher vom anderen großen Hersteller Western Digital stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür überhaupt einen Schalter?

Die externen Festplatten gehen aus wenn du das Kabel ziehst. Reicht das nicht?

daves11 schrieb:
Die Festplatte drin soll eine Western Digital (Blue) sein, eine externe Seagate hab ich nämlich schon gekauft.
Warum?

daves11 schrieb:
Falls es da überhaupt viele Hersteller gibt, lässt sich da zuverlässig sagen ob da eine Western Digital HDD drin ist? Oder müsste ich dafür leider zu einem reinen Gehäuse greifen?
Wenn WD drauf steht, kannst du dich drauf verlassen das WD drin ist. Sonst musst du was Recherche betreiben.
 
Ich habe jetzt eine externe Platte mit Ein/Aus Schalter am Gehäuse und will wieder eine.
 
Ich habe dieses Gehäuse, mit bis zu 10TB Platten, mehrfach im Einsatz:

https://geizhals.de/fantec-db-alu3e-6g-schwarz-1693-a1172930.html

Und dieses hat einen Ein/Aus Schalter.

2020-01-10 20 16 27.jpg


Jedoch sollte man, vor entfernen der Platte, sie dennoch unter Windows "auswerfen".
 
»Die Festplatte drin soll eine Western Digital (Blue) sein.
Folgende Eigenschaften soll es haben: 3,5 Zoll , USB 3.0 , ca. 4 TB«

...und wenn Du Dir ein externes Gehäuse und die richtige Festplatte kaufst und selber zusammensetzt, dann weißt Du was Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Eisholz
Ich habe das Fantec Alusky U3 6G ( es gibt einige Variante, sowohl nur das Gehäuse als auch inkl. Festplatte) - mit Schalter. Mir war außerdem wichtig, dass es eine USB Typ B Buchse hat, weil ich die Micro Variante viel zu filigran finde. Mmn spricht auch nichts dagegen, die Festplatte extra zu kaufen. Auch wenn es bei mir hauptsächlich am gleichen Platz bleibt und ich somit die Stabilität nicht sonderlich strapaziere, bin ich doch zufrieden mit dem Gehäuse.

LG

Nachtrag: Doppelt hält besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fantec kenne ich zumindest den Namen schon länger, aber von LC-Power habe ich noch nie gehört und ob das vielleicht nur so günstiges China Zeugs ist.
 
Kleiner Tipp am Rande:
Die mitgelieferten Standfüße sofort entsorgen.
Gerät liegend betreiben.
Denn was schon liegt, kann nicht mehr umfallen und einen Headcrash verursachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und commandobot
Na einfach schnell mal ein Fantec da ich nicht länger warten konnte. Aber der schwindelige, verkantende Ein/aus Taster mir leider nicht geheuer.
Auch hätte ich gerne ein Einstellmöglichkeit der Zeit nach der die Platte in den Standby geht, die ist mir nämlich zu kurz und das Warten aufs Hochdrehen nervt dann.
 
Zurück
Oben