Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizToshiba Canvio Flex: Externe HDD erhält in EMEA exklusiven Farbton
Als externe Datenträger leben 2,5"-Festplatten weiter. Toshibas Portable-HDD-Serie Canvio Flex gibt es nur in der EMEA-Region künftig auch in Metallic Blue. Analog zu den bisherigen Modellen in Silber stehen Speicherkapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB zur Auswahl.
usb c ist so schmal, da hätte ich je nachdem langsam sorge um port und stecker. der micro b wirkt da einfach stabiler was biegekräfte und verdrehen angeht, was je nachdem wie so eine externe platte liegt und angeschlossen wird praktisch nicht vermeidbar ist. ich lege da schon immer eine kabelschlaufe um das verdrehen des steckers möglichst sanft für den port zu machen, aber dennoch ist das teils echt steif.
usb-c zusätzlich wäre vermutlich wieder zu viel aufwand und wozu? auf der host-seite gibts doch kabel für A und C
Vorteil hier ist imho dass man alte kabel aus den letzten 20 jahren oder so weiterverwenden kann. Welchen Vorteil hätte ein usb-c port an der platte?
Heh, immerhin hat es USB-B... mich gruselt immer noch vor den (damals recht zahlreichen) externen Platten mit USB-A-Anschluß, so daß USB-A - auf USB-A - Kabel verwendet werden mußten...
Externe Festplatten als Backup sind eine sehr kluge Idee, da sie die Daten wirklich dauerhaft speichern (SSDs und USB-Sticks verlieren sie über einen sehr langen Zeitraum ohne Stromversorung schon mal) und zudem die Daten im Schadensfall von professionellen Anbietern ziemlich gut rekonstruiert werden können. 2,5" bietet sich da an, da sie für den mobilen Einsatz gemacht sind, d.h. weniger empfindlich und zudem leichter und handlicher. Ich wüsste da jetzt ehrlich gesagt keine Alternative. Ein NAS ist für die allermeisten Menschen kompletter Overkill.
So blöd wies klingt, blau als Farbe ist wirklich oft ein Verkaufsargument.
Sei es Handy, Laptop oder wie hier ne externe Festplatte.
Gerade für Frauen (und ja, meine Stichprobengröße ist dahingehend ausreichend groß) ist das ein zu beachtender Faktor.
Dazu kommt, dass bei Frauen auch die Dichte an Datensicherungen höher ist, als bei Männern.
Ein 2,5" Gerät in blau passt in dieses Schema perfekt hinein.
Könnte mir gut vorstellen, dass für diese Festplatte doch die ein oder andere Zielgruppenbestimmung sehr genau angeschaut wurde.
Was im Artikel fehlt: Leider sind inzwischen alle 2,5" HDDs SMR und damit faktisch Elektroschrott. Zumindest habe ich seit Jahren keine mehr ohne SMR gefunden.
Ich habe mir tatsächlich mal eine WD Passport Ultra 5 TB mit USB-C in blau gekauft. Gefällt mir farblich. Und einige Jahre davor bekam ich eine WD Passport 1 TB in königsblau geschenkt. Bin aber M. 😅