hisup
Cadet 4th Year
Tag zusammen,
meine externe Festplatte (WD mybook uralt 250 GB
), die inzwischen so einige Jahre auf dem Buckel hat, kränkelt ein wenig. Sie bootet nicht mehr richtig. Man hört immer das Startgeräusch, aber es es bricht dann ab und startet von Vorne (wie ein Auto das feststeckt und versucht, anzufahren
). Nach 1 - 3 Minuten des Anlaufens funktioniert sie dann aber wieder. Kann es sein, dass der Festplattenmotor hinüber ist? Würde es eventuell etwas bringen, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und fest einzubauen?
Allerdings hab ich mal gelesen, dass "eingelaufene" Platten es nicht mögen, wenn man plötzlich die Position ändert (lief jetzt ich weiß nicht wie viele Jahre hochkant stehend, im tower würde sie halt waagerecht eingebaut).
Das Problem hat die Platte übrigens schon seit ein paar Monaten, noch hält sie sich. Ein Dateiverlust wäre für mich allerdings ziemlich problematisch. Meint ihr, die Daten sind gefährdet?
Geld für eine neue Platte habe ich im Moment nicht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, ein neues Thema dafür zu eröffnen.
meine externe Festplatte (WD mybook uralt 250 GB
Allerdings hab ich mal gelesen, dass "eingelaufene" Platten es nicht mögen, wenn man plötzlich die Position ändert (lief jetzt ich weiß nicht wie viele Jahre hochkant stehend, im tower würde sie halt waagerecht eingebaut).
Das Problem hat die Platte übrigens schon seit ein paar Monaten, noch hält sie sich. Ein Dateiverlust wäre für mich allerdings ziemlich problematisch. Meint ihr, die Daten sind gefährdet?
Geld für eine neue Platte habe ich im Moment nicht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, ein neues Thema dafür zu eröffnen.