Externe HDD wird mit eSATA nicht erkannt

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem, dass es zu lösen gilt...

Und zwar steht hier ein Sharkoon Rapid-Case, in dem eine SATA WD Caviar Blue 320GB verbaut ist.
Diese war bisher immer problemlos über USB2.0 angeschlossen, aber ich habe mir mal ein eSATA Kabel zugelegt in der Hoffnung mal mehr als 30 mb/s zu erreichen.

Aber wie es das Schicksal so will, erkennt mein Win Vista die HDD nichtmehr über eSATA.

Dazu sollte gesagt sein:
Am Anfang habe ich den Rechner mal neu gestartet und dabei war die ext. HDD an und beim Windows start kam unten rechts in der Leiste eine Einblendung, dass die HDD erkannt und erfolgreich installiert wurde - danach wieder neustart.
Nun wurde die HDD auch erkannt, aber ich konnte weder etwas draufschreiben, noch etwas von ihr auf den PC kopieren (das Fenster für den Kopiervorgang erschien, aber es passierte nix). Seitdem wird sie auch GARNICHT mehr erkannt.
Habe auch beide eSATA-Slots am Mainboard ausprobiert.

USB funktioniert weiterhin top.

Habe ich etwas vergessen oder übersehen?
Kennt jemand so ein Problem?

Mein System:
Intel e6750
MSI P35 Platinum (neuste Chipsatztreiber von Intel installiert!)
Win Vista HP 64Bit
(Sharkoon Rapid-Case + SATA WD Caviar Blue 320GB)

mfg

€: UPDATE:

Wie ich festgestellt habe, wird die Platte dann erkannt, wenn sie schon beim Windowsstart an war. "Einfach mal mittendrin" anmachen bringt es nicht.
Allerdings wenn ich dann versuche etwas draufzukopieren erreiche ich eine Datenrate von unglaublichen 1 MB/s...

Zuletzt bearbeitet:
AHCI aktivieren, SUFU benutzen.

Am AHCI wird es nicht liegen, wenn die Platte schon vor dem PC start verbunden und mit Spannung versorgt ist.

Erscheint sie in der Datenträgerverwaltung ?

Edit nicht gelesen...
Wie Fireball89 schon sagte, das geht nur mit AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich festgestellt habe, wird die Platte dann erkannt, wenn sie schon beim Windowsstart an war. "Einfach mal mittendrin" anmachen bringt es nicht.
Ohne AHCI, kein Hot-Plugging.

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem, bis mir aufgefallen ist, dass ich die Storage Treiber noch nicht installiert hatte. Jetzt funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Alternate 2
Zurück
Oben