externe HDD wird nicht erkannt

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten mit einer externen Intenso USB-Festplatte.

Diese gehört meinem Vater, gegen mein Anraten hatte er sich damals so einen Intenso Mist von Mediamarkt gekauft. Ist eine 2,5" 2TB externe Festplatte. Diese lief bis gestern noch ohne Probleme. Heute wird sie nicht mehr richtig bis gar nicht erkannt.

Was ich bisher gemacht habe:
- Festplatte samt dem originalen Gehäuse an meinen Windows Rechner angesteckt. Die Platte läuft an und gibt keine sonderbaren Geräusche von sich. Die Datenträger Verwaltung öffnet wenn die Platte per USB eingesteckt ist nicht und bleibt in dem Bild hängen und es passiert nichts mehr:
1676732840783.png




-> Meine erste Vermutung, vielleicht hat der Controller des externen originalen Gehäuse einen weg.
- Festplatte aus dem originalen Gehäuse befreit und in ein externes Gehäuse von mir eingebaut und eingesteckt, gleiches Bild wie oben. Die Datenträgerverwaltung bleibt im oberen Bild hängen. Dann Crystal Disk Info runtergeladen. Im eingesteckten Zustand passiert nichts. Zieh ich die Platte raus öffnet sich Crystal Disk Info und zeigt das folgende Bild:
1676732810327.png


Ich habe noch ein Tool namens "MiniTool Partition Wizard". Dort wird mir die Platte wie folgt angezeigt:
1676732987161.png


Mein Vater auf der Festplatte einige wichtige Daten liegen. Habt ihr noch eine Idee wie ich die Platte auslesen kann und die Daten sichern könnte?

Danke für eure Hilfe!


EDIT:
Habe jetzt nochmal länger gewartet. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte mittlerweile angezeigt:
1676733628709.png


Versuche ich sie im Arbeitsplatz zu öffnen wird mir folgendes gezeigt:

1676733557897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten so wichtig sind, würde ich das zu einer Datenwiederherstellungs Bude geben. Kostet zwar bisschen was aber meistens hat man da mehr Erfolg. Wenn man da selbst rumfummelt macht man oft mehr kaputt, als es hilft. Spreche da aus Erfahrung.
 
Da kannste nicht viel machen. Geh zu einer Datenrettungsfirma, kostet 3 bis 4 Stellig. Ein Backup wäre günstiger gewesen. Vielleicht in Zukunft dann ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kaputt würde ich sagen dann passiert das was du nun erlebst.
Geräusche muss eine tote HDD auch nicht unbedingt machen hatte ich auch alles schon.

Testdisk usw. das wird nichts bringen denn mit ziemlicher Sicherheit kann kein Programm auf diese
Festplatte zugreifen wenn es schon vorher solche Schwierigkeiten gibt.
Testdisk usw. machen Sinn wenn Partitionstabelle etc. defekt sind oder der Datenträger als RAW von
Windows erkannt wird. Aber nicht wenn der PC nicht mehr reagiert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Tja, ich würde mal sagen das wird echt schwierig. Außer Datenrettungsfirma wird da wohl nix mehr bleiben... Für den Papa bleibt nur: Zahlen, Lektion lernen und in Zukunft Backups machen.
 
Ja das was ich ihm schon ewig predige…

Danke für den ganzen Input.
 
Wie üblich: Image mittels gnu_dd_rescue auf eine neue HDD erstellen und das mit testdisk bearbeiten. Auch wenn nichts gerettet werden könnte bleibt eine neue HD für Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hallo zusammen, nach langem hin und her und viel versuchen die Platte auszulesen habe ich (wie schon erwartet) keinen Erfolg. Mein Vater bittet mich dennoch darum mich einmal schlau zu machen welche Datenrettungsfirma seriös wäre. Meine ersten Google Treffer sehen nicht sonderlich seriös aus.

Könnt ihr da eine Firma empfehlen?

Danke und beste Grüße!
 
Kroll Ontrack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und chrisxjr
Das Benennen der Gaming Partitionen zu "Games 1" usw ist ne gute Idee. Sollte ich auch so machen. Ich habe zwei Partitionen auf meiner alten HDD (die wird bald gegen ne SSD getauscht) nur für Games.
 
Zurück
Oben