Benmchmarking 2

Externe HDD nach Wasserschaden

remdave

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem versehentlich etwas Wasser auf meine externe Festplatte bekommen. Nachdem sie getrocknet ist, habe ich sie wieder angeschlossen – sie funktioniert noch und alle Daten sind offenbar erhalten geblieben.
Meint ihr, dass trotzdem die Gefahr besteht, dass sie später wegen des Wasserschadens noch ausfällt?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen von euch, falls jemand schon mal etwas Ähnliches hatte!

Könnte sein, hast du sie in Reis eingelegt oder nur an der Luft getrocknet?

Wichtige Daten würde ich woanders sichern, aber zur Not würde es sich auch wiederherstellen lassen bei einem Unternehmen.

Du hast doch bestimmt Backups, somit wäre es doch sowieo egal, wenn sie ausfällt, oder?

Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, mchawk777, TorenAltair und 2 andere
Ist doch egel, wenn du ein Backup hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
sollte sie aktuell noch funktionieren, Daten flott sichern und das Ding am besten austauschen / nicht weiter nutzen.
Sicher ist sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@MadDog Warum soll er sie nicht weiter nutzen? Für Steam und Spiele reicht sie sicherlich allemal und für Daten, die unwichtig sind.

Das innenleben einer Festplatte sollte doch eh dicht sein oder?
Nur die Elektronik könnte schneller altern oder nicht?

Ich sag mal, wenn sie jetzt läuft, wird sie auch noch später laufen

Würde sie 2 Tage in Reis einlegen und dann sollte das gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
remdave schrieb:
etwas Wasser auf meine externe Festplatte bekommen

Das ist so ungenau formuliert, dass sich die Frage gar nicht beantworten lässt.

Wenn das z.B. nur drei Tropfen auf einer geschlossenen Gehäuseseite waren, hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Festplatte im Inneren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und wahli
stimmt, etwas Wasser AUF dem Gehäuse ist zu vernachlässigen. Etwas Wasser am Anschluss des USB Kabels etc. wäre schon etwas schwieriger (Stichwort spätere Korrosion usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wenn sie funktioniert, warum nicht nutzen. Wenn sie dann irgendwann zwischen heute und Sankt Nimmerlein kaputt geht, Ersatz kaufen und die Daten aus dem Backup wieder draufkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
remdave schrieb:
versehentlich etwas Wasser auf meine externe Festplatte bekommen. Nachdem sie getrocknet ist, habe ich sie wieder angeschlossen – sie funktioniert noch

Alles gut.
Es dauert schon etwas bis ueberhaupt Wasser in das Gehaeuse kommt. Selbst der USB-Anschluss trocknet eigentlich flott.

Syntax_41 schrieb:
hast du sie in Reis eingelegt oder nur an der Luft getrocknet?

Reis bringt fast nicht. Eher ein warmer Foen. 😉

Anyway.
Wenn die Externe funktioniert ist alles gut.
Und immer die Daten an mehreren Plaetzen gesichert haben. Dann kannst Du ruhig eine HDD ertraenken. 😁

Syntax_41 schrieb:
Könnte sein, hast du sie in Reis eingelegt oder nur an der Luft getrocknet?
Das mit dem Reis bringt übrigens gar nichts und kann sogar schaden. Reis entzieht der Luft bei normalen Umständen praktisch keine nennenswerte Feuchtigkeit. Sonst würde man einfach Reis und keine speziellen Trockenmittel in Produktverpackungen legen. Dafür ist Reis meist staubig bis ggf. sogar dreckig und das kann sich dann zusätzlich in den Ritzen festsetzen.

BFF schrieb:
Eher ein warmer Foen. 😉
Das kann ebenfalls schnell schief gehen, weil das verdampfte Wasser sich im ganzen Produkt verteilen kann und man es damit schlimmer macht. Außerdem ist das Problem zumindest bei einem ausgeschalteten Gerät wie einer externen Festplatte nicht das Wasser, sondern die Rückstände. Da ist es ganz egal wie man es trocknet.

Das einzige was wirklich hilft ist wenn möglich öffnen und/oder Isopropanol drüber. Ansonsten einfach liegen lassen und abwarten.

jo0 schrieb:
Das innenleben einer Festplatte sollte doch eh dicht sein oder?
Normale Festplatten sind zumindest nicht luftdicht. Das sind nur Modelle, die mit Helium gefüllt sind. Externe Festplatten bestehen zudem oft nicht aus einem normalen Festplattengehäuse in Plastik, sondern das Plastik ist das Gehäuse. Hängt aber sehr vom jeweiligen Modell ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und jo0
Conqi schrieb:
Das mit dem Reis bringt übrigens gar nichts und kann sogar schaden. Reis entzieht der Luft bei normalen Umständen praktisch keine nennenswerte Feuchtigkeit. Sonst würde man einfach Reis und keine speziellen Trockenmittel in Produktverpackungen legen. Dafür ist Reis meist staubig bis ggf. sogar dreckig und das kann sich dann zusätzlich in den Ritzen festsetzen.

Wenn man nichts da hat, ist Reis noch immer besser als nichts. Man kann die Festplatte in Küchentücher einpacken und in ein verschlossenes Gefäß. Das ging jahrzehntelang gut.

Conqi schrieb:
Das mit dem Reis bringt übrigens gar nichts und kann sogar schaden
Also bei meiner Smartwatch hat es geholfen. War damit Schwimmen, die ist auch dafür geeignet.
Hatte aber nicht aufgepasst und sie in einem fetten Wasserstrahl gehalten wo richtig Druck hinter war.
Uhr ging nicht mehr. Habe sie 2 Tage auf eine Heizung gelegt und lief danach nicht.
Wollte sie eigentlich schon entsorgen und dachte mir dann, ach komm probiere es mal mit dem Reis. Ich habe den Reis in einen Luftdichten Behälter gepackt, die Uhr dadrin verbuddelt und nach einem Tag lief sie aufmal wieder. Ist fast 2 Jahre her und sie läuft immernoch :)

Conqi schrieb:
Externe Festplatten bestehen zudem oft nicht aus einem normalen Festplattengehäuse in Plastik, sondern das Plastik ist das Gehäuse.
Erzähl mehr. Das hab ich noch nie gesehen. Ich kenne externe Platten nur als Desktop- oder Notebookplatten, die dann in ein externes Gehäuse eingebaut sind. Der einzige Unterschied zu internen Platten ist der direkt auf der Platine angebrachte USB-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
remdave schrieb:
Meint ihr, dass trotzdem die Gefahr besteht, dass sie später wegen des Wasserschadens noch ausfällt?
Klar - aber egal ob mit oder ohne Wasser - es besteht IMMER die Gefahr eines Ausfalls.
Mach Backups und Du schläfst ruhiger. 😉
BFF schrieb:
Reis bringt fast nicht. Eher ein warmer Foen. 😉
...und wir reden hier von "warm" - keinesfalls "heiß". Ich würde es lassen. Just saying. 😉

Conqi schrieb:
Normale Festplatten sind zumindest nicht luftdicht. Das sind nur Modelle, die mit Helium gefüllt sind.
Normalerweise sind auch normale Platten relativ stark abgedichtet, denn bereits winzige Staubpartikel könnten so eine HDD im inneren beschädigen. "Luftdicht" also wirklich so dicht, dass das leichtere Helium da auf keinen Fall entweichen kann setzt da noch eine Stufe drauf, aber ich glaube kaum, dass da durch etwas Spritzwasser (auch bei normalen Platten) Wasser ins innere gelangen kann.
Viel eher könnte da das "nackte" PCB mit dem Controller oder die außen liegende USB-Schnittstelle Schaden nehmen.

Das geht aber an der Frage des TE vorbei und ich kann mich den anderen nur anschließen:
Nutze die Platte weiter solange sie problemlos geht, spätestens jetzt sollte aber (falls noch nicht vorhanden) ein extra Backup (auf einem anderen Datenträger !) der wichtigen Daten angelegt werden damit diese nicht verloren gehen, wenn die Platte doch irgendwann ausfällt.
...und das wird sie so oder so irgendwann, meist unerwartet und ohne Vorabinfo. Das kann in 30 Jahren sein, oder noch heute. Nur mit Backup ist man dahingehend sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und mchawk777
dx1 schrieb:
Das ist so ungenau formuliert, dass sich die Frage gar nicht beantworten lässt.
So ist es.
Ist es eine kleine fertige externe 2,5 bzw. 3,5 Zoll Platte?
Bzw. wenn es ein Selbstbau ist, um welches Gehäuse und Platte geht es?

Aber da die Platte jetzt läuft, gehe ich eher nicht von einem Schaden aus. Aber zu 100% sicher kann man auch nicht sein. Auf jeden Fall solltest du sofort ein aktuelles Backup erstellen.

Aufmachen würde ich die Festplatte sicher nicht, die werden nicht ohne Grund in Reinräumen gefertigt.
Staub mögen die nämlich nicht so aufgrund der geringen Abstände zwischen Platte und Schreib-/Lesekopf.

Syntax_41 schrieb:
Wenn man nichts da hat, ist Reis noch immer besser als nichts.
Es ist genau so wirksam wie nichts, aber macht die Sachen ggf. noch dreckig und man wirft sinnlos Reis weg. Nicht wirklich besser als nichts.

Syntax_41 schrieb:
Man kann die Festplatte in Küchentücher einpacken und in ein verschlossenes Gefäß. Das ging jahrzehntelang gut.
Küchentücher jetzt auch schon. Hast du die in der Küche auch stetig luftdicht verpackt? Sonst würden die sich ja mit der ganzen Luftfeuchtigkeit vom Kochen vollsaugen und unbenutzbar werden.

jo0 schrieb:
Also bei meiner Smartwatch hat es geholfen.
Gar nichts machen hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt. Kann man bei einer Probe von n=1 halt schwer sagen.

Es hat aber schon seinen Grund, dass ausnahmslos jeder Reperatur-Service davon abrät, Dinge in Reis zu legen. Apple beispielsweise rät auch explizit davon ab, Reis oder einen Föhn zu verwenden.
1777396947853.png

https://support.apple.com/en-us/102643

Evil E-Lex schrieb:
Erzähl mehr. Das hab ich noch nie gesehen. Ich kenne externe Platten nur als Desktop- oder Notebookplatten, die dann in ein externes Gehäuse eingebaut sind. Der einzige Unterschied zu internen Platten ist der direkt auf der Platine angebrachte USB-Anschluss.
Da hab ich auch irgendwie falsch gedacht und vermutlich genau die Platten mit nativem USB-Port gemeint. Es gibt ja auch die normalen SATA-Platten samt Adapter im Gehäuse, die aber seltener werden.

Zurück
Oben