Externe HDDs an Synology 218

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich habe zwei externe Festplatten an meine Synology DiskStation 218 drangehängt. Einmal die WD 8TB MyBook und einmal die WD 10TB Elements. Ich habe in der Diskstation eingestellt, dass sie nach 15 min ohne Zugriff ausgehen sollen und das machen sie auch, aber leider fahren sie sofort wieder hoch. Das ist also ein ständiges An-Aus-An-Aus alle 15 min. Woran liegt das? Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe!

Die an / aus kontrolle erfolgt in der regel ueber ata befehle - die werden bei dir jedoch durch den usb controller, durch ein paar weitere ICs und schliessslich an den sata controller im externen case gesendet. Kann gut sein das die befehle unterwegs verworfen werden - vermutlich da das externe case das power management selber machen will / bzw der befehl kommt an, aber das case weckt wieder. schau mal wie lange es dauert bis sie aus geht wenn du die energiesaroptionen von der Synology aus deaktivierst.

EmmaL schrieb:
Woran liegt das? Was mache ich falsch?
Vielleicht werden einfach die Temperaturen der Platten überwacht und leider wachen sie i.d.R. auf, wenn die S.M.A.R.T. Werte, die auch die Temperatur enthalten, ausgelesen werden. Außerdem sind die USB Platten bei den NAS eher als Backup statt als Speichererweiterung zu verstehen. Ich würde eher über ein größeres NAS nachdenken als die Kapazität des bestehenden über USB Platten erweitern zu wollen.

Danke @Holt , das ist ein guter Punkt mit den SMART Werten. Ich habe das Auslesen der Werte für externe Medien per Task geplant um es zu begrenzen. Die externe Platte ist mit 10TB sehr groß und es lohnt sich für mich für den Inhalt keine Platte für den Dauerbetrieb zu kaufen. Ich wollte viel mehr nur paar Mal in der Woche darauf zugreifen, wenn ich z.B. einen Film schaue. Ich habe für meine Synology eine NAS Platte für die Backups, Synchronisierungen und eben alles was wirklich wichtig ist.

Ich habe jetzt das mal beobachtet... Die Ruhefunktion für externe Datenträger habe ich deaktiviert, da die externe HDD scheinbar im Gehäuse das selber regelt und es damit zum Konflikt kommt, wenn die Synology die HDD in den Ruhezustand "schicken" will. Die Platte bleibt nun aus und geht nur bei eine Zugriff an. Danke nochmal an den Hinweis von @madmax2010 .

Zurück
Oben