HDDs von Synology (NAS) in den Desktop-Rechner. Machen Probleme

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich bräuchte Eure Hilfe, da ich nicht weiß, wie ich mir da weiterhelfen kann.

Ich habe eine Synology 211J. Diese hat schon seit längerer Zeit Alterserscheinungen. Jetzt will ich die beiden WD RED 3TB in meinen Desktop Rechner verbauen.

Es wird im Desktop-Rechner schon folgendes Betrieben:
  1. M2: Samsung 970 Evo 500 GB
  2. Sata 1: Samsung 850 Evo 500 GB
  3. Sata 2: WD RED 4TB
Problem:
Wenn ich jetzt die beiden anderen WD RED 3TB in den Rechner baue und diese auf Sata 2+3 oder Sata 5+6 betreibe, dann passiert folgendes:
  1. Rechner braucht sehr lange zum Booten. Bevor der MSI-Screen kommt, habe ich einen Unterstrich in der oberen linken Ecke
  2. HDD einzeln einen Laufwerksbuchstaben vergeben, dann ist die Kopiergeschwindigkeit: 64 MB/s
  3. HDD als RAID 0 (Windows Software) einen Laufwerksbuchstaben vergeben, dann ist die Kopiergeschwindigkeit: 30 MB/s
Bevor die Synology Probleme machte, waren die HDDs im RAID 0 eingebunden und ich hatte Kopiergeschwindigkeiten von 120 - 160 MB/s.

Bevor ich die HDDs ausgebaut hatte, hatte ich einen S.M.A.R.T Test durchgeführt. Synology meinte alles wäre in Ordnung und die HDDs wären "healthy". Auch muss ich dazu erwähnen, dass mir die Synology sagt, dass die HDDs jeweils ca. eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren Betriebszeit haben. Ich weiß, ist schon etwas lang.

Wüsste jemand um Rat?
 
Dann wirds eben Zeit, die HDDs auszutauschen. Wo ist dann Dein Problem? Einzige Möglichkeit wäre, mal die Festplatte zu formatieren, und schauen, ob sie leer wieder die Leistung wie zu Anfang bringen. Ansonsten, wegsichern, und entsorgen.
 
3252 schrieb:
...Bevor die Synology Probleme machte, waren die HDDs im RAID 0 eingebunden und ich hatte Kopiergeschwindigkeiten von 120 - 160 MB/s....
Na dann hoffen wir mal dass dort keine wichtigen Daten drauf lagen und falls doch, du diese noch irgendwo ge-backuped hast.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Datenintegrität keinen Schaden genommen hat, wenn du ein RAID0 Verbund einfach so an einen anderen Controller klemmst.
Wenn du die HDDs wieder in das NAS packst, funktioniert dann alles wie es soll ?
Beachte außerdem dass meist die HDDs in dem NAS ext4 formatiert sind. Das lässt sich m.W.n nicht mit Boardmitteln unter Windows auslesen.
 
Es wird so sein das die Festplatten Probleme machen, nicht die Synology.

Wirf mal einen Blick mit Crystal Disk Info darauf.
 
Genau, CrystalDiskInfo und wenn da alles OK ist formatieren, am besten komplett mit Nullen, dann erneut testen.
Wenn aber das BIOS schon lange braucht ist das nicht so ein gutes Zeichen.
 
PHuV schrieb:
Dann wirds eben Zeit, die HDDs auszutauschen. Wo ist dann Dein Problem? Einzige Möglichkeit wäre, mal die Festplatte zu formatieren, und schauen, ob sie leer wieder die Leistung wie zu Anfang bringen. Ansonsten, wegsichern, und entsorgen.
Daten habe ich auf eine neue externe WD RED 8 TB gesichert. Dann die beiden HDDs in den Rechner eingebaut, formatiert und anschließend getestet. Einmal einzeln und einmal als RAID 0.

meph!sto schrieb:
Na dann hoffen wir mal dass dort keine wichtigen Daten drauf lagen und falls doch, du diese noch irgendwo ge-backuped hast.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Datenintegrität keinen Schaden genommen hat, wenn du ein RAID0 Verbund einfach so an einen anderen Controller klemmst.
Wenn du die HDDs wieder in das NAS packst, funktioniert dann alles wie es soll ?
Beachte außerdem dass meist die HDDs in dem NAS ext4 formatiert sind. Das lässt sich m.W.n nicht mit Boardmitteln unter Windows auslesen.
Erster Teil siehe Antwort zu @PHuV . Wenn ich die HDDs wieder in die Synology einbaue, dort formatiere, dann habe ich wieder die schnellen Geschwindigkeiten. In den Rechner wurden die SSD und die HDDs mit S-ATA 3 Datenkabel 6 GBit/s verbunden.

CrystalDiskInfo Screenshoots anbei.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 204
  • 002.jpg
    002.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 203
3252 schrieb:
Antwort zu @PHuV . Wenn ich die HDDs wieder in die Synology einbaue, dort formatiere, dann habe ich wieder die schnellen Geschwindigkeiten. In den Rechner wurden die SSD und die HDDs mit S-ATA 3 Datenkabel 6 GBit/s verbunden.
Genauso wie vermutet, HDD waren voll, und wurden dann am Ende nur am Plattenrand, wo es langsamer geht, beschrieben. Typisches Verhalten. Nur das sie über den PC den Start so verzögern macht etwas stutzig, das sollte nicht sein.
 
PHuV schrieb:
Genauso wie vermutet, HDD waren voll, und wurden dann am Ende nur am Plattenrand, wo es langsamer geht, beschrieben. Typisches Verhalten. Nur das sie über den PC den Start so verzögern macht etwas stutzig, das sollte nicht sein.
Wüsstest Du was ich da machen kann? Oder sind die HDDs schon in Rente?
 
Prüfe im BIOS welche Laufwerke in der Bootreihenfolge so drin stehen. Wenn da auch die neuen HDDs drin sind und vor der eigentlichen SSD/HDD mit dem Betriebssystem stehen dann ändere dies.
Zusätzlich kann manches BIOS/UEFI beim Start einen SMART-Tests der Laufwerke durchführen. Je mehr Laufwerke, desto mehr durchzuführende Tests/Abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben