Externe HDD's lagern?

larska

Captain
Liebes Forum,
zwecks Einbruchschutz habe ich eine 2. externe HDD im Keller "versteckt". Ich hatte nicht vor mit dieser sehr regelmässig Backups zu machen. Jetzt habe ich gelesen das HDD's "kaputt" gehen, wenn sie nicht regelmässig mit Strom versorgt werden, ist das richtig?
danke

HDDs sollten mindestens einmal im Jahr für einige Stunden in Betrieb genommen werden. Da die Schmierstoffe der Scheibenachsen und -lager teilweise nach längerer Zeit aushärten.
Vor allem bei kühler Lagerung, sollte beim Anschalten der Laufwerke auf die einwandfreie Rotation geachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Luzifer71 schrieb:
HDDs sollten mindestens einmal im Jahr für einige Stunden in Betrieb genommen werden.
ein mal im Jahr ist auf jeden Fall drin...:)

Magnetbänder erfreuen sich längerer Haltbarkeit und sind unkomplizierter in der Haltung :D

noch nen ergänzender Tipp von mir: - Verschlüssele die HDD mit Veracrypt, damit, sollte der Dieb an dieHDD kommen, er wenigstens mit den Daten darazf nichts anfangen kann.

Hast Du keine Option, die Daten auswärts zu lagern (Eltenr, Freund, Freundin, Bekannten, Schreibtischim Büro)?, und alle paar Monate mal zu upgraden, und auch mal nen Tag am Strom zu lassen, während du sowieso den PC nutzt?

Habe noch ne 240 GB HDD IDE hier rumliegen und die läuft noch immer. Lag mehrere Jahre rum ohne genutzt zu werden. Klar ist das nicht gut aber so schlimm kann es nicht sein- oder die neuen Platten sind empfindlicher ..

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Aber wohl nicht so sicher. In vielfacher Hinsicht. :D
hast du einen guten Tipp, für einen guten Anbieter?

Gewöhnliche Einbrecher suchen für gewöhnlich Dinge die sich leicht mitnehmen und schnell zu Geld machen können, Computer und HDDs gehören da eher nicht dazu, sondern Bargeld, Schmuck und solche Dinge wie Münzsammlungen. Wenn Du aber spezielle Daten hast die jemanden anlocken könnten, dann solltest Du wirklich über ein dezentrales Backup nachdenken, also eine der Platten bei Freunden, Verwandten oder in der Firma (sofern möglich und erlaubt) lagern, notfalls in einem Bankschließfach.

Zurück
Oben