externe Lautsprecher werden nicht erkannt

rolf-nrw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo und guten Tag,

mein PC hat ein Audio-Problem nach dem neuesten Kumulativen Update KB5034848. Ob das Update das Problem ausgelöst hat weiß ich nicht, jedenfalls vor dem Update hat der Sound noch funktioniert.

PC-Daten:
Mainboard MSI Pro B660M DDR4
Interne Sound on Board ALC897
Interne Grafikprozessor GPU Intel
Windows Pro 11 23H2

Das Problem ist, dass Windows die externen Lautsprecher nicht mehr erkennt.
Ich habe extra den Realtek Treiber für die interne Soundkarte neu installiert. Trotzdem wird Realtek im Gerätemanager nirgendwo aufgeführt. Auch die Rubrik "Sound" kommt im Gerätemanager nicht vor.

Unter der Rubrik "Audio, Video..." wird ein Gerät für Display Audio aufgeführt, welches aber nicht weiterhilft trotz Treiber update.
Dort sollte eigentlich auch "Realtek" aufgeführt sein.

Unter "System/Sound" werden keine Audiogeräte gefunden. Die Lautsprecheranlage ist aber richtig angeschlossen und ist auch funktionstüchtig.
Ich habe nun stundenlang alles ausprobiert und überprüft und bin nun mit meinem Latein am Ende. Das Kumulative Update habe ich als letzten Versuch wieder deinstalliert, aber Audio ist immer noch defekt.

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps doch noch helfen. Danke schon mal.
Gruß Rolf

Gerätemanager.png


Sound.png
 
Servus,

Deinstallier doch mal HD Audio for Display Audio und Audioendpunkt.
Danach unbedingt Neustarten.
 
Das habe ich schon mal gemacht. Da gab es einen Bluescreen mit Fehlermeldung und Neustart und die Einträge waren wieder da.
 
Hast du diesen Treiber für Realtek Soundchips von Computerbase schon mal probiert?
 
Nach der Installation des empfohlenen Treibers funktioniert der Sound auch nicht.
Das Problem ist, dass die Lautsprecher nicht mehr erkannt werden. Habe das noch nie erlebt????
 
Im Geräte-Manager unter "Ansicht" mal "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen und ggf. Reste von Realtek o.ä. entfernen. Rechner neu starten. Wird der Chip dann noch nicht im Geräte-Manager angezeigt, unter "Aktion" mal "Nach geänderter Hardware suchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Meinst du damit den von mir empfohlenen Treiber?
Ja!

@Sound-Fuzzy
ich lasse mir immer die ausgeblendeten Geräte anzeigen...aber Realtek war nicht vorhanden.
Mittlerweile habe ich ein älteres BS Image zurückgespielt, um zu prüfen ob das Problem vom Kumulativen Update verursacht wurde. Leider ist das Sound Problem immer noch vorhanden.
Allerdings sieht es im Gerätemanager jetzt anders aus, siehe Foto

Screenshot 2024-03-05 153844.png


Da die Einträge ausgegraut sind, habe ich diese erst einmal deinstalliert. Nach einem Neustart sind alle
verschwunden bis auf Proxy...

Screenshot 2024-03-05 165645.png


Den aktuellen Realtek Treiber R283 habe ich auch installiert ohne irgendwelche Auswirkungen.
Auf dem ersten Foto ist doch klar zu lesen, dass die Lautsprecher nicht angeschlossen seien, bzw. nicht erkannt werden. Ich habe jetzt mehrmals die Lautsprecher mit dem Klinkenstecker angestöpselt und die haben jahrelang gut funktioniert (und funktionieren immer noch, am anderen Geräte überprüft).
Kann es seien, dass "Sound on Board" vom Mainboard defekt ist? Board ist vom April 2022, ist da noch Garantie drauf?
Oder suche ich an der falschen Stelle und es ist das Biso/UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn der Soundchip nicht erkannt wird, werden auch keine Lautsprecher erkannt!
Ob der Soundchip defekt ist oder nicht, wirst Du erst wissen, wenn Du alle Bios-Settings diesbezüglich mal durchgegangen bist und z.B. mit einer Linux-Live-CD mal ein anderes System gestartet hast... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
test ssd greifen, als einzige reinstecken.
bios/uefi auf standardsettings.
testinstall machen.
dann weist du was sache ist. eine sache einer stunde.

und wennst keine test ssd hast, greif einen zwanziger und besorg dir eine, irgendwas, : ist nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Erst einmal danke an alle die sich beteiligen.

@whats4
ich musste deinen Post 4 mal lesen um nachzuvollziehen was du meinst.
Trotzdem danke dafür, werde ich wohl ausprobieren müssen.
Allerdings habe ich schon eine "Inplace Installation/Reparatur" durchgeführt, ohne Erfolg.
Somit stehen die Chancen mit einer Neuinstallation nicht besonders hoch.
 
Melde mich zurück zur „Never ending lasting Storry…

Kurz zusammengefasst was ich alles ausprobiert habe:
  1. eine Neuinstallation von Win 11 hat das Problem nicht behoben. Einen anderen Lautsprecher habe ich auch mal angeschlossen, ohne Erfolg.
  2. telefonischen Kontakt zu MSI; Berater war hilfsbereit und hat sich viel Zeit genommen: sein Vorschlag war den Realtektreiber von der globalen Seite (nicht die deutsche) runter zu laden. Dieser Treiber ließ sich aber mit der setup.exe gar nicht öffnen bzw. installieren. In der Neuinstallation Win 11 funktionierte die Treiberinstallation, hat aber dort auch nichts bewirkt.
  3. wieder Kontakt zu MSI: anderer Berater empfahl im Bios den HD Audio Controller mehrmals an- und auszuschalten jeweils mit Neustart. Brachte aber keinen Erfolg.
  4. Auf die Frage nach Gewährleistung kam die Antwort: der Händler sei in der Pflicht. Das wäre Cyberport und die sind nicht berühmt für kundenfreundlichen Service.
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem ein Defekt der Audio-Chipkomponente ist. Um diesen Hick Hack mit Garantie, Gewährleistung, Einschicken, und womöglich Kosten auf denen ich dann sitzen bleibe, zu umgehen, würde ich gerne eine interne Soundkarte verbauen.
Diese soll auch nicht so teuer sein, vielleicht 20 Euro gebraucht oder neu.

Mit den Spezifikationen kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb frage ich euch mal was ich auf meinem Board verbauen kann, Fotos liegen bei.
Freue mich über eure Empfehlungen und sage danke.


Screenshot 2024-03-07 181228.png


Screenshot 2024-03-07 182247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag.
Die Padersey hat sehr schlechte Bewertungen und ist für Win 7 ausgelegt. Für Win 11 wohl keine Treiber vorhanden.
Und so einen USB Dongel möchte ich erst gar nicht testen.
 
1. Wie schließt du die Boxen an? Per USB oder Klinke?
2. Hast du versucht, einen Kopfhörer statt Lautsprecher via Klinke anzuschließen? Wenn ja: mit welchem Ergebnis?
 
Die Boxen mit Klinke. Kein Ton
Die Kopfhörer mit Klinke. Kein Ton
 
rolf-nrw schrieb:
Danke für deinen Vorschlag.
Wollte dir nur Vorschläge in der von dir genannten Preisklasse aufzeigen.
Für bis 20€ bekommt man eben nichts wirklich Gutes.
 
rolf-nrw schrieb:
Die Padersey hat sehr schlechte Bewertungen und ist für Win 7 ausgelegt. Für Win 11 wohl keine Treiber vorhanden
Wenn du was besseres für deine 20 Euro Budget findest……….sag bescheid. Alternativ erhöhe das Budget.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja, ihr habt ja Recht, mein Budget ist niedrig angesetzt. Aber 100 € oder mehr lohnt sich nicht, da kann ich mir auch schon ein neues Board für kaufen.

Ich war heute in 2 Fachgeschäften und habe mich allgemein mal informiert. Man hat mir eindringlich dazu geraten die Garantie einzufordern. Also Board nach MSI oder Cyberport zu schicken. Das Board wird dann auf äußere Beschädigungen überprüft und dann gegen ein Neues ausgetauscht. Läuft wohl über Polen und kann 1 bis 2 Wochen dauern.
Ich werde ab Montag den Service anrufen und hören welches Prozedere abläuft.

Bin gespannt wie es weitergeht und ob die eingeholten Informationen stimmig sind.
 
Zurück
Oben