Externe Lüftersteuerung Regelbar 18 Lüfter

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Hi.
Wie der Titel scho sagt such ich eine externe lüftersteuerung regelbar für 18 lüfter. Oder 2 mal 9 . Jeweils mit eigenem Netzteil wo ich dann meine 4 pin pwm lüfter ranhängen kann.

Momentan sind sie jeweils auf nem 9er brett ( 2 mal 9) 12v und bekommen den saft jeweils vom PC.

Ging auch ne ganze Weile gut bis ich mir nun dachte mein Mora könnte ein Upgrade gebrauchen und hab mir den zugepflastert mit 3000er Noctuas😅

Läuft auch alles prima aber die Lautstärke hab ich so doch nicht ganz erwartet. Dacht mir halt bissle lauter als meine alten bequiet purewings 2.
Aber nun isses die reinste Turbine 😅

Nun such ich scho ewig nach ner externen Lüftersteuerung 12v mit eigenem Netzteil und vorallem mit Regler und find einfach nix oder such falsch.

Gibts sowas überhaupt ? Ob 18 oder mehr wäre mir egal Orima wäre 2 mal 9.

Edit: ja kann man sicher auch selber basteln mit allen komponenten, das würd ich aber wohl nicht hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom netzteil.
Gibt doch diese 9er fan hubs wo du mit saft versorgst und steckst dann die lüfter druff. So schauen die aus ca.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220519-111458074.jpg
    Screenshot_20220519-111458074.jpg
    219 KB · Aufrufe: 250
W0lfenstein schrieb:
Ging auch ne ganze Weile gut bis ich mir nun dachte mein Mora könnte ein Upgrade gebrauchen und hab mir den zugepflastert mit 3000er Noctuas😅

Läuft auch alles prima aber die Lautstärke hab ich so doch nicht ganz erwartet. Dacht mir halt bissle lauter als meine alten bequiet purewings 2.
Aber nun isses die reinste Turbine 😅
Meinst du die Noctua iPPC-3000 Serie?
Falls ja, das sind Industrie-Lüfter, was erwartest du da auch anderes 😂
Die sind für 24/7 Betrieb und hohem Durchsatz ausgelegt um Maschinenelektronik oder co. zu kühlen, da spielt die Lautstärke keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und madmax2010
Klar dass es es lauter ist als mit den Silentwings.
Die Purewings drehen mit 1500rpm bei 12V, die Noctuas mit 3000rpm bei 12V.

Ein Mora hat normalerweise genug Reserven um die Lüfter ungeregelt zu betreiben.

Du kannst die 5V von einem Molex Stecker vom PC abgreifen.

Es gehen auch 7V. (12V am Molex als + und 5V als - verwenden)

Ich habe noch einen Glasrohrsicherungshalter dazwischengebaut, damit nichts passiert falls es mal zu einem Kurzschluss kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
snakesh1t schrieb:
Meinst du die Noctua iPPC-3000 Serie?
Falls ja, das sind Industrie-Lüfter, was erwartest du da auch anderes 😂
Die sind für 24/7 Betrieb und hohem Durchsatz ausgelegt um Maschinenelektronik oder co. zu kühlen, da spielt die Lautstärke keine Rolle.
Jop genau die.
Mir war auch bewusst das das keine normalen lüfter sind für normalen betrieb.
Wollt halt maximale kühlung bei langer laufzeit und garantie
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Gibt es auch als aktive (regelbare) Variante:
https://geizhals.de/aqua-computer-s...4887.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&v=e

Also zwei Stück davon und die SATA-Kabel würde ich aus dem PC nehmen. Einfach an den Schläuchen entlang führen. Dann kannst du auch nicht vergessen die Lüfter abzuschalten.
Sata kabel dient da als input ? Ist doch dann nicht mehr 12,v leitung und bekommen den saft dann vom mainboard. laufen die dann njcht generell langsamer wenn sie nicht genug saft bekommen.

Wusst a nicht das die dinger regelbar gibt.
Aber komplett extern wie ich mir dachte gibts nicht oder ? So eine lösung wäre mir

Edit : kann ich die dinger nicht 1zu 1 umtsuschen ? Also die nicht regelbaren gegen die regelbaren und als input die gleiche quelle nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Strom [A] ziehen die denn? Spannung is nicht alles, nicht jeder Regler kommt dauerhaft mit hohen Strömen klar. Wenn man die Ströme der Lüfter kennt ists kein Ding sich zb nen 2 oder 3 Stufen regler zu basteln, gerne mit Tempsensor der selbst je nach Temp die Stufen schaltet. Das ist keine Zauberei. Aber auch für eine Fertiglösung sollte man vorab die Ströme kennen, sonst läufst Gefahr das eine unterdimensionerte Steuerung durchglüht.

https://www.aquatuning.de/luftkuehl...MI_bq75q3r9wIVh7h3Ch3ZwgF6EAQYByABEgITVPD_BwE. Aber eben nur 4,5A, da darf bei 9 Lüftern jeder maximal nur 0.5A ziehen, besser noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
SATA kann alle drei Spannungen ;)
Ah ok
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Richtig, sollte so funktionieren. Aber beachte was @MasterWinne geschrieben hat.
6,6 watt pro lüfter.

Also wenn ich die dinger 1zu 1 umtauschen kann mit gleichen input wäre gut. Dann müsst ich den pc nicht öffnen und rausziehen. Das ist nicht so leicht wo er steht und umständlich. Dann könnt ich die kabel verwenden die als input scho draussen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab mir nun schon 2 mal
Aqua Computer SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter Bestellt.

So wie ich das sehe kann ich die 1 zu 1 tauschen schaut mit input genauso aus wie mein alter fan-hub, halt nur mit regler und passt mit Regler. Dann bekomm ich die turbine wieder in den griff und brauch sie nur bei benchen hochdrehen 😅

Edit: Grad gemerkt die splitter die ich nun bestellt habe stellen jeweils 54 watt zur verfügung. Mit den lüftern bin ich bei 59,4.
Funzt das noch ?

Zur volt angabe find ich nix aber scheint egal zu sein weil ja sata alle 3 spannungen kann.
Darazs folgere ich das ich

Und wie gesagt der input anschluss ist der gleiche wie bei den hubs die atm nutze.
Also könnte ich ihn weiterhin verwenden oder muss man wie bei der artikelbeschreibung sata nutzen ? Wäre für mich halt viel umständlicher.

Zur volt anzahl find ich nix aber scheint da egal zu sein da sata ja alle kann. Daraus folgere ich das ich meinen slten 12v anschluss sls input weiternutzen kann oder ?

Btw, kommt mir jetz erst ich weiss nichtmal wieviel watt mein ajtueller fan hub bereitstellt hab aber 9 6,6 fans drangehängt. Ich meine es geht, aber sowas kommt immer erst hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regelst du nicht einfach über das Board, der FAN HUB den du nutzt ist doch per PMW regelbar? Nutze selbst ein ähnliches Teil für meinen Mora.

Einfach das PWM Kabel des HUBs ans Board hängen und schon kannst du die Lüfter über BIOS oder Software regeln.
Der Anschluss auf dem HUB auf dem "RPM" steht gibt das Signal aus.
 
Der hub hatt kein eigenes pwm kabel. Der is nackisch. Nur input und dann 9 pwm kanäle.
Dazu sind meine plätze im gehäuse alle scho belegt.

Scheiss handy tastertur
Ergänzung ()

Also gerade nochmal nachgeschaut atm benutz ich den aquabus splitty 9. Da steht nichtmal wieviel watt der bereitstellt. Da steht a nur max 5 A. Und bei den neuen steht nichtma A oder V nur max watt was etwas weniger ist als meine jetzigen lüfter ziehen. 54 zu 59,4

Das hatt damals mein vater so zusammengebaut. Bin damit nicht so vertraut.

Edit: ach nu ist das zeug bestellt und ich wrds sehen wies klappt.Werde auch erstmal den normalen input stecker nutzen da 1 zu 1 gleich sind. Denke sata ist nur eine weitere .

@MasterWinne
Also sie ziehen maximal 6,6 watt und maximal 0,55A. Die neuen bestellten stellen maximal 54watt zur verfügung also etwas weniger.
Bei den beiden neuen kann ich keine A angabe finden .

Ich werds einfach testen . Bestellt is scho und werde den jetzigigen input verwenden. Ohne grund gibts den gleichen input stecker ja nicht bei den neuen bestellten.

Aber dank euch. Wusst nicht das es den gleichen mit regler gibt. Falsch gesucht. Hatte nach komplett externer lösung gesucht.

Edit: btw bei den jetzigen steht a max 5 A. Wo ich mit meinen 18 noctuas a scho drüber liege. Aber 0 probleme.

Glaubst des, entweder habdy spinnt oder forum.
Da werden immer mehrere buchstaben " verschluckt". So nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
So splitter sind heut angekommen und mit normalem input ( wie bei meinem alten ) tut sich nix muss mit sata ebenso betrieben werden.

Wudert mich nur warum dann der gleiche input verfügbar ist wie bei meinen alten splitter.
Muss erstmal nach langem sata kabel gugge und schauen wie ich das mache. Passt nicht durch die schlauchführung hinten dhrchs gehäuse weil die schlâuche so dick sind


Edit : die splitter halten ja mal garnix aus. Einer is mir scho verreckt gegangen und der zweite is scho verbogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom kommt ja bei solchen aktiven HUBs immer direkt vom Netzteil. Anders hätte es ja auch keinen Sinn da sonst der Lüfteranschluss an dem der HUB hängen würde überlastet wäre und man hätte wieder das selbe Problem wie ohne HUB.

In der Regel ist bei solchen HUBs, wie du ihn zuvor hattest, ein gesplittetes Kabel dabei das eben PWM Signal und Stromzufuhr aufteilt.

Deswegen schrieb ich oben ja schon warum du deine Lüfter nicht einfach über das Board mit dem vorhandenen HUB regelst ...
 
Tjo, hab nun neuen hub bestellt , sata verlängerungskabel znd sata splitter.

Der hub ging kaputt weil kabel doch etwas zu kurz ist und der anschluss verbogen war. Die hälfte war dann im sata stecker die andere hälfte im hub....ärgerlich wie sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck mich doch am arsch nu drehen sich die hälfte meiner lüfter nicht mehr...alles 3 und 4 fach gecheckt und alle kabel nochmal neu verbunden und nun wills nicht .....Verdammt

Edit : das liegt an meinen alten 9er splitties.
Wenn ich lüfter an dem noch ganzen neuen dranhänge mit iinput drehen sie sich .

Keine Ahnun warum meine 2 alten splities nun so spinnen/ nicht mehr funktionieren

Was ich aber bei dem test mit dem einen neuen funktionierenden splitter herausgefunden habe ist das sich die lüfter damit nicht wirklich regeln lassen. Erst wenn ich den regler fast auf max mache springt der lüfter an und das led des splitters leuchtet. Also von regeln kann da leider doch keine rede sein...

Was ich machen kann halt frontseite laufen zu lassen, und bei bedarf rückseite dazuschalten.

Naja muss sie nun nutzen da meine alten spinnen bzw. Nicht mehr funktionieren warum auch immer und der neue a scho unterwegs ist

Edit 2 : Wird ja richtiger Roman hier....
Also PWN verlängerungskabel sind angekommen und ich hab das nun Provisorisch an dem neuen Splitter zum laufen gebracht. Wie gesagt geht nur an oder aus. Läuft auf an auch prima aber halt ohne Regelung- geht einfach nicht. Was mich wundert, es läuft alles eine ganze Weile 1A und plötzlich gehen alle lüfter aus. Evtl, weil die auch scho leichten defekt hatt. Mal abwarten wie es mit den 2 anderen ( gleichen ) läuft die am Montag kommen.

Aber alles in allem hätte ich mir das sparen können-wie gesagt, geht nur an oder aus. Kann frontseite läufen lassen und bei bedarf halt rückseite dazuschalten. Teures Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben