Externe Lüftersteuerung Regelbar 18 Lüfter

So mal ein Update.
Hab die 2 Alten splitter zurückgeschickt ( die mir Regler) weil die einfach gesponnen haben wie sau.
Einer ging gleich kaputt der andere ging immer wieder an und aus.

Habe mir die gleichen nochmal gekauft und mit dem support geredet.
Also die neuen laufen 1A ohne Probleme. Sata Anschluss langt vollkommen und der vorherige Input Stecker kann weg bleiben.

Sie sagten mir auch mit dem Splitter kann ich diese Lüfter nicht regeln. Noctua hatt für diese Serie eine sicherung eingebaut die verhindert das die sich langsamer drehen. Also immer volles Rohr.
Was ich halt tun kann ist wählen ob ich beide Seiten laufen lasse, oder nur die Frontseite und bei benchen z.B. die Rückseite dazuschalte.

Teures Lehrgeld.....
Mora Verkleidung passt nun auch nicht mehr wegen den dicken kabels, und ich hatte mir erst einen Filter für den besorgt und aus Afrika schicken lassen.....

Blöde frage, gibts irgendwas was ich über den Mora stülpen kann, was luftdurchlässig ist aber Katzensicher ?
Gitterkäfige nach maß oder sowas ? Hab scho gesucht aber nix gefunden.
Will nicht das die evtl. mit dem Schwanz in die Lüfter kommen.

Btw, die Kühlleistung ist um einiges besser als vorher, obwohl es vorher scho gut war, aber die lautstärke....daran muss ich mich echt noch gewöhnen. Ist wie richtige turbine neben mir :D
 
W0lfenstein schrieb:
Sie sagten mir auch mit dem Splitter kann ich diese Lüfter nicht regeln. Noctua hatt für diese Serie eine sicherung eingebaut die verhindert das die sich langsamer drehen.
Was soll denn das für ein Käse sein? Warum sollte Noctua eine PWM-Steuerung verbauen nur um dann hinterher das Steuern der Lüfter zu unterbinden?

Ganz davon abgesehen gibt Noctua ja selbst an, dass die Lüfter einen Drehzahlbereich von 750-3000 rpm haben...
https://noctua.at/en/nf-f12-industrialppc-3000-pwm/specification

Wenn du unter der Minimaldrehzahl bist bleiben die Lüfter entweder stehen oder drehen sich mit Minimaldrehzahl weiter. Aber rumspinnen sollte da gar nichts.
 
Kann nur das wiedergeben was man mir sagte.
Und ja, ich kann nur an oder aus machen. Wenn ich am Regler runter drehe gehen sie gleich aus .
Drehe ich den Regler nach oben gehen sie sofort auf max drezahl

Gut , man muss dazu sagen, sie sind halt nur über Sata verbunden. nicht über einen PWM stecker am Mainboard.

Könnt das ganze halt mit Y kabel testen. Anschluss geht in PWM und weiterer PWM geht raus und dient "wieder" als input. Aber ob das funzt ?

Dazu wäre das problem, das wenn es geht, ich automatisch auch den gehäuselüfter runterdrehe der mit am dem Y Kabel hängt wenn ich die turbinen runterfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, mein chef arbeitet an einem pilot projekt das auch mit diesen lüftern laufen wird.

Hardware mäßig kann man das nicht regeln. Er macht das übern programm.

Jetz nicht sowas wie speedfan oder andere software lösungen sondern über weitaus komplexere programme.

Stimmt also schon das man die regeln kann, aber nicht über hardware. Sind ja auch nicht für normale pcs gedacht .

Wofür das ganze nun gedacht ist darf ich zwar nicht sagen aber durfte es mal knipsen und hier veröffentlichen.

So schauts aus, kanns nicht erklären obwohl ers versucht hatt aber das überschreitet einfach meinen Horizont ...😅


Edit: noch hinzugefügt was der support von der firma schrieb die diese splitter verkaufen
 

Anhänge

  • P_20220524_115511.jpg
    P_20220524_115511.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20220524-120621125_1.jpg
    Screenshot_20220524-120621125_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
aber nicht über hardware.
Warum sollte man die nicht über Hardware regeln können? Ist doch dem PWM-Controller völlig egal, woher das Signal ursprünglich kommt. Signal ist Signal.

Ich weiß aber jetzt warum es mit den Hubs nicht funktioniert. Der Regler ist kein Regler für die Drehzahl. Der ist nur dazu da, einen Schwellenwert zu regeln, ab welchem die Lüfter Saft kriegen.
Einige PWM-Lüfter können ja nicht bis zum Stillstand runter geregelt werden. Die drehen dann selbst bei 0%-PWM-Signal mit Mindestdrehzahl. Und hier greift der Regler. Der Hub gibt erst Strom auf die Lüfter, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht ist. Z.B. 30%-PWM-Signal. Drunter kriegen die Lüfter einfach keinen Strom und bleiben dann stehen.

Um die Drehzahl zu regeln muss man also zwangsläufig ein PWM-Signal von einer anderen steuerbaren Quelle (z. B. Mainboard oder Hardware-Steuerung) zuführen. Ob das Soft- oder Hardware ist spielt keine Rolle.

Alles so beim Hersteller nachzulesen.
 
Ach ich lass das nun so laufen. Geht halt nur an oder aus.
Ich lass halt frontseite laufen und bei bedarf ( wenn nötig) schalte ich die rückseite dazu.
Aber die Frontseite alleine hatt schon mehr als genug power für gute Kühlung.....nur der Lärm...daran muss ich mich noch gewöhnen.

Hatte den splitter mit Regler dann falsch verstanden weil man mir ja einen link gab das es meinen passiven auch mit regler gibt. Hatte nicht nachgelesen sondern gleich bestellt.

Freien PWM platz hab ich ja auch nicht, und wenn ich das Splitte wird mein Gehäuselüfter ja mit "reingezogen" was er ja nicht soll.
 
W0lfenstein schrieb:
Freien PWM platz hab ich ja auch nicht, und wenn ich das Splitte wird mein Gehäuselüfter ja mit "reingezogen" was er ja nicht soll.
Dein Mainboard (ausgehend davon, dass du das X470-F hast) bietet Anschlüsse für 5x Gehäuselüfter, 2x CPU-Kühler-Lüfter und 1x Pumpe. Die können alle ein PWM-Signal ausgeben. Da lässt sich doch bestimmt noch irgendwo was anschließen.
 
Ajo 4 gehäsuselüfter, 1 Lüfter für Arbeitspeicher. Pumpe brauch ich auch.

Ich hab mal den Noctua Support angeschrieben, und die meinten mit dem Noctua NA-FC1 würde es gehen.
Da ich sonst keine möglichkeit habe wird der auch per sata angeschlossen und der input ist ein 4 pin signal ( 1 Kabel) . Sie meinten 4 pin auf 3 pin am mainboard geht ( weis ich auch ) aber will Arbeitsspeicher Kühler nicht entfernen so wie der getuned ist will ich ihn scho kühlen.

Output ist dann ein 4 pin auf 3 gesplittete 4 pin wo ich 2 auf die Fan hubs als input setzen kann.
Theoretisch müsste ich dann mit dem einen Noctua-FC1 beide Hubs regeln können meinten Sie.

 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
4 gehäsuselüfter
Die müssen alle unabhängig voneinander geregelt werden? Sonst kannst du die ja auch über einen Hub verbinden.

Aber jo, mit der NA-FC1 müsste das funktionieren.
 
Kleines update....
Heute bemerkt das paar lüfter nicht gehen.

Also erst lief alles bei beiden fan hubs bis ich bemerkte ein lüfter geht nicht. Dann ging fan hub nicht mehr. Lüfter gezogen, ging wieder.
Immer wieder getestet, lüfter weg, ging, lüfter drann ging nix mehr. Immer mit dem gleichen lüfter getestet.

Dann gingen mehrere lüfter nicht mehr und bin mit dem einen lüfter der nicht ging zum testen an den anderen hub der bis dato noch lief der kurz danach das rauchen began und dann ging da a nix mehr.....

Lange rede kurzer sinn, die hubs waren den lüftern nicht gewachsen....wieder geld verschwendet....

Hab mir nun 2 neue hubs bestellt die für 10 pwm lüfter ausgelegt sind bei 12v steht auch da.
Auch sata anschluss

Diesen hier:
https://www.amazon.de/One-enjoy-Thermalright-Controller-Lüftungs/dp/B0989TTS3H/ref=mp_s_a_1_3?crid=27WSV60O80KZX&keywords=thermalright+fan+hub&qid=1653503021&sprefix=thermalright+fan+hub,aps,111&sr=8-3

Der müsste das packen oder ?

Und noch ne frage, kann ich den lüfter der den kurzschluss verursacht hatt wieder benutzen oder auch wegschmeissen ?

Wenn man bedenkt wollt nur kühlungsupgrade und hab seit dem nur ärger...grmpf.....
 
W0lfenstein schrieb:
Der müsste das packen oder ?
Kann man nicht sicher sagen. Dazu müsste man wissen wieviel W das Ding verträgt. Alternativ kann man das ausrechnen, wenn man weiß, wieviel A das Ding kann. Die 12 V sagen überhaupt nichts aus. Das ist die Standard-Spannung von PC-Lüftern.
Nachdem das Ding aber von einem unbekannten Hersteller ist (one enjoy, die Firma Thermalright hat damit vermutlich nichts zu tun) und keine Angaben zu den o.g. Parametern existieren wäre ich da eher vorsichtig.

W0lfenstein schrieb:
Und noch ne frage, kann ich den lüfter der den kurzschluss verursacht hatt wieder benutzen oder auch wegschmeissen ?
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn der Lüfter hin ist. Sicher sagen kann ich das so aber auch nicht. Noctua bietet jedenfalls sechs Jahre Garantie.
 
Wieviel watt der neue hergibt hab ich auch nicht herausgefunden. Steht auch nirgends . Wieviel A auch nicht, und wie ich das ausfechnen kann weiss i a nicht . Hab mal bei amazon gefragt evtl. Hatt da wer ne antwort pardas
Ich hoffe halt der packt das

https://www.arctic.de/Case-Fan-Hub/ACFAN00175A

Bei dem steht a nix z.b.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Also hab antwort bekommen . 1 a pro port steht auf verpackung
Also insgesammt dan 12 A. Müsste langen oder ? Der alte hatte 4,5 A

Müsste doch lagen nun
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
ich das ausfechnen kann weiss i a nicht .
Spannung in Volt (V) x Stromstärke in Ampere (A) = elektrische Leistung in Watt (W)

Sollte dir aus dem Physikuntericht bekannt vor kommen, bzw hättest du auch mit bisschen suchen rausfinden können.

W0lfenstein schrieb:
Müsste doch lagen nun
Du weißt da jetzt wie du das berechnest. Die Angaben zu deinem Lüfter findest du bei Noctua. Da du bisher nirgendwo da genaue Modell genannt hast kannst das nur du prüfen.
 
wrglsgrft schrieb:
genaue Modell genannt hast kannst das nur du prüfen.
Noctua iPPC-3000 Serie
Stand doch scho in der ersten seite.
Auch das er 6,6 watt zieht.

Und das mit dem ausrechnen kapier ich nicht sorry
 
Normale 140mm wie gesagt 6,6 watt max.
Sonst würden ja keine 18 auf den mora passen
 
V x A = W | /V

A = W / V

Ergo:

6,6 W / 12 V = 0,55 A

Was sich immer da nicht zu verstehen ist.
 
Also erstmal danke. Also 0,55A benötigt
Neuer hub bringt 1A pro port langt also.

Eine frage noch kann man 1 sata kabel mit y kabel splitten und beide mit 12v betreiben ?
Ich meinte ja aber der support von noctua meinte 1 sata kabel probhub wäre besser.

Soviele freie sata steckplätze hab ich garnicht.
1 mit y auf die 2 hubs verteilen und 1 direkt in die noctua steuerung
 
W0lfenstein schrieb:
Eine frage noch kann man 1 sata kabel mit y kabel splitten und beide mit 12v betreiben ?
Ich meinte ja aber der support von noctua meinte 1 sata kabel probhub wäre besser.
Grundsätzlich ja. Kommt aber letztendlich immer ganz drauf an. Wenn du an dem SATA-Strang vom Netzteil nur die Lüfter dran hängen hast, seh ich (vorausgesetzt das Y-Kabel taugt was) kein Problem. Wenn an dem Strang aber noch diverse andere Geräte hängen würde ich das nicht machen.

Pauschal würde ich aber auch eher empfehlen, von solchen Adaptern abzusehen.
 
Bin nu etwas verunsichert wel mir der noctua support folendes schrieb:

Ich dachte auch würde gehen
Ergänzung ()

Alson einem sata kabel hängt nur festplatte sonst nix, könnte ich doch 1 hub mit der nictua steuerung dranhängen und an dem sata kabel den anderen hub, oder ?
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal nachgeschaut, an dem sata kabel das ich splitten wollte hängt nix


Da war mal der alte input drann für die alten splitters
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527-150906967 (1)_1.jpg
    Screenshot_20220527-150906967 (1)_1.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben