Externe Platte angeschlossen -> PC hängt sich auf

S

soul4ever

Gast
Hi ihr,

ich hab ein riesen Problem mit meiner externen Philipps (250GB) Festplatte. Von einem Tag auf den anderen Funktioniert sie nicht mehr. Sobald ich sie an den PC anschließe, hängt der sich auf. Auch von den drei Partitionen wird mir nur eine im Windows angezeigt. Ca 20 Sekunden nach dem anschließen hängt sich der PC total auf, ziehe ich das usb kabel ist er innerhalb von 3 Sekunden wieder voll da.

Ich kann die platte also nichtmal formatieren wenn ich wollte.

Aber in 1. Linie bin ich jetzt sowieso an den Daten interessiert.
Ich hab mir grade am WE meinen neuen PC zusammen gebaut und auf der externen Platte sind meine kompletten persönlichen Dateien, echt, meine komplette Sicherung ist da drauf :|

Am neuen PC ist es genau das gleiche wie am alten. Hab auch versucht neue Chipsatztreiber zu installieren etc. hat alles nichts geholfen :(

Hoffe ihr habt vllt noch eine Idee :(

Grüße


/edit:

Soooo hab jetzt zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte ! 1. Die Daten lassen sich transferieren wenn ich in Knopix das entsprechende Laufwerk zum schreiben freigebe. Die Daten sind auch nicht defekt, sind alle wunderbar.

Und 2., die schlechte Nachricht ist, die Übertragung beginnt wunderbar mit 6-8MB/s und geht dann runter bis auf 30kb/s und das ist bei einer Datengröße von ca 180GB untragbar. Kennt sich jmd von euch mit Linux aus und hat da ne Lösung für?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fehler in der Partitionstabelle oder Dateisystem kann es sein, das der Computer nicht mehr bootet.
Gibt Möglichkeiten, die Partitionstabelle zu löschen, damit Windows die Partition und den Fehler nicht mehr erkennt, und du booten kannst.
Ist aber das letzte was gemacht werden sollte und nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

Du könntest auch mit einer DOS-Boot-CD und Testdisk die Daten auf einer intakten FAT-Partition kopieren oder Bart's PE Builder und Testdisk probieren.
Wenn du eine externe USB-Fat-Platte hast, muß die für die Erkennung in Testdisk vor dem booten angeschlossen sein.
Nehme dazu das CD-Iso.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Das ist wichtig, da dort Unterstützung für lange Dateinamen und Hinweise zum Umgang beim Kopieren gesetzt sind!


Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn deine Partition nicht gefunden werden sollte!
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Hier könntest du mit cdrücken deine Daten bereits kopieren.
Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055


Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten wenn du kein Windows zum booten hast, dann nehme Bart's PE builder, der auch NTFS unterstützt.
Klick-Anleitung dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Nehme dazu aber die Version 6.7 beta.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaa

Habs endlich hinbekommen :))))



Die Platte ist jetzt formatiert und funktioniert 1a wie am ersten Tag. Hat jemand nen Plan, was da überhaupt passiert sein kann? Ich hatte nicht das geringste Verändert und auf einmal war das so....

Danke für Hilfe :))
 
Zurück
Oben