Externe SATA an USB

coolmanfrank

Ensign
Asus SLI Premium: 1x SATA als C: Bootplatte 1x ATA133 120Gb / 1x ATA 133 250Gb als Datenspeicher Laufwerk D: und E:

Nun habe ich eine externe HDD SATA an USB angeschlossen,die im Gerätemanager erscheint sowohl auch im Arbeitsplatz angezeigt wird.Jetzt hab ich das Teil über Systemsteuerung partitioniert----aber Windows formatiert die festplatte nicht sondern kommt mit Fehlermeldung: Windows konnte Formatierung nicht abschließen.
Sie läßt sich im Arbeitsplatz auch öffnen, kommt aber mit Meldung nicht formatiert,sie läßt sich aber nicht formatieren.Das Teil ist neu! Warum ist das so????
Nette Grüße Frank

Mit welchem Dateisystem willst Du die Platte betreiben?
Manche externe Gehäuse/Adapter unterstützen nur FAT(32) und nicht NTFS.

AW: Externe SATA an USB / Everest 3532 S

Eigentlich NTFS, aber das Projekt hat sich erledigt.Gut wenn man ein ASUS Premium hat da liegt im Lieferumfang ein SATA Adapter für externe Platten bei,den ich jetzt eingebaut habe.Als Stromversorgung nehme ich das Netzteil von dem Scheiß-USB Gehäuse.Datenkabel ran-Saft ran-Platte erkannt-partitioniert-formatiert alles easy.Läßt sich nach erfolgter Datensicherung locker über Schalter abschalten und einschalten und Windows meckert dabei auch nicht.Dann eben nicht mit USB.

Eine Sauerei ist es aber schon, das solch Müll verkauft wird der eben nicht Plug und Play ist wie auf der Verpackung steht oder es zu Unkompatibilitäten kommt.Vor allem stehen dann die User dumm da die solch Teil dann eben nicht "umstricken" können und es anderswie zum laufen bringen und Frust und Resignation macht sich dann breit.

FAZIT: Mit Berliner Schnauze = Everest extern HDD Gehäuse ET 3532 S SATA auf USB kostet 24 Euro, und ist absoluter Mist da inkompatibel

AW: Externe SATA an USB / Everest 3532 S

Wie gesagt, liegt wohl an NTFS. Über USB ist m.W.n. bei vielen (allen?) Geräten nur FAT(32) möglich.
Aber eSATA (External SATA) ist eh sinnvoller, da so die HDD nicht ausgebremst wird im Vergleich zu USB.
Mein Tip: Vertick das Ding wieder, leg ein paar Euro drauf und hol Dir ein Gehäuse mit eSATA und USB Anschluss!
Glaub bei Hardwareluxx hab ich letztens einen Test zu einem passenden Produkt gelesen...

Wäre eine Möglichkeit.Aber die jetzige Variante ist sicherer für meine Images auf extern.Da der SATA Port 2 und 3 jetzt vom Mainboard auf ein Slotblech geführt wurden (Lieferumfang ASUS) wird die externe Platte über 1Meter SATA-Kabel angeschlossen.Bei einem Crash der internen Bootfestplatte (Wechsellaufwerk SATA 1xGames oder 1xAnwendungen wie Videoschnitt etc. bleiben die restlichen SATA Ports ja verfügbar und ich kann jederzeit über die externe Platte das Image wieder zurückspielen weil nach dem Biosstart die festplatte erkannt wird.Scheißegal ob USB oder alles andere dann schon funktioniert.

Zum Glück kommt solch ein Supergau ja relativ selten vor aber dann sollte man schon Norton Ghost im Schrank und ein aktuelles Image ebenfalls haben.In ein paar Minuten ist das System wieder schick und clean. Ist mir letztens passiert als ich LCD Studio für die Logitech G15 installiert habe,da ging nichts mehr,Windows war weg nur noch LCD Studio war aktiv und ich sauer--------5 Minuten und LCD Studio war tot und das System wieder gesund.

Nette Grüße Frank

@Falcon
Wie gesagt, liegt wohl an NTFS. Über USB ist m.W.n. bei vielen (allen?) Geräten nur FAT(32) möglich.
Kannst du Quellen nennen? Der Bridge-Chip in den Gehäusen hat normalerweise nichts mit dem Dateisystem am Hut. Das ist einzig und alleine Sache des Betriebssystems. Auch muss eine Festplattenschnittstelle nicht explizit irgendein Dateisystem unterstützen. Mich würde nun interessieren woher du das hast.

Tja,das Betriebssystem? Definitiv ließ sich die Festplatte unter USB partitionieren aber anschließend nicht formatieren.
Nette Grüße Frank

Zurück
Oben