externe Soundkarte: Creative E5, Asus Xonar U7 oder Alternativen

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
267
Moin liebe Community,

habe kürzlich auf ein neues mITX-System gewechselt und muss meine geliebte ESI Juli@ daher leider wegtun. Habe sie immer zusammen mit einem Beyerdynamic DT770 Pro 80 gefahren, war mir stets ein Vergnügen. Doch mit dem Onboard-Sound der neuen mITX-Platine halte ich es nicht aus :freak: , man hat sich doch zu sehr an Qualität gewöhnt.
Daher suche ich eine neue externe Soundlösung, sowohl für Musik als auch Gaming (Filmgenuss interessiert mich eher weniger). Es sollen neben dem Kopfhörer auch Stereo-Lautsprecher betrieben werden, natives Surround ist nicht erforderlich, virtuelles Surround wäre allerdings für Gaming schon nett.
Habe mich in letzter Zeit ein wenig belesen, bin letztlich aber immer wieder bei der Creative E5 und der Xonar U7 hängengeblieben. Die Fiio E10k fällt raus denke ich, da sie meines Erachtens keine Surround-Virtualisierung liefert.
Was mich doch schon wundert: Die E5 und die U7 besitzen beide den CS4398 DAC, können beide Surround-Virtualisierung und die U7 besitzt sogar natives 7.1. Wie ist da der deutliche Preisunterschied gerechtfertigt? Die mobile KHV-Funktion des E5 ist nett, aber nicht nötig.
Hat jemand von euch vllt. bereits Erfahrungen mit beiden Soundlösungen gesammelt oder kennt eine ebenbürtige Alternative für meine Zwecke? Bis 200€ sind auf jeden Fall in Petto.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben