Asus Xonar U7 zu schwach?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.602
Hi,

Ich habe mir eine neue USB Soundkarte zugelegt da meine alte langsam den geist aufgibt.
Ich hatte vorher die kleine Asus Xonar U1 die sowohl bei Games als auch bei Musik eine für ihre Größe unglaubliche Leistung bringt. Sehr guter Sound und schon bei 50% Volumen sehr sehr laut.

Nun habe ich mir die Asus Xonar U7 Usb karte zugelegt. Habe mich mega darauf gefreut da ich ja vermutete das nach 6 Jahren sich einiges am Sound getan hat. Dies mag zwar sein da diese jetzt 192 khz/24 bit, 114 dB SNR, 150 Ohm, etc unterstützt (die U1 kam da nur auf 48 Khz/16 Bit 104 dB und 46 Ohm) aber irgendwie bin ich eher enttäuscht.
Größtes Manko sehe ich das ich jetzt um die selbe Lautstärke zu erreichen wie mit der U1 ich das teil auf 100% aufdrehen muss (selbe Lautstärke bei U1 ca. 50%)
Woran kann das liegen?

Mein Headset ist sein Sennheiser PC360 mit 50 Ohm. Habe das Gefühl das das Headset bei der U7 extrem unterfordert ist
 
Liegt wohl an den unterschiedlichen Wiederständen zwischen Kopfhörer und Kopfhörerverstärker.

Vorher 50 und 46 ohm, nun 50 und 150.
 
Aber die U7 geht von 32 - 150 Ohm. Kopfhörer hat 50, also sollte das ja eigentlich gehen
 
Denke mal der Sennheiser hat keinen großen Wirkungsgrad, meinen T90 bekomme ich grad schon recht laut an einer U3 mit 20 % Win Lautstärke. Sound ist zwar nicht so kräftig wie an meiner Essence, aber laut ist es auf jeden Fall.

Hatte nee Zeit lang den AKG 701, da musste ich 600 OHM Verstärkerleistung im Verstärker meiner Soundkarte einstellen, damit der Sound Kraft bekommen hat.
 
Kannst du hier was ändern?

Unbenannt.JPG
 
O-Saft-Killer schrieb:
Denke mal der Sennheiser hat keinen großen Wirkungsgrad, meinen T90 bekomme ich grad schon recht laut an einer U3 mit 20 % Win Lautstärke. Sound ist zwar nicht so kräftig wie an meiner Essence, aber laut ist es auf jeden Fall.

Glaub ich nicht bei einem 150 € headset. Außerdem ist der ja bei der alten U1 karte extrem laut
 
Hallo!

Klicke beim Sonic Studio Pro bei dem Ausgabegeräten auf die Köpfhörer (mit der rechten Maustaste). Da kannst du dann die Impedanz wählen.

Ich hoffe das hilft Dir.
 
-Schatten- schrieb:
Hallo!

Klicke beim Sonic Studio Pro bei dem Ausgabegeräten auf die Köpfhörer (mit der rechten Maustaste). Da kannst du dann die Impedanz wählen.

Ich hoffe das hilft Dir.

Ist schon auf "Hohe Impedanz" eingestellt. Mittlere bzw. Niedrige Impedanz macht die Sache noch leiser
 
Evtl. hat der Kh Verstärcker der Xonar U1 einfach etwas mehr Leistung als der der U7?
 
Playbackvolume hochdrehen und das Wiedergabe Profil verändern. Die der Einbauversion der Xonar Phoebus Solo beiliegt braucht einen ähnlichen Treiber (aktuelllste Version von ASUS gedownloadet)


tmkoeln
 
Laut Datenblatt liefert der KHV der U1 47mW bei 32 Ohm...Das ist nicht wirklich viel. Selbst ein Fiio E10K liefert da 200mW.
 
Also der Bass Boost sollte ganz schnell auf 0 wandern, da das steigern eines Frequenzbereichs (vor allem in dieser Stärke) das gesamte andere Frequenzband leiser macht.
 
Oder der KHV der U7 hat einen weg. Sie ist zwar relativ schwach auf der Brust im Vergleich zu anderen Karten, aber allein am Datenblatt solltest du schon sehen, dass sie lauter sein müsste, als die billigere Variante.

Mein Kollege hat 'ne U7 und die kommt ca. auf 75% der Maximallautstärke meines Fiio - und glaub mir, das ist immer noch verdammt laut.
 
sebaz1989 schrieb:
Nun habe ich mir die Asus Xonar U7 Usb karte zugelegt. Habe mich mega darauf gefreut da ich ja vermutete das nach 6 Jahren sich einiges am Sound getan hat. Dies mag zwar sein da diese jetzt 192 khz/24 bit, 114 dB SNR, 150 Ohm, etc unterstützt (die U1 kam da nur auf 48 Khz/16 Bit 104 dB und 46 Ohm) aber irgendwie bin ich eher enttäuscht.

Mein Headset ist sein Sennheiser PC360 mit 50 Ohm. Habe das Gefühl das das Headset bei der U7 extrem unterfordert ist

Es ist unmöglich zwischen 192 KHz und 48 KHz einen Unterschied zu hören http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
 
Die Datenblätter von Asus sind leider unvollständig, was einen Vergleich der Klasse-D Verstärker von beiden Versionen unmöglich macht.
Das Verhalten würde jedoch nahelegen, dass die U7 durch die höhere Bandbreite bei der Impedanz Probleme bekommt Kopfhörer mit geringer Impedanz kräftig zu versorgen.
Die Angaben des Herstellers von 32-150Ohm sagen leider nichts über die Leistung der Endstufe bei der jeweiligen Impedanz aus. Vermutlich ist die Leistung bei 150Ohm optimal und nimmt mit der Impedanz ab um die Endstufe vor Überlastung zu schützen.
 
Habe das selbe Problem wie der TE.

Habe ein Beyerdynamic Custom Studio der auch viiiel leiser an der U7 ist im Gegensatz zu meiner DX.

Hast du ne Lösung gefunden?
 
Likesox schrieb:
Habe das selbe Problem wie der TE.

Habe ein Beyerdynamic Custom Studio der auch viiiel leiser an der U7 ist im Gegensatz zu meiner DX.

Hast du ne Lösung gefunden?

Ja, hatte die U7 zurückgeschickt und mir eine Asus D2X bestellt, die einfach um Welten besser ist als die U7 und U1
 
sebaz1989 schrieb:
Ja, hatte die U7 zurückgeschickt und mir eine Asus D2X bestellt, die einfach um Welten besser ist als die U7 und U1

Hmm schade :/

Ich brauch leider ne externe und wunder mich nur warum sie leiser ist obwohl sie doch lauter sein müsste...

Aber egal muss ich wohl mit klar kommen :D
 
Zurück
Oben