Externe Soundkarte für Gaming-Laptop ?!

JBar

Newbie
Guten Tag geehrte ComputerBase Community!
Das ist das erste Mal das ich überhaupt ein Forum nutze, also bitte verzeiht es mir, falls ich diesen Beitrag in einem nicht dafür vorgesehenden Bereich poste oder dieses Thema schon vorhanden war.
Desweiteren sind meine Pc-Kenntnisse ebenfalls ziemlich eingeschränkt.. weshalb mich Hilfe eurerseits sehr freuen würde!

Nun zu meinem Anliegen:
Ich besitze einen Laptop, welchen ich für Gaming nutze. Den MSI GE63VR 7RE Raider.
Nun hab ich mir zum ersten mal ein Headset zugelegt, welches laut Tests ziemlich gut sein soll. Das Beyerdynamic MMX300.
Ist der Laptop bzw. die Soundkarte (glaube der hat nur einen Onboard-Chip) ausreichend ? Da ist ein Realtek HD Audio Manager und die Nahimic 2 Anwendung installiert mit denen ich gewisse Einstellungen vornehmen kann wie z.B. unterschiedliche Hz-Bereiche höher und tiefer drehen oder auch generelle Profile für diverse Spiel-Kategorien auswählen und Modifizieren.
Mit zusätzlichen externen Soundkarten macht man doch genau das oder nicht ? Da ich keine Vergleichswerte habe, weiß ich nicht ob sich der Klang so dramatisch unterscheiden wird.

Über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungswerte diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!!
Vielen Dank!!!

das MMX300 ist ein DT770 Kopfhörer mit Mikro. Damit ist das kein Schrott und für einfaches Gaming sicherlich ganz OK, High End Musik Wiedergabe darf man davon aber auch nicht erwarten.

wenn es dir laut genug ist, dann gibt es meiner Meinung nach keinen (vernünftigen) Grund für eine externe Soundkarte.

JBar schrieb:
Ist der Laptop bzw. die Soundkarte (glaube der hat nur einen Onboard-Chip) ausreichend ? Da ist ein Realtek HD Audio Manager und die Nahimic 2 Anwendung installiert mit denen ich gewisse Einstellungen vornehmen kann wie z.B. unterschiedliche Hz-Bereiche höher und tiefer drehen oder auch generelle Profile für diverse Spiel-Kategorien auswählen und Modifizieren.
Mit zusätzlichen externen Soundkarten macht man doch genau das oder nicht ?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Man versucht per Hardware so gut wie möglich an einen idealen Frequenzverlauf zu kommen ohne dafür Equalizer verwenden zu müssen.
Eine gute Soundkarte ist dazu dar um die Details besser auszugeben und den Kopfhörer richtig zu verstärken.
Das Hauptproblem ist meist der fehlende Kopfhörerverstärker. Sprich du wirst keinen Wow Effekt durch eine Soundkarte haben, wenn du damit Youtube Musik abspielst. Da fehlen nämlich schon durch die Komprimierung die Details..
Einen Fiio würde ich nicht empfehlen, da dieser selbst zu wenig Leistung hat, weil er nur über USB versorgt wird.
Er ist für den low end Bereich vielleicht ok, aber dafür eigentlich auch schon wieder zu teuer.
Ich habe mir in dieser Preisklasse lieber einen Asus Impresario gekauft. -> Bessere Komponenten und eigene Stromversorgung

Na ob der Impresario wirklich soviel besser ist sei mal dahingestellt.

@TE: Probier das Headset erstmal am onboard aus. Heutige onboard chips sind nicht mehr mit denen von vor 10 Jahren vergleichbar und arbeiten sehr gut. Problematisch ist meist der integrierte Khv oder der Mikrofoneingang,deshalb auch die Freunde fragen wie die Mikrofonqualität ist.

Wenn Mikrofonqualität gut ist und du mit dem Sound zufrieden bist brauchst du keine extra soundkarte, ansonsten meldest du sich nochmal und wir gucken was die richtige lösung für dich ist.

es geht (nahezu) nur um die Lautstärke, auch bei der Stromversorgung (USB/extern)!
ich habe einen E10K um meinen Sennheiser HD800 (1500€ KH der meiner Meinung nach auch mit Stax KH/KHV Kombis mithalten kann die nur noch knapp 4-stellig sind) auch mal direkt an PCs/Macbook anschließen zu können.

ich habe mir zum Vergleich auch mal vom Händler über das Wochenende KHV für 1500€ ausgeliehen.
vielleicht gibt es klangliche Unterschiede aber wenn dann sind die wirklich minimal. Es ist nur die Lautstärke.

klanglich macht sich je nach KH die Impedanz des KHV noch bemerkbar. Wobei die Beyer durch eine hohe Impedanz (eigentlich technisch "minderwertig") sogar profitieren und der Beyer Höhenpeak etwas gemildert wird. Der originale Beyer KHV hat z.B. 100Ohm. Der E10K liegt bei 1Ohm.

allerdings habe ich mir meine Trommelfelle wohl trotz des Alters noch nicht weggeblasen und eine USB Versorgung reicht mir aus ;)

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen schnellen und ausführlichen Antworten !!!

Ich habe das Headset Freitag bekommen und bis jetzt erst ca 2h getestet. Habe viel an den Einstellungen gespielt aber ich als Leihe weiß leider nicht (mangels Erfahrung/Vergleiche) wie sich wirklich guter Klang oder Sound anhören soll ... In erster Linie benutzte ich es fürs Gaming .. aktuell spiele ich häufig PUBG und hätte halt gerne etwas damit ich Gegner gut orten kann. Ich kann mir auch gut vorstellen das das Spiel an sich auch sehr schlecht dafür ist, weil es bekanntlich viele Bugs hat und evtl einfach schlecht programmiert ist und man dabei auch vielleicht gar nicht ''sehr gut'' Gegner spotten kann.
Wenn es um Externe Soundkarten geht würde ich auf jeden Fall keine mit einer externen Stromquelle nehmen. Ich habe mir extra einen Gaming Laptop zugelegt, damit ich Mobil bin, weil ich oft damit zu einem Kumpel fahre um ein bisschen zu daddeln und da bin ich ehrlich gesagt einfach nicht bereit noch zusätzlich zum aktuellen Kabelsalat noch eine Stromquelle für die Soundkarte mit mir herum zu schleppen.
Wollte mir schon erst ein Hyper X CLoud flight holen (Wireless Headset) aber wurde dann auch schon wieder mit den Argumenten überzeugt das kabelgebunden einfach besser ist...

Also bei Musik ist mir das Headset definitiv zu leise .. aber beim Gaming fand ich es jetzt nicht wirklich leise. Jedoch lag das dann auch an den Einstellungen von Nahimic .. und ich bin dann nicht so ganz davon überzeugt das mir der Klang so gefällt .. jedoch weiß ich halt nicht ob es durch eine Externe Soundkarte anders und/oder besser anhört. Durch diese Einstellungen in Nahimic für Shooter soll man wohl die Schritte besser hören können nehme ich an .. aber die Fahrzeuge hören sich auch irgendwie greller an und nicht mehr so voluminös.

Ich finde es ziemlich schwer mein Problem zu schildern da ich wie gesagt ein absoluter Leihe bin in dem Bereich..

Zur Ortung in PUBG:

Ich spiele face it solo ladder (also quasi competetiv, sofern das bei Pubg möglich ist) und und nutze einen akg k712 pro, sennheiser Hd 58x oder Fostex t60rp, an einem audio-gd nfb 12. Kein simuliertes 5.1/7.1, keine Equalizer, nichts, reines Stereo und die Ortung in Pubg funktioniert hervorragend, Schritte, Schüsse etc. lassen sich punktgenau zuordnen, mit dem k712 etwas Probleme bei der Einschätzung der Entfernung aber das ist Kopfhörer bedingt.

An Pubg liegt es also nicht wenn dir die Ortung schwer fällt.

Deaktivier erstmal die ganzen klangverbesserer deines onboard chips und nutz sie wirklich ausschließlich stereo. Wenn dir dann immernoch die Ortung schwer fällt und der Klang nicht gefällt ist es einfach der falsche Hörer.

Gute Ortung in Verbindung mit nem Mikrofon bekommst duauch für deutlich weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Alles klar!
Ja ich hatte vorher ein 25 Euro Headset das via USB angeschlossen wird und welches dann bereits simulierten 7.1 Sound auf die Ohren geschallt hat. Es war nicht einmal so das ich jetzt besonders unzufrieden war, jedoch wollte ich einfach mal etwas neueres/besseres und bin dann auf das Beyerdynamic umgestiegen. Ich werde dann wohl heute Abend mal den Stereo Sound testen und ebenfalls die Equalizer deaktivieren.

Bei Amazon stand in dem Reiter ''Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch'' beispielsweise die
''Creative Sound BlasterX G5 Externe Soundkarte''.
Alles Marketing wie ich annehme, aber von den Tests her soll die ebenfalls nicht schlecht sein.
Wie gesagt .. ich habe einfach nicht die Vergleichswerte von ''mit Soundkarte'' und ''OnBoard''.

Deswegen kann ich auch nicht sagen ob es mir genügt, weil ich einfach nicht weiß ob es nicht besser geht.

1. Vom MMX 300 gibts ne 32 und 600 Ohm Version, das solltest du erstmal Klären, um welche es sich handelt (je nachdem muss der Kopfhörerverstärker potent oder schwach ausfallen)
2. Bin ich ganz ChotHoclates Meinung. Ich habe wirklich sehr viel mit virtuellem Surround getestet (SBX von Creative und HeSuVi wo du sämtliche Simulationen ausprobieren kannst) und man kann so viel falsch konfigurieren, dass nur noch Klangbrei raus kommt. Konfiguriert man richtig, funktioniert das simulierte Surround sehr gut, aber, da fast jedes aktuelle Game der letzten 5+ Jahre bereits eine eigene Soundengine mit simuliertem Surround bietet, brauchst du nur Stereo und hast fast den selben Effekt.
Ich zocke auch sehr häufig PUBG und wenn man alles auf Stereo stellt und sämtliche Klangverbieger deaktiviert, funktioniert die Ortung auch mMn. perfekt.
Schau dir auf Stereo dieses Video an, nichts anderes machen Soundengines in Games:

3.
Habe viel an den Einstellungen gespielt aber ich als Leihe weiß leider nicht (mangels Erfahrung/Vergleiche) wie sich wirklich guter Klang oder Sound anhören soll
Das ist der völlig falsche Weg. Einstellungen lässt du, wie o.g., alle deaktiviert, auch Nahimic und co. Am EQ spielst du am Besten garnicht. Wenn man vorher billige Gaming-Kopfhörer hatte, kann man guten Klang am besten so beschreiben: Unspektakulär. Meistens haben diese Gaming-Headsets zuviel Bass um die schlechten Mitten und Höhen zu übertönen. Das hört sich wuchtig an, mehr nicht. Guter Klang legt Wert auf Linearität, Klangtreue und Details. Wenn man mal 2 Wochen sowas gehört hat und wieder zurück auf sein Billig Gaming-Headset wechselt, merkt man sofort, was da plötzlich für ein Geschepper raus kommt (meistens, es gibt durchaus auch empfehlenswerte Headsets).

Ich habe die 32 Ohm Variante.
Ich habe gestern Abend mal eine Runde gespielt und auf Stereo gestellt und fand es auf den ersten Blick nicht so überragend .. also ich wusste wenn jemand links von mir gelaufen ist, aber nicht genau in welchem Winkel .. und das hat besser funktioniert als ich die Surroundeinstellung von Nahimic an hatte.. (Kann auch nur Einbildung sein.. hatte es nur für eine Runde an).
Und ich muss sagen es ist wesentlich leiser ohne die ganzen EQ-Einstellungen .. also sieht das wohl wirklich so aus als würde ich mir da was zulegen müssen.

Zurück
Oben