Externe Soundkarte gesucht (min 60 Ohm)

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Habe mir nach diesem Thread : https://www.computerbase.de/forum/t...ne-um-laengen-besser-als-an-jedem-pc.1749102/
eine interne Soundkarte von Asus besorgt, die Xonar DGX 5.1, aber sobald ein Spiel läuft hört man ein dauerndes, äußerst nerviges Surren. Ich habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte, vielleicht die massive Grafikkarte die weniger als 1cm daneben hängt (Gigabyte GTX 780) oder das Netzteil. Wie dem auch sei, ich glaube nicht an einen "easy fix", deswegen vielleicht doch eher eine externe in ähnlicher Preisspanne. Der Sound durch die Soundkarte ist definitiv ein Genuss, versorgt mein HyperX Cloud 1 bestens und ich kann mir den Sound mit dem Xonar Audio Center perfekt anpassen. Nur hilft das alles recht wenig wenns so störend summt, sobald die Graka am arbeiten ist.

Kann mir da jemand was empfehlen? :( Die DACs aus dem ersten Post überzeugen mich noch nicht so ganz.
Ich sehe auch dass kleine externe/portabel Verstärker eine interessante Alternative wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst/willst du dafür ausgeben?
 
Ich habe wegen miesem Onboard Sound auch gerade einen externen DAC/Kopfhörerverstärker gekauft. Witziger weise ist es bei mir eine Asus Lösung geworden, da sie in Hifi Foren als sehr pegelfest und gut auflösend beschrieben wird:
Asus Impressario

Ich war wirklich baff, wie viel besser der Klang mit meinem Beyerdynamik DT 990 Pro geworden ist.
Diese Lösung wirkte für mich aber zuerst auch wirklich ziemlich abstrus, da tatsächlich ein DVD Laufwerk mit verbaut ist ?! :freak: :evillol:
(Es ist eigentlich auch eine Asus Soundkarte, die halt als DAC mit externem Laufwerk vermarktet wird)

Na ja dadurch das ein kleines eigenes Netzteil dabei ist, ist der Verstärker wirklich kraftvoll. Störgeräusche vom PC gibt es nun auch keine mehr.
Einziger Nachteil ist, dass es keinen Eingang für ein Mikrofon gibt, sofern man dies braucht...
 
Die Xonar DGX kostet um die 35 Euro, ich denke in dem Preisbereich sollte die externe Soundkarte auch liegen. Da wäre dann z.B. eine Soundblaster Play! 3 nennenswert.
Es ist ja auch allgemein bekannt, dass im PC schöne Interferenzen herrschen, die man auch hört, spätestens bei Last. Ist schon seit Jahren so, also nichts neues, darum geht ja der Trend zu externen Geräten.

Dass ein Impresario gut ist, ist ja bekannt bei den Foren-Kenner, nur braucht soviel Leistung ein 60 Ohm HyperX Cloud nicht, ein 250 Ohm Beyer z.B. profitiert davon aber enorm.
 
Das stimmt, die knapp 100€ wären mir schon zuviel. Ich hatte eher an etwas um die 50€ gedacht :D

Ein Mikroeingang wäre definitiv wünschenswert.

Vielen Dank für die Hilfe Leute :p Das Creative Sound Blaster Play!3 sieht ja recht unwahrscheinlich aus, aber laut den Daten sollte es mein HyperX Cloud versorgen können, nicht? :cool_alt:
 
Zurück
Oben