Externe Soundkarte mit 2.1 Support

EJC

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche für meine Lautsprecher eine gescheite Lösung zum anschließen. Ich besitze ein Paar Edifier 1280DB und einen Edifier T5 Subwoofer. Das Ganze lief schonmal grundsätzlich (siehe Beratung: hier).

Nun ist aber der Wurm drin und scheinbar kommt nichts mehr aus dem Subwoofer, es sei denn beim Test aus dem Treiber raus. Dort habe ich leider keine Möglichkeit auf 2.1 zu stellen, läuft also als 5.1 System - mehr oder weniger.

Damit ich das Ganze nun ordentlich anschließen kann und ich es auch ordentlich nutzen kann, denke ich mir, dass eine gescheite Soundkarte (ich bezeichne das jetzt verallgemeinert mal so) die Lösung ist. Auch weil ich dann die Möglichkeit habe, eine Bass-Umleitung zu aktivieren. Das kann ich bei meinem jetzigen Onboard Sound nicht.

Ich hatte mir die Soundblaster X4 angeschaut, die scheint wohl diese Möglichkeiten zu bieten. Wäre das eine gescheite Wahl? Gibt es was Anderes/Besseres?

Preisbereich um die 100€ wäre fein, Schmerzgrenze bei 150€.

Warum nicht den Subwoofer an die Front-Lautsprecher anschließen? Die haben einen passenden "Sub Out".
Edit: Wahrscheinlich nur die 1280DBs. Dann eben umgekehrt: Lautsprecher an den Ausgang am Subwoofer. Aus Sicht des Rechners/Soundkarte ist es dann wie ein 2.0-System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der T5 keinen SUB Eingang sondern nur einen Stereo Input/Output mit einstellbarem Tiefpassfilter.

EJC schrieb:
Dort habe ich leider keine Möglichkeit auf 2.1 zu stellen
Brauchst du auch nicht. 2.0 ist richtig, da du keinen separaten SUB OUT benutzt, wenn die Lautsprecher über den Sub verbunden sind. Der Subwoofer zieht sich die Frequenzen aus dem Stereo Signal. Es ist nur wichtig, dass die Soundkarte diese tiefen Frequenzen überhaupt ausgibt. Kannst du im Treiber deiner Soundkarte ggf. den Frequenzbereich der Lautsprecher einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Slayn
@Amaoto Den haben Sie leider nicht.

@cvzone Muss ich schauen, was man da machen kann. Ist halt Standard Realtek Onboard Sound. Wenn ich auf Stereo stelle, dann kommt jedenfalls nichts mehr aus dem Sub, das hatte ich am Anfang auch mal ausprobiert. Deswegen ist er am Mainboard an dem Sub-Ausgang angeschlossen + 5.1 als Sound eingestellt.

LPF und Volumen sind aber richtig eingestellt oder? :D

• Gefällt mir
Du meinst die beiden Drehregler am Sub?

EJC schrieb:
Sofern die Lautsprecher an deinem Sub hängen, wäre 2.0 bzw. Stereo die einzig richtige Einstellung. Da dir bei 2.1 oder 5.1 der Sub (+ ggf. die hinteren Kanäle) verloren gehen, da nichts angeschlossen ist.

Der Frequenzbereich ist am Subwoofer auch nicht zu niedrig eingestellt und der Sub selber auch nicht zu leise?

1748269950568.png

Wenn z.B. der Sub auf 30 Hz Crossover steht und die Lautsprecher auf "Tischlautsprecher" oder sowas eingestellt sind, dann wird der Sub kaum bis gar nichts ausgeben, weil die Soundkarte so tiefe Frequenzen gar nicht erst ausgibt.

• Gefällt mir
Ich prüfe die Verkabelung nochmal. Und ja, Volume ist aufgedreht und LPF habe ich auch probiert. Was sollte man da vorzugsweise einstellen oder ist hochdrehen der Mittel zum Erfolg?

EJC schrieb:
Was sollte man da vorzugsweise einstellen oder ist hochdrehen der Mittel zum Erfolg?
Der L.P.F. Regler bestimmt ab welcher Frequenz der Sub das Signal auf sich selbst ausgibt und welchen Bereich er an die Lautsprecher weiterleitet.

60-80 Hz sollte ne passende Einstellung für diese Lautsprecher sein.

Wegen 2.0 müssen die Lautsprecher aber so eingestellt sein, dass diese tiefen Frequenzen auch übertragen werden (z.B. Full Spectrum einstellen)

Wenn z.B. "Tischlautsprecher" mit min. 100+ Hz eingestellt ist und LPF auf 60 Hz steht, dann kommt aus dem Sub nichts raus, weil in dem Frequenzbereich nichts vom PC kommt.

Realtek kenne ich die Optionen jetzt nicht genau, bei Creative gibt es sowas.

• Gefällt mir
Also...

Wenn ich mit den Edifier T5 Subwoofer ansehe,
sehe ich da einen Stereo Cinch Eingang und einen Stereo Cinch Ausgang.
Der Subwoofer hat einen eigenen Tiefpassfilter, nimmt sich also aus dem eingehenden Signal die Frequenzen heraus, die er wiedergeben kann/soll.
Du kannst die Übernahmefrequenz einstellen von 30Hz bis 160Hz, also bis zu welcher Frequenz der Subwoofer Töne ausgibt und einen Lautstärkeregler.

Du brauchst lediglich einen ordinären Stereo-Ausgang, irgendwas mit 2.1 oder Subwoofer ist unnötig und bringt auch nichts, weil der Subwoofer nicht separat versorgt wird. Die Edifier 1280DB schließt du über Cinch an den Subwoofer an.

5.1 einzustellen ist noch sinnfreier, denn wie soll ein 5.1 Signal aus einem Subwoofer und einem Stereo-Lautsprecherpaar kommen?

2.0 einstellen, vom Mainboard über ein Miniklinke auf Cinch Kabel in den Subwoofer und von Subwoofer mit einem Cinch Kabel in die Lautsprecher. Fertig...
z.B. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm + https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck3.htm oder ähnlich.

Rein nach dem Datenblatt gehen die Edifier Lautsprecher von 55Hz-20kHz und der Subwoofer von 38Hz-160Hz.
Wenn du den LPF Regler ungefähr auf 12 Uhr stellst, sollte das ein brauchbarer Wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie die anderen auch schon ähnlich schrieben.

2.1 gibt es "quasi gar nicht" (außer seltene, spezielle Systeme).
Das ist einfaches Stereo und der Subwoofer trennt sich das selbständig.

Du stellst im Treiber auf Stereo und stellst am Subwoofer die Frequenz des Tiefpassfilters ein. Dreh auch mal seine Lautstärke evtl. ein wenig höher.

Um zu hören (und evtl. sehen) ob der Sub wirklich werkelt kannst du bei YT mal nach nem 20Hz bis 20KHz Audio-Sweep gucken. Mach's aber nicht zu laut, nur weil du irgendwann nix mehr hörst. Je nach alter ist das normal, aber nur weil du es nicht hören kannst, heist das nicht, das es dein Gehör nicht schaden kann...

Meine Erfahrung mit den günstigen (onboard) Soundkarten ist, das oftmmals gerade die extremen Frequenzen recht unsauber werden. Wie gesagt, nach oben stört es ab nen gewissen Alter nicht mehr aber vor allem bei den tiefen Tönen hört man (zummindest ich) es recht gut. Wenn du ein empfindliches Gehör hast empfehle ich ne bessere Soundkarte.

Ich kann die, zwar schon betagte, aber nach wie vor sehr gute Soundblaster Z empfehlen. Ist günstig umnd bringt vernünftigen Sound.
Ist allerdings intern, sommit für dich wohl raus...

Höherwertiger wird recht schnell sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und EJC
Also...

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei der Verkabelung Murks gemacht. Ich habe die beiden Lautsprecher am 2. Line an den PC angeschlossen, zusätzlich zum 1. Line, der zum Sub geht. Hatte am PC dann Lautsprecher + Sub.

Hab die jetzt rausgezogen, nur den Bass am PC angeschlossen und LPF auf den Bereich eingestellt, den ihr gesagt habt. Am PC steht es jetzt auch auf Stereo und nun passt es!!!

Nun hab ich zwar keinen Grund mehr für eine Soundkarte, aber es fühlt sich nun wieder gut an.

Vielen vielen Dank!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Azghul0815
KnolleJupp schrieb:
Rein nach dem Datenblatt gehen die Edifier Lautsprecher von 55Hz-20kHz und der Subwoofer von 38Hz-160Hz.
Wenn du den LPF Regler ungefähr auf 12 Uhr stellst, sollte das ein brauchbarer Wert sein.

Das wäre dann ja 95 Hz, meiner Meinung nach viel zu hoch.
Wenn die Boxen 55 Hz mit -3 dB schaffen, würde ich das ja eher auf 60 Hz stellen. Max 70 Hz.

Aber kann man ja auch ausprobieren wie es klingt. Aber nicht, dass man den Sub dann orten kann (bei z.B. 95 Hz).

• Gefällt mir
Danke nochmal. Nicht nur Problem gelöst, sondern auch Geld gespart und wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K-551
Zurück
Oben