Externe Soundkarte passender Anschluss?

virtual45

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
25
Ich besitze ein Teufel Concept C 200 Soundsystem. Das sind die Anschlüsse:

Cinch-Eingang Stereo1
Mikrofon-Eingang 3,5mm1
Klinkenbuchse-Ausgang 3,5 mm1
Kopfhörer Ausgang 3,5mm1
Mikrofon-Ausgang 3,5mm1
USB 2.01

31djBW9XraL.jpg


Nun wollte ich mir eine externe Soundkarte holen, und dachte an die X-FI HD. Nun sehe ich aber auf der Rückseite der Karte, dass dort kein Rear Anschluss vorhanden ist, denn mein System wird mit Rot-Weiss Chinch betrieben. Ist die Karte überhaupt für mein System gemacht oder doch eher die Sound-Blaster X-FI 5.1 Pro V3 nehmen?
 
Warum steckst du nicht einfach das USB-Kabel ein und nutzt die Soundkarte im Teufel Concept System?



Das Concept C200 ist eh nur ein 2.1 System. Von daher brauchst du kein "Rear".
Die Kabelfarben wären auch erstmal voll egal.
Was du brauchst - wenn du die USB-Soundkarte die integriert ist - NICHT verwendest ist ein einfacher 3,5mm Klingenausgang für Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ghecko
Weil diese schlechter als die Onboard klingt, meiner Meinung nach.
 
Tja du, dann das System ganz einfach per Miniklinke->Stereo-Cinch (das von dir abgebildete Kabel) an deine Onboard-Lösung anschließen (Front-Out, grüne Buchse) und den AUX-Input wählen.

Ist ja nur ein 2.0 System ohne LFE-Kanal, so dass du keine Rear oÄ Ausgänge benötigst.

Genau so falls du dir eine externe Soundkarte holst, erfolgt der Anschluss über Front-Out/Line Out.
 
Rear ist für die hinteren Boxen bei einem 5.1 System. Du hast ein 2.0 bzw 2.1 Stereo System. Warum vermisst du genau den Rear Anhschluss und warum überlegst du eine X-Fi HD 5.1 Karte zu kaufen?
 
Das ist alles quatsch nimm den usb Anschluss...
Wie warum willst du eine 5.1 Karte holen wen deine boxen nur ein Stereo Eingang haben?

Sound Karte im PC oder externe alles ein ein unnötiger DA-->AD-->DA vorgang.

auch wen du den besten Drucker und den besten Scanner hast. das das Ergebnis besser ist wen du das Bild digital kopierst ist unwahrscheinlich ;)
 
Naja ich dachte das eine der beiden Karten den Sound verbessern würden im Gegensatz zur Onboard. Weiß aber nicht ob die Karten denn überhaupt für mein System gemacht sind, und ich diese angeschlossen kriege? habe mein System momentan am mittleren Anschluss an der Onboard angeschlossen (also neben Mic etc). Hatte damals mal die interne Asus Xonar DX und die hat wesentlich besser geklungen als die Onboard.

Das sind die Eingänge der externen Soundkarte:

Eingangsoptionen (Hauptgerät)
Optischer Ausgang:

1 x TOSLINK
Optischer Eingang:
1 x TOSLINK
Mikrofoneingang:
1 x 1/4"-Buchse
1* Mit RIAA EQ ausgestattet (Equalizer)
Line-/Phonoeingang1:
2 x RCA-Buchse
Kopfhörerausgang:
1 x 1/4"-Buchse
Line-Ausgang:
2 x Cinch-Buchsen (L/R)
Max. Kanalausgabe
StereoAudiotechnologien
SBX Pro Studio

creative-sound-blaster-x-fi-hd-usb-hangkartya-sb1240-104918.jpg


sollte doch eigentlich funktionieren, nehme ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten am Verstärker des Teufel C200 befindet sich ein Eingang "Aux In" mit Stereo-Cinch-Buchsen. Darüber erhält das Lautsprechersystem seine Audiosignale, wenn du eine analoge Verkabelung verwendest.

Jede Onboard-, interne oder externe Soundkarte besitzt den dafür notwendigen Ausgang. Eventuell unterscheiden sich manchmal die physischen Anschlüsse, aber technisch gesehen bietet jede Soundkarte den von dir benötigten Ausgang.

Im Falle deiner Onboard-Lösung ist das der "mittlere Anschluss" (grüne Miniklinke-Buchse für Stereo-Front-Line Out) mittels Miniklinke-auf-Stereo-Cinch-Kabel.
Und im Falle der Creative X-Fi HD und X-Fi Surround sind die Anschlüsse hier nicht per Miniklinke, sondern per Stereo-Cinch ausgeführt. Daher benötigst du dafür ein anderes Kabel: zB dieses (auf benötigte Kabellänge achten).
Dieses Kabel dann einfach auf der einen Seite mit dem "Aux In" am Teufel Verstärker verbinden und auf der anderen Seite mit dem "Line Out" der Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtual45
Danke das ist doch mal eine Aussage. Der Lieferumfang beeinhaltet diese Sachen hier:
  • Sound Blaster X-Fi HD
  • Aktivierungsanleitung
  • Schnellstartanleitung
  • 2m Cinch-Kabel (Stecker) an Mini-Klinke (Stecker)
  • USB-Kabel (1,5 m)
  • Installations-CD
Muss ich dennoch das von dir genannte Kabel dazu kaufen?
 
Ja, du brauchst leider ein zusätzliches Stereo-Cinch Kabel - die Ausgänge an der Soundkarte sind Cinch und der Eingang am Lautsprecher-Verstärker ist auch Cinch.

Ob du jetzt dies Kabel oder jenes Kabel nimmst, ist dabei für deine Zwecke nicht so wichtig. Das gibts auch in jedem Elektronikladen wie MM, Saturn und Co. zu kaufen.


Nur gleich schon mal vorweg, wenn du das Lautsprechersystem nicht per USB an deinen Rechner anschließt, dann verlierst du an der Kabel-Fernbedienung den Mikrofonanschluss. Wenn du also Kopfhörer/Headset mit Klinkenstecker verwendest. müssen die künftig auch direkt an die externe Soundkarte angeschlossen werden. Sprich du benötigst ggf. noch Adapterstecker, falls du sowas nicht zuhaus rumliegen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtual45
Nein ich verwende keine Kopfhörer, lediglich zum Musik hören und für Filme. Habe jetzt das Kabel genommen von Amazon Basics 2 x 2 Chinch und die X-FI HD dazu. Morgen soll alles kommen, bin ich mal gespannt ob das so funktionieren wird. Danke dir schon mal recht herzlich.
 
Nachtrag: Die Karte ist angekommen und ist echt wunderbar. Der Sound ist spürbar besser geworden. Danke an TriceO und alle anderen für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben