Externe Soundkarte + Stereo-Lautsprecher

oka

Lieutenant
Hallo Leute

Wie oben bereits erwähnt, suche ich eine sehr gute exteren Soundkarte und sehr gute Stereo-Lautsprecher (nicht 2.1 / Preis spielt keine Rolle.). Hauptanwendungsgebiet: Spielen und Filme schauen (DVD).

Da ich mich mit der "Materie" nicht so gut auskenne, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Danke euch für eure Vorschläge.

eine gewisse Preisspanne solltest du schon angeben, sonst kommen wir hier in Bereiche, wo der Preis (wahrscheinlich) für dich doch eine Rolle spielt.

Als Soundkarte würde ich dir den Dacmagic Plus von Cambridge Audio empfehlen. Wenns etwas teurer sein dar empfehle ich den Playback Designs IPS-3.

Zuletzt bearbeitet:
twK schrieb:
eine gewisse Preisspanne solltest du schon angeben, sonst kommen wir hier in Bereiche, wo der Preis (wahrscheinlich) für dich doch eine Rolle spielt.

OK, wusste nicht, dass es da so teuer werden kann :).

500 EUR bzw. CHF 550.-, da ich in der Schweiz lebe.

Es sollte möglichst einfach zu bedienen sein (also nicht x-Einstellungsmöglichkeiten - hardwaretechnisch gesehen, da auch weniger "versierte" Menschen am PC sind). Momentan benutze ich eine interne Asus-Soundkarte und das "alte" aber für mich noch gute Z-2300.

Vom Platz her: neben dem 24-Zöller sollte alles Platz haben.

Ich dachte da an so etwas:

http://www.asus.com/de/Sound_Cards/Xonar_U7/

https://www.digitec.ch/de/s1/product/bose-companion-20-stereo-pc-lautsprecher-373202?tagIds=77

Ich bin nicht audiophil, es sollte aber alles ein ausgewogenes und gutes Klangbild haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 550 CHF kommst du aber noch lange nicht in den Bereich "Sehr gut".

Ansonsten sind die Fragen von Tic.Tac erstmal zu beantworten. Ebenso wie: Worauf stehst du? Neutraler Klang? Bass? "Badewannenabstimmung"?
Dann könnte man "brauchbare" Lautsprecher heraussuchen.

Ist gebraucht eine Option?

edit: Z-2300? Warte mal bis du neue hast, da liegt dir die Kinnlade direkt auf dem Boden.

Ne halbe Million Euro geht auch ... ohne Verstärker.

Also bei 500 € wäre ein Verstärker und passive Boxen gut. Soundkarte ... da reicht auch die onboard Karte, die sind heutzutage gar nicht mehr so schlecht. Wenn du den Verstärker optisch/digital anschliessen kannst ist es sogar egal, denn dann macht der Verstärker die ganze Arbeit.
Ergänzung ()

Oh nein, bitte jetzt nicht solche Bose Brüllwürfel, aua!

Ich sehe schon fast das Problem bei deinem Anwendungsgebiet.

Thema: Platz und Aufstellung

Klar kann man dir was für das Geld beschaffen. Klar wirst du auch den Platz finden aber zum einen hast du dann beim Spielen nicht die Klangentfaltung die du vllt. haben möchtest, da du sehr nah an den jeweiligen Lautsprechern sitzt. Beim Filme schauen kann man etwas weiter weg, was dir aber wieder in Sachen Monitorgröße reinspielt.

Ggf. wären für dich vernünftige Nahfeldmonitore etwas. Regallautsprecher würde ich aus obig genannten Gründen nicht empfehlen.

Alternativ etwas kleines wie Audioengine A2+ und nen kleinen Subwoofer dazu.

Die nuPro sind in der neuen Generation zwar teurer geworden, sind aber noch immer eine gute Wahl. Haben einen DAC integriert, Anschluss via USB.
Alternativ werden auch oft Monitore von Adam empfohlen, deren genaue Bezeichnung mir gerade nicht geläufig ist.

Ansonsten als Empfehlung: Passivboxen und kleiner Verstärker. Kommt auch Gebrauchtware in Frage? Und ist der PC die einzige Quelle? Und weshalb eine externe Soundkarte? GIbt es Probleme mit der internen?

edit: oh, bin ich langsam. Solange die Asus-Soundkarte (D1, DG, DX?) einwandfrei funktioniert, solltest du die nicht wechseln, teurere Hardware wird sich nur im Portemonnaie bemerkbar machen, aber nicht im Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wusste gar nicht, dass es auf so viele "Details" ankommt.

Was kann man generell empfehlen für das bereits erwähnte "Anwendungsgebiet"? Es müssen (aus platztechnischen Gründen) Stereolautsprecher sein.

Wie ist die verlinkte exteren Soundkarte von Asus?

Wenn du eine DG(X), DS(X) oder besser hast, ist das gut genug, da brauchst du keine neue Soundkarte.

Kannst du mal ein Bild von deinem Aufstellplatz machen?

Auch gut sind (zumindest laut vielen Reviews, wollte die mir früher kaufen) die ESI nEar08, welche aber nicht mehr Hergestellt werden.
Der Nachfolger ist: http://www.thomann.de/de/esi_aktiv_08.htm - welcher wohl nicht schlechter sein wird.

Ansonsten wären nuPro sicher auch eine gute Wahl.

Wäre ein Verstärker + passive für dich eine Möglichkeit?

Oder gar Selbstbau?

@Lazarus89

Ja, der PC ist grundsätzlich die einzige Quelle. Mit der internen Xonar DS gibt's eigentlich keine Probleme. Ich dachte, wenn ich schon neue Lautsprecher hole, dann auch eine Soundkarte (Qualitätssteigerung).

Moin,

ich habe als Stereo-Soundkarte eine ESI Juli@. Allerdings ist die halt intern und mit PCI. Kann ich aber empfehlen für den Preis, wenn man reinen Stereo-Sound will.

http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

Wie aber oben schon geschrieben wurde, würde ich bei deinem Budget eher auf etwas bessere Lautsprecher setzen und eine Soundkarte mal außen vor lassen. Bei der Aufstellung würde ich wohl auch zu Nahfeldmonitoren tendieren. Wie immer gilt bei Lautsprechern: Probehören! Lautsprecher können noch so teuer sein, wenn dir die Abstimmung nicht (rein subjektiv) zusagt, bringt alles nix.

Viel Erfolg!

@Bagbag

Ein Foto kann ich nocht nicht machen, da der "Umzug" des PC's erst noch erfolgen wird (muss das Zimmer für den Sohnemann räumen ;)). Grundsätzlich ist zu sagen: je kompakter, desto besser.

Was aktive oder passive Lautsprecher sind, sagt mir ehrlich gesagt nichts. Sorry :(.

Aktive haben den Verstärker integriert, bei passiven musst du einen Verstärker bzw. AV Receiver extra kaufen.

Beim externen Receiver hast du meist einen Vorteil in der Qualität und kannst mehr Quellen anschliessen. Aktive Lautsprecher haben eigentlich maximal 2 Eingänge.

Aktiv Lautsprecher haben die ganze Elektronik (Wandler, Verstärker, Netzteil etc.) im Lautsprecher drin, Passive haben nur die Weiche drin, betrieben werden sie von einem Verstärker.

Oder ließ am besten selbst:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-29.html

Mit passiven Lautsprechern (insb. bei Selbstbau) kannst du ein viel besseres P/L-Verhältnis erreichen.
Wobei du dann noch ein Verstärker bräuchtest, welchen du aber günstig (zumindest wenn alte*) auf eBay bekommen kannst.

*Alt bedeutet keineswegs schlecht, im Gegenteil, früher hat man Class-A/B/AB-Verstärker gebaut, welche Klangmäßig besser waren als die heutigen Class-D Verstärker (wobei die auch nicht schlecht sind).
Ich bspw. höre mit Lautsprecher und einem Verstärker, die von ~1985 sind (vom Opa geerbt) und der Klang ist 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lieber aktive Lautsprecher (wie gesagt, möglichst einfach und nicht zu riesig).

Ich würde eigentlich auch nichts ändern an der bestehenden Konfiguration, muss es aber (Subwoofer vom Z-2300 muss weichen).

So etwas? http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-mk2-p13993.html

Zurück
Oben