Externe Soundkarte + Stereo-Lautsprecher

I:r:O:n:I:C schrieb:
schafft das auch ein x beliebiger Subwoofer ?

Ich habe z.b ein JBL ES 150P dran, und höre kaum Bässe, obwohl ich den Sub auf halbe Lautstärke gedreht habe.

zu 1.: Prinzipiell schafft es jeder x-beliebiger, jedoch sollten auch die Frequenzgänge einigermaßen passen (z.B. dass da keine Spektrum-Lücke entsteht) sowie die Leistung.

zu 2.: Dann ist der Subwoofer wohl schlicht und einfach zu Schwach (die 300W sagen überhaupt nichts aus), schlecht gestellt (das kann einen großen Unterschied machen) oder, oder... Was wenn du ihn noch lauter stellst?

Ja das wollt ich damit meinen, warum ist der zu Schwach, ich denke eher der ist für was anderes ausgelegt z.b. fürs Heimkino.

Der Sub macht eigentlich ordenlich Druck, wenn ich ihn z.b. ins Wohnzimmer stelle.
Nun steht er am PC unter dem Schreibtisch vllt. klingt der da unten nicht so gut, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Crossover hab ich auf 80hz gestellt denke das sollte ok sein, und die Phase auf 180° Grad.

Also wenn ich Ihn auf fast 3/4 drehe kommt natürlich schon mehr rüber, wundert mich bloß warum man soviel aufdrehen muss bis was spürbares kommt.

Ich hatte vorher ein Teufel Motiv 2 MK2 System gehabt auch 2.1 und da fand ich das alles besser abgestimmt und der Tiefgang kam druckvoller rüber fand ich.

Muss doch auch mit den Audioengines und den Sub funktionieren.

Der Stellplatz kann enorm viel ausmachen, Akustik ist ein sehr komplexes Thema, das stellst du dir falsch vor.

80 Hz sollten passen, da deine Audioengine (laut http://audioengineusa.com/Store/A2-plus-B-Powered-Desktop-Speakers) ab 65 Hz mit machen.

Was erhoffst du dir dadurch, dass du die Phase um 180° gedreht hast?

Du musst so weit aufdrehen, weil siehe 1. Satz.

Das das Teufel besser abgestimmt war, kommt dir wohl nur so vor, im Grunde hat der Subwoofer da alles wiedergegeben, die Satelliten
17529_65126.jpg
Sind ja nur Hochtöner.
Genau so ist das auch bei allen Logitech-Sets.

Probiere doch einfach mal den Sub woanders hinzustellen.

Ja das mag schon sein das die Position viel ausmacht, aber die Kabel sind zu kurz um den evtl. woanders hinzustellen.

Die Phase war vorher auf 0° Grad, aber bei 180° grad hab ich das Gefühl gehabt das etwas mehr Tiefgang kam, obwohl das eigentlich nur subjektiv ist.

Normaler Weise soll man es ja bei 0° Grad lassen, weil man da nicht viel falsch machen kann.

Bei den Teufel war das ja eine koxiale Bauweise mit Mitteltöner und Hochtöner, also nur Höhen kann ja nicht sein, der Sub hab natürlich viel dazu beigetragen, damit das besser klingt.

Aber wie auch immer ich denke das die Audioengines deutlich besser klingen sollten wie von Teufel, aber halt nur wenn ich die optimale Einstellung herausgefunden bzw. den richigen Stellplatz für den Subwoofer gefunden habe.

Hi nochmals :)

Der Entscheid ist (teilweise) gefallen, zumindest was die externe Karte und die Boxen betrifft:

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1

http://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t40-series-ii

Was denkt ihr (für meine Verhältnisse/Situation) diesbezüglich?

Jetzt fehlt mir noch ein guter, geschlossener Kopfhörer (Anwendungsgebiet: Gaming, DVD, Musik - Kostenpunkt bis max. EUR 150). Ich habe des öfteren über den Beyerdynamic DT 770 Gutes gelesen.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu den externen DAC? Für die Kopfhörer?
Für die Creative jedenfalls reicht der Onboard DAC.

Bist du dir sicher, dass du geschlossene KH willst?
Ich bspw. vertrage die nicht so gut, da ich mich da wie in einem kleinen Raum fühle und ein merkwürdiges Gefühl bekomme.

Bestellt am besten die DT 770 und 990 (offen, habe ich selbst) und teste es.

Ich betreibe sie mit einer Xonar DS.

Bagbag schrieb:
Wozu den externen DAC? Für die Kopfhörer?
Für die Creative jedenfalls reicht der Onboard DAC.

Bist du dir sicher, dass du geschlossene KH willst?
Ich bspw. vertrage die nicht so gut, da ich mich da wie in einem kleinen Raum fühle und ein merkwürdiges Gefühl bekomme.

Bestellt am besten die DT 770 und 990 (offen, habe ich selbst) und teste es.

Ich betreibe sie mit einer Xonar DS.

Momentan habe ich auch eine Xonar DS, aber irgendwie werde ich, seit dem Kauf vor ein paar Monaten, mit der nicht warm (war lange X-Fi Nutzer, hier waren die Einstellungsmöglichkeiten wie Crystalizer etc. einfach toll).

Ja, die Omni-Sourround habe ich aus versch. Gründen ins Auge gefasst (eins ist sicher wegen dem Verstärker für die Kopfhörer).

Geschlossen müssen sie schon sein (wegen dem "Lärm", da diese nachts verwendet werden).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit meiner höchst zufrieden. Gewöhn die lieber ab solch Soundverschlimmbesserer zu nutzen, vor allem bei guten Kopfhörern braucht man sowas 2 mal nicht.

Verwendest du ihn im gleichen Zimmer? Aber selbst wenn, so laut sind die nach außen nicht, zumindest nicht solange man auf angenehmer (ja, ist subjektiv) Lautstärke hört. Man kann sich auch an leises hören gewöhnen, insbesondere nichts ohne Umgebungsgeräusche.

Ich würde einfach mal testen, und zwar vorerst mit der DS.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit meiner höchst zufrieden. Gewöhn die lieber ab solch Soundverschlimmbesserer zu nutzen, vor allem bei guten Kopfhörern braucht man sowas 2 mal nicht.

Ich wollte natürlich aus versch. Gründen auf die Omni setzen:

- Verstärker für Kopfhörer
- "besserer" Sound (dank Softwareoptimierungen)
- bequemer, da nicht am Tower herumgefummelt werden muss bei zusätzl. externen Geräteanschlüssen

Gibt's eigentlich von diesem "FiiO" oder wie das genannt wird auch etwas ähnliches wie eine Soundkarte, d. h. etwas für Anschlüsse der Kopfhörer UND Boxen?

Zurück
Oben