Externe Soundkarte zum zocken

Andybmf

Commander
hallo leute,

da sich in meinem rechner in meiner kneipe die soundkarte verabschiedet hat, musste meine soundblaster z aus meinem rechner spontan umziehen.
ich habe auch irgendwie keine lust mehr, mich mit der creativ software in meinem rechner zuhause rumzuärgern.

ich habe mich jetzt fast schwindelig gelesen, was soundkarten angeht und möchte deshalb hier mal noch etwas input aus erfahrungen versuchen einzuholen.

ich möchte gerne eine externe soundkarten anschaffen, mir der so gut wie nur gezockt wird. selten höre ich auch mal musik über meine kopfhörer.
ich habe ein beyerdynamic 990 mit 250 ohm.
preislich wollte ich so um die 150 - 200 € ausgeben.
ich spiele ausschliesslich shooter im multiplayer. cod mw, bf und solche sachen.

vielleich kann der eine oder andere mir ja von seinen eigenen erfahrungwerten etwas mitteilen.

danke schon mal im voraus.

gruss aus kaiserslautern

Andybmf schrieb:
ich habe auch irgendwie keine lust mehr, mich mit der creativ software in meinem rechner zuhause rumzuärgern.
was bedeutet rumärgern? ich hab auch die Zx und habe gar keine probleme mit dem gerät und der software

Jasmin83 schrieb:
was bedeutet rumärgern?

z.b. wenn ein win update kommt, dass die creativ software nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
und leider ist auch schon öfters vorgekommen, dass sich alle einstellungen zurück gesetzt haben. jetzt schon etwas länger nicht mehr, aber es war auch halt schon öfters.
ich habe halt irgendwie keine lust mehr auf die creativ software.
sollte jetzt jedoch ein soundblaster karte der absolute tip sein, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen.
vielleicht haben neue soundblaster ja mitlerweile auch eine neue software.

win 7 oder 10? ich meine, ich habe in allen meinen rechnern zu hause eine soundblaster z bzw zx eingebaut, man hat alles was man braucht und ich hatte auch seit jahren keine schwierigkeiten mehr mit der software. das war anfänglich zu windows 10 zeiten ab und zu ein problem, aber inzwischen absolut gar nicht mehr. entweder hilft es dir die software mal KOMPLETT zu deinstallieren, mit registry cleaner anschließend und dann neu zu installieren oder du hast ein anderes problem mit windows. ich mein, das teil hast du bereits und es ist immernoch eine der besten soundkarten. würde dir empfehlen der sache auf den grund zu gehen. meine laufen problemfrei, auch nach windows updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ein Kopfhörerverstärker mit USB macht durchaus Sinn, wenn du weniger Probleme mit Treibern haben möchtest.
Da käme zum Beispiel der Fiio E10K, Fiio K5 Pro oder Topping DX3 Pro infrage. Für den 250 Ohm Beyer würde ich mindestens beim K5 Pro ansetzen. Der E10K funktioniert, bietet aber so gut wie keine Leistungsreserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubacca
Meine Creative Soundblaster Z hat mit manchen Windows 10 Updates auch so ihre Problemchen gehabt. Gerade diese Woche wieder. Die Karte wird dann quasi "neu gefunden" und automatisch eingerichtet. Die bereits installierte Creative-Software wird quasi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und man muss dann seine Einstellungen wieder anpassen.

Für mich jetzt kein Beinbruch, da dies wirklich selten vorkommt und sonst läuft alles weitere auch völlig problemlos.

Wem man jetzt den schwarzen Peter zuschieben muss, Creative oder Microsoft, weiß ich nicht, aber nach meinen eher bescheidenen Erfahrungen mit den Treibern der Creative Soundblaster Xtreme Music unter Windows 7, würde ich eher zu Creative tendieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Kabelbinder schrieb:
Ein Kopfhörerverstärker mit USB macht durchaus Sinn, wenn du weniger Probleme mit Treibern haben möchtest.
Da käme zum Beispiel der Fiio E10K, Fiio K5 Pro oder Topping DX3 Pro infrage. Für den 250 Ohm Beyer würde ich mindestens beim K5 Pro ansetzen. Der E10K funktioniert, bietet aber so gut wie keine Leistungsreserven.

huh? Ich hab den E10k mit nem 250ohm DT990 Pro an einem X470-F Gaming Board und drehe die Lautstaerke nie hoeher als 3 - 4 -> Am Fiio direkt. Windows ist natuerlich auf 100%.

Lauter und es tut weh.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte deinen Soundblaster Z und kauf ne günstige (gebrauchte) Soundkarte für die Kneipe.

Ich würde auch mal die Treiber einfach komplett entfernen bzw. das System mal neu aufsetzen und die aktuellste Version von September installieren.

Nen FiiO für Gaming halte ich für rausgeschmissenes Geld.

@Jasmin83
Ja, nee.
Die Creative Treiber sind und waren immer Mist.
Das war schon unter win7 so und unter win10 mit ner ZxR auch.
In meinem Clan haben 3 Leute ne Z(x) und alle haben wir die gleichen Probleme.
Gewisse win10 updates zerschießen den treiber, gerät wird aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt, TS bekommt nach dem Rechnerkaltstart kein Mikrophonsignal (geflügeltes Wort, wenn einer auf den TS joint und nix sagen kann, er wurde "creatived").
Und ich hab sowohl mehrfach Win neu aufgesetzt, als auch den Treiber zurückgesetzt/deinstalliert/neu installiert.
Es ist einfach hart instabil.

Und mit meiner jetzigen AE9 siehts auch nicht viel besser aus, ich musste komplett den PCIE4.0 support im Bios meines MSI X570 Creation abschalten, damit die Karte überhaupt funktioniert.
Glücklicherweise hat sich noch nicht der TS-stumm-Bug ergeben.

e_Lap schrieb:
huh? Ich hab den E10k mit nem 250ohm DT990 Pro an einem X470-F Gaming Board und dreht die Lautstaerke nie hoeher als 3/4 ...
Manche Ohren brauchen halt etwas mehr Pegel. Etwas Headroom ist nie verkehrt, um die Verzerrungen gering zu halten. Außerdem bietet sich damit noch Spielraum für einen Equalizer an. Der kann gerade beim DT 990 nicht schaden ;)

Mr.Zweig schrieb:
Nen FiiO für Gaming halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Was spricht bitte dagegen, wenn ich fragen darf?

PCI-Soundkarten finde ich persönlich total unflexibel. Und im Vergleich zu den meisten externen Geräten auch sehr fehleranfällig. Das fängt schon bei der EMI an.

erst mal danke, für die zahlreichen antworten.

der filo k5 pro übersteigt leider meine schmerzgrenze.
der filo e10k wäre ja ein echtes schnäpchen und habe bis jetzt fast nur gutes über diese soundkarte gehört.

die sounblaster z kommt mir auf keinen fall mehr in meinen zock rechner.
das mit dem verlorenen micro sound habe ich immer mal wieder. und es ist absolut ärgerlich, wenn man erst mal rumfummeln muss, bevor man in team speak was sagen kann.

Bei dem FiiO musst du aber damit leben dein Mikrofon an den Onboard Sound zu hängen. Das kann, so wie bei mir, die Sprachqualität (Pegel, Grundrauschen) merklich verschlechtern.

PS: Was für ne Kneipe in Kaiserslautern gehört dir denn? Vielleicht komme ich mal vorbei :-D

Oder man kauft sich auch noch nen kleines usb mic, wie zB das Samson Go Mic. Ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Wenn man nicht zwingend einen sehr potenten Verstärker braucht und einem ein DAC ausreicht könnte man für kleines Geld auch ein Sharkoon Gaming DAC pro S kaufen.

Laut diesem Test ist das kleine Teilchen für so ziemlich alles zwischen ~30 und 300 Ohm zu gebrauchen: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Das hätte dann ebenfalls einen ADC fürs Mikrofon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
miTo schrieb:
Bei dem FiiO musst du aber damit leben dein Mikrofon an den Onboard Sound zu hängen.

auweia, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht.

miTo schrieb:
Was für ne Kneipe in Kaiserslautern gehört dir denn?

ich habe zwei kneipen. das joker im hilgardring und die biereiche im heiligen häuschen. you welcome
bist du lautringer?

Ich arbeite in KL, komme aber aus der Umgebung.

Wie gesagt, der Sharkoon DAC wäre vielleicht auch ne günstige alternative (hab ich selber daheim, tolles kleines Teil).

Zurück
Oben