Externe Soundkarte zum zocken

miTo schrieb:
Wie gesagt, der Sharkoon DAC wäre vielleicht auch ne günstige alternative

hab ich mir gerade mal angeschaut. sehe aber nur einen eingang für den kopfhörer

Du bräuchtest dann dazu einen Adapter für ein paar Euro, z.B. sowas: ADAPTER

Oder, falls du ein Headset hast, dafür ein anderes Kabel mit einem 4-Pol Klinkenstecker.

Der FiiO ist zum Musikhören wunderbar, aber wenn Du Gamingfeatures wie Dolby Headphone etc., und wenn es knallen soll, dann würde ich auch auf eine dedizierte Gaminglösung mit entsprechendem DSP setzen. Da ist der Soundblaster Z doch wunderbar geeignet. Verstehe nicht, warum man den ersetzen sollte. Man kann mit drei Klicks die automatischen Treiberupdates von Windows abschalten, dann gibts auch keine Probleme mit der Treibersoftware. Man muss halt nur wissen wie.

e_Lap schrieb:
Oder man kauft sich auch noch nen kleines usb mic, wie zB das Samson Go Mic. Ist super.

ich denke nicht, dass sowas etwas ist, wenn man wie ich eine mecha tastatur benutzt. meine dudes würden sich bedanken, wenn sie mein geklapper hören müssten.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Man kann mit drei Klicks die automatischen Treiberupdates von Windows abschalten

ich kann ja aber jetzt nicht her gehen und niemals mehr mein betriebsystem zu updaten. :)
irgendwann muss es sein und dann habe ich den salat wieder.
hinzu kommt, dass wie schon hier erwähnt, das micro hin und ausgeschaltet ist. das nervt mich einfach.

in meiner kneipe brauche ich zwingend eine soundkarte mit der möglichkeit ein 5.1 system anschliessen zu können. deshalb ist die soundblaster z jetzt dort in den rechner gewandert.
ich brauche also auf jeden fall einen ersatz.
warum dann nicht gleich etwas, was mich nicht mehr so nervt?

eine sounkarte, an der ich auch das micro anschliessen kann, wäre für mich die beste lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
@Meleager Und ich bring die Sharkoon Gaming DAC USB Soundkarte samt Adapter zum Testen mit :D
Die Lösung muss dann bei einem Bier begutachtet werden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: miTo und Meleager
Mr.Zweig schrieb:
..aber wenn Du Gamingfeatures wie Dolby Headphone etc., und wenn es knallen soll, dann würde ich auch auf eine dedizierte Gaminglösung mit entsprechendem DSP setzen.
Läuft heute doch eh alles über Software. Dafür kann man auch freies Tool wie bspw. HeSuVi verwenden. Lässt sich auf so ziemlich jedes Ausgabegerät unter Windows anwenden und ist in der Handhabung deutlich (!) umfangreicher.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn ich mir nen All in One externen DAC mit KHV zum Gamen anschaffen müsste, dann den hier:
Sennheiser GSX 1000 hier die Tests: HardwareCanucks - Z Reviews

Ist ja in deinem Preisbereich und wenn Du keine Kompromisse machen möchtest, dann würde ich mir den mal bestellen und testen.
Eine GSX 1000, dein Ernst!? :D
Das ist der Kompromiss schlechthin, für 180 Euro technisch eigentlich eine grobe Unverschämtheit!

Mag ja sein, dass Du das so siehst. An was machst Du denn die "technische Unverschämtheit" fest?

Hier geht es doch nicht um irgendwelche low budget Bastellösungen, sondern eine gut klingende, solide externe Lösung, die einfach zu handhaben ist. Zweitens soll das Mikrofon mit dran. Da ist bei dem Sharkoon Stick schon nicht möglich. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Du mit dem Ding 250 Ohm adäquat befeuern kannst. Lauter heißt ja nicht gleich besser. Lauter kann mein Wecker auch.

Thomaswww schrieb:
Die Lösung muss dann bei einem Bier begutachtet werden ;).

oder auch zwei. :D

Mr.Zweig schrieb:
Ist ja in deinem Preisbereich und wenn Du keine Kompromisse machen möchtest, dann würde ich mir den mal bestellen und testen.

danke für den vorschlag. ich denke, ich werde diese sounkarte mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Vorsicht mit Fiio und Interner Soundkarte für das Mic. Es kann sein das dein Kabel schlechter Isoliert ist und der Fiio auch das Signal vom Mic verstärkt/verändert so das ein starkes Brummen entsteht.

Muss nicht, kann aber sein.
Ich hab den Fall zb mit V-Moda BoomPro, das alte Sennheiser Headset macht kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Mr.Zweig schrieb:
An was machst Du denn die "technische Unverschämtheit" fest?
Review zum Sharkoon DAC gesehen? Dort wird alles erklärt.

Mr.Zweig schrieb:
Hier geht es doch nicht um irgendwelche low budget Bastellösungen, sondern eine gut klingende, solide externe Lösung, die einfach zu handhaben ist.
Dem widerspricht weder der Sharkoon DAC noch freie DSP-Software.

Mr.Zweig schrieb:
Zweitens soll das Mikrofon mit dran. Da ist bei dem Sharkoon Stick schon nicht möglich.
Auch hier bitte besser informieren!

Mr.Zweig schrieb:
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Du mit dem Ding 250 Ohm adäquat befeuern kannst. Lauter heißt ja nicht gleich besser. Lauter kann mein Wecker auch.
Die GSX 1000 schafft gerade mal 2 mW bei 0.78 Vrms auf 250 Ohm.
Zum Vergleich: 15 mW bei 2 Vrms auf 250 Ohm im Falle des Sharkoon.

Aber hast Recht, die 180 Euro sind bei der GSX 1000 sicher gut aufgehoben. Schließlich steht ja Sennheiser drauf! Und es macht Bling-Bling! ;)

Edit: Auch noch ne Möglichkeit inklusive Mikrofoneingang:
https://www.schiit-europe.com/index...3-dac-amp-for-gaming-and-everything-else.html
Steht sogar explizit "DAC/AMP FOR GAMING" dran, falls das irgendwen beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Aber hast Recht, die 180 Euro sind bei der GSX 1000 sicher gut aufgehoben. Schließlich steht ja Sennheiser drauf! Und es macht Bling-Bling!

hast du irgendwelche negative erfahrungen damit, oder warum hälst du nicht von der sennheiser?

Die gebotene Leistung entspricht einfach absolut nicht dem Preis den Sennheiser hierfür aufruft. Das ist das größte Problem.

Ich habe erst mal nichts gegen Sennheiser. Trage ja selbst täglich einen HD 700, mit dem ich äußerst zufrieden bin.

Habe allerdings ein Problem damit, wenn überteuerte Gaming-Soundkarten in den Himmel gelobt werden, die von ein paar netten Äußerlichkeiten abgesehen kaum etwas zu bieten haben. Die Leistung der GSX ist im Verhältnis zum aufgerufenen Preis schlichtweg ungenügend. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln, wenn die Performance selbst von einem "billigen Sharkoon" übertrumpft werden kann.

Leider kommen Gaming-Soundkarten mit diesen Mängeln immer noch viel zu oft durch. Das ist auch dem vollmundigen Marketing geschuldet, bei dem "Coolness" offenbar deutlich mehr Wert ist, als ein ausgereiftes Produktdesign.

Selbst wer unbedingt Surround-Sound genießen will, schränkt sich mit diesen Teilen ziemlich ein (gerade mal eine HRIR verfügbar). Bleibt also eigentlich nur noch die nette Optik.

@Der Kabelbinder :
hast du eine empfehlung für mich?
die soundkarte sollte natürlich ausreichen für mein 250 ohm beyerdynamic sein. micro soll auch angeschlossen werden und ich hätte auch gerne einen manuellen lautstärkeregler.
wenn ich noch ein lautsprecherset anschliessen könnte, wäre toll, aber nicht zwingend notwendig.
hauptaugenmerk liegt ganz klar auf zocken.

Naja, ihr brabbelt ja auch nur nach, was euch der Sharkoon Opa erzählt. Der Sennheiser braucht zum Beispiel keine Treiber. Der Opa erzählt auch nur die Hälfte der Wahrheit. Die Reviews des Sennheiser sind bei weitem nicht so schlecht, wie ihr das darstellt. Und auch wenn der Sharkoon ne höher gemessene Ausgangsleistung hat, hat das mit der Qualität erst einmal wenig zu tun. Und mit Kabeladaptern hinten am Rechner rumzuhantieren um das Mikro zum Laufen zu kriegen (wer weiß wie da die Qualität des Signals ist) oder Software DSPs zu konfigurieren, da hat der TE glaube ich kein Interesse dran.

Der Sennheiser hat übrigens eine separate Lautstärkeregelung fürs Mikro an der Box 😉

@Andybmf:
Den Schiit Fulla 3 könnte man empfehlen.
Hat einen analogen Lautstärkeregler, einen Mikrofoneingang und einen Line-Ausgang.

Die Creative G6 wird auch häufig genannt.
Bin persönlich kein Freund von Creative. Einige scheinen damit aber ganz zufrieden zu sein. Weiß allerdings nicht, wie es da aktuell mit den Treibern aussieht. Das wird hin und wieder diskutiert. Einfach mal die SuFu benutzen.

@Mr.Zweig:
Tut mir Leid, falls ich dich mit den objektiv nachweisbaren Unzulänglichkeiten der GSX gekränkt haben sollte. Wer in eine offene Kaufberatung tritt, muss allerdings mit sowas umgehen können. Technische Mängel aufzudecken, ist auch dem TE gegenüber nur fair.

Dass sich der Sharkoon DAC auf das Wesentliche - nämlich den Sound - konzentriert, sollte bei dem Preis denke ich klar sein. Wer die ganzen Extras will, kann sich ja gerne eine größere Soundkarte kaufen. Nur sollte die dann auch von technischer Seite her was zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder :
danke für deinen tip. ich werde jetzt den von dir empfohlenen Schitt Fulla 3 und den Sennheiser GSX 1000 bestellen und beide vergleichen.
Über den creativ g6 habe ich auch gutes gehört, aber irgendwie bin ich von der creativ software geheilt.
ob diese nunmehr besser ist, verschafft meiner abneigung keine verbesserung.

Zurück
Oben